Motor stirbt ab nach Starten

• Ersteller Ersteller ted56
  • Erstellt am Erstellt am
T

ted56

Gast
Hallo,
ich hab jetzt schon ein paar Jahre einen TED Bj 56. Ist seit ca. 44 Jahren in Familienbesitz.
Seit gestern habe ich ein neues Phänomen und weiß mir nicht richtig zu helfen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee!
Wenn ich den Motor starte mit Unterstützung des Kaltstartzugs, läuft der Motor normal an, geht allerdings nach 2 - 3 Sekunden abrupt aus. Das kann ich dann so alle 5 Minuten wiederholen. Davor ist er wunderbar gelaufen - allerdings hat mein Vater bei einer Tour den Tank leer gefahren, ist aber nach dem Auffüllen ohne Probleme weitergelaufen.

Ich hab schon mal die Zündung überprüft (Zündfunke ok) und am Vergaser die Einstellschrauben und die Düse herausgenommen.

Hat jemand Rat?

Hallo ted56,

nach einem Leerfahren, sind meistens die Filter zu, da sämtlicher Restdreck mitgezogen wird. Daher zuerst hier nachschauen.
Wenn es ganz dumm gelaufen ist, sind noch ein paar Kanäle im Vergaser zu.

Sicher ist, das er keinen Sprit kriegt.

Gruß
Peter

Danke , na dann werd ich den Vergaser mal wieder auseinandernehmen und durchpusten. Ich hoffe, dass die Verstopfung sich dann irgendwie löst.
Den Benzinfilter werd ich mir auch noch mal anschauen, aber das Benzin läuft in den Vergaser.

Weiß jemand, ob ich den Vergaser auch im eingebauten Zustand durchblasen kann - oder soll ich das lieber lassen? Wenn ja, wo puste ich am besten mit der Druckluft rein?

Hallo ted56

Ich würde lieber den Vergaser ausbauen, dann kannst du in besser zerlegen und Reinigen/durch pusten,das geht ruck zuck!

Mutter lösen von der benzin zufuhr am Vergaser, 2 Cutter pins vom Gasgestänge und Joke heraus ziehen und die Schelle von Luftfilter gummi lösen
Nun beide Mutter lösen am Flansch und schon hast du ihn draußen.

Ja ich habe ziemlich oft den Vergaser Aus und eingebaut
,
9.gif

Gruß

Michael

So, ich habe gestern Abend den Vergaser mit der Druckluft ausgeblasen. Ich entschied mich doch dafür , dies im eingebauten Zustand zu versuchen. Beim ersten Startversuch ist er dann wieder ohne Probleme angesprungen und stirbt auch nicht mehr ab. Insofern scheint das Problem gelöst zu sein. Übers Wochenende werde ich mal testen, ob es auch langfristig funktioniert.

Danke für die Tips!

Zurück
Oben