Motor Vorheizer

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Im Zuge der Renovierung und den Andauernden Startproblemen habe ich einen 220Volt-Tauchsieder (250W) in den Unteren Kühlschlauch eingebaut.

Ich habe den Schlauch zerschnitten und das Teil eingesetzt (Ich hoffe espringt dan auch im Winter an).

Leider Bekomme ich eine Seite (trotz Schlauchklemmen) nicht ganz dicht )

Vieleich hat ja einer eine Brauchbare Idee

Der Schlauch ist ja nicht so schlecht, aber wenn kein Erfolg wird , dann muss halt ein neuer her.

MFG Rick

Moin Rick.

Stell doch mal ein oder zwei Fotos rein von dem Tauchsieder und dem aktuellen Zustand wie er jetzt verbaut ist. Eventuell fällt ja dann jemanden etwas dazu ein.

Ich gehe davon aus daß es der 23c Standard motor ist?

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Hallo h

Ja der C23 und zusätzlich noch zsehr wehnig Kompression. Springt halt nur bei Plusgraten mit schnelleren Anlasser aber Trozdem schlecht an.

Wie füge ich Bilder hinzu?

Moin Rick.

Also ich würde es als erstes mal mit neuen Schellen versuchen. Wenn du die Schläuche schön gerade abgeschnitten hast sollte das ganze doch ganz einfach Dicht zu bekommen sein.

Hallo 

Frage am Rande:

Hat der FE35 oder der MF35 ein Ventil wiebeim auto um den Kühlkreislauf vom Motor zu trennen?

Oder ist der Kühlkreislauf immer offen? (Frage bezieht sich auf die Vorwärmung

MFG rick

Mit Ventil meinst du Thermostat? Ja hat er.

Tipp: nimm HD Bolzenschellen, die halten auch 100% Dicht, hatte bei mir das Problem dass im Winter plötzlich jeder Schlauch angefangen hat zu Tropfen, schuld waren die billig Baumarkt Schellen.

Grüße Thomas

Vielen dank für die Antwort.

Die Schellen sind original Massey.

Meine Frage zum Thermostat wäre ob auch der Motor mit geheizt wird oder nur der Kühler.

Und was ich da noch tuen müsste.

mfg rick

Theoretisch müsste der Motor irgendwann mit warm werden, denn das Thermostat schließt ja nur denn Wasserlauf in eine Richtung.

bin ich auf dem Holzweg, oder bringt diese Vorwärmung für das Startverhalten so ziemlich gar nichts?

Solange der Motor nicht läuft, wird das doch nur um den Vorheizer herum warm, aber keinesweg der Motorblock. So wie ich das sehe, ist das nur ein Hilfsmittel, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, wenn er denn mal läuft. Und das hat i.d.R. nur den Sinn, dass die Kabinenheizung schneller warm macht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also meines Wissens nach ist es ja so, daß Wasser gut Wärmeleitfähig ist, was bedeutet das ja Theoretisch irgendwann der gesamte Wasserkreislauf inklusive des Motorblocks warm sein dürfte. Die Frage dabei ist dann ja lediglich, wie lange dauert es bis dies eintritt und wie effektiv ist die Wärmeabgabe vom Vorheizer an das Wasser, wenn sich dieses nicht bewegt?

Eventuell hat ja bereits jemand sowas in seinem MF verbaut oder kann von anderen Vorheizern berichten.

Ich teile Christians Bedenken. Normaleweise sind die Motorheizungen, z.B. von Calix, ja direkt im Block eingebaut. Eine Wärmeweiterleitung über den Kühlerkreislauf funktioniert nur, wenn durch aufsteigendes warmes Wasser eine Schwerkraftzirkulation in Gang kommt. Ob das ohne Wassepumpe funktioniert und dann auch noch den Thermostaten öffnet, denn sonst kommt ja gar kein Kreislauf durch den kühler zustande, bezweifel ich. Und 250W sind bei großem Kreislauf auch sehr mager. Die Heizleistung kommt gegen den Wärmeverlust doch gar nicht an. Die Dieselstandheizung mit 4000W in meinem ML braucht eine halbe Stunde, bis der Motor warm ist. Ich habe so eine DDR Tauchsiedervorwärmung auch in meinem Fimag DDR Notstromer. Ich schaue mir bei Gelegenheit den Einbauort bzw. den Kühlkreislaufweg mal an. Aber nun hat Rick das Ding ja eingebaut und kann dann berichten.

Gruß +Matthes+

Also ich kann die Bedenken ein wenig zerstreuen, der Motor wird schon warm auch mit einer Heizung im Kuehlerschlauch, hatte ich bei MF25 Nr.1. auch drin. Bei 15 Grad (Werkstatt) war der Motor nach ner halben Stunde mollig warm. Im Thermostat ist ja auch immer ein kleines Loch, also stellt sich eine Zirkulation ja ein. 

So unueblich ist der Einbau im Kuehlerschlauch schon gar nicht mehr, man muss sich nur die Defa und Calix Kits fuer neuere Autos ansehen, da haben wohl die Motoren keine Froststopfen mehr, oder so schlecht erreichbar das es das kaum noch gibt. Dann gibts die wirklich ineffektiven Ölwannenanliegeheizer  (bringen wenig bis gar nix) oder eben Schlauchmontage Motor/Kuehler oder Motor/Heizungskuehler (die dann meist mit eingebauter Pumpe wegen dem geringen Schlauchdruchmesser)

Gruss Stefan

ich behaupte mal, dass es für das Startverhalten effektiver ist, einfach kurz einen Heißluftfön in den Ansaugkanal zu halten...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo MF - Kollegen.

Ich habe an einem MF 595 und einem MF 254S eine Kühlwasservorwärmung eingebaut. Beide laufen mit einer handelsüblichen Umwälzpumpe als Unterstützung, zur Wärmeverteilung. Die Heizleistung beträgt je 2,5  KW, kleiner sollte für meine Begriffe diese Leistung nicht gewählt werden, da sonst die erforderliche Einschaltdauer doch länger als eine halbe Stunde beträgt. Diese Ausstattung bewährt sich beim 595 schon 15 Jahre, beim 254S 4 Jahre. Die Lösung mit dem Heißluftföhn in den Ansaugkanal zu blasen praktiziere ich nur mehr unter Zeitdruck, da die Kühlwasservorwärmung mehr Komfort in der Kabine bietet und zudem motorschonender ist.  - Das angesprochene Primärthema mit dem undichten Anschluß würde ich einfach mit einer zusätzlichen, passenden Schlauchklemme lösen.

Grüße aus Bayern von Richard

@Christian, 

das kannst du glauben, aber dem ist nicht so, aus Erfahrung kann ich sagen das nichtmal Feuerzeug+ DeoSpray(Also Mega Flammstartanlage) das Startverhalten so positiv beeinflusst,wie schlicht ein warmer Motor. Vom Verschleiss ganz abgesehen.

Hallo Freunde 

Vielen dank für die Diskusion und den vielen Infos.

Also 1. Ich habe schon probiert Getriebeanlasser, Ansaugkanal Starthilfe (zu Hart), Heißluftföhn und Campinggasbrenner gut bei Themperaturen über 15 Grad Celsius.

Mein Proplem war, auch wenn das Wetter  kalt war müsste ich mal fahren. Meine Kompression ist sehr schlecht und deshalb versuche ich den FE35 noch bis zum Motorwechsel (auf Perkinson 3 Zylinder) hinzuhalten.

Auserdem Bastele ich gerne und Teste Möglichkeiten. 

Der C23 Motor wird anschliesend in Ruhe regeneriert,

Nun ja ich wolte das mit der Kühlwasserheizung halt mal Probieren. Allerdings sind 250Watt sehr mager.

Wenn alerdings der Test klappt, werde ich eine Größere Tauchsiederheizung einbauen wobei beim Perkins  es auch so gehen sollte. OK vorheizen ist Motorschohnend.

Auf jeden Fall habt ihr sehr geholfen

Danke mfg rick

Ein Perkins der bei unter Null Grad nicht mit der Flammkerze angeht sondern noch zusätzlich so eine Heizung braucht kannst eh vergessen, dann ist der auch Schrott.

Grüße Thomas

Thomas,

Das war auch die ganze Zeit meine Verwunderung. Bei meinem brauche ich die Flammglühkerze nur dann wenn es unter Null ist und der Trecker schon 2-3 Wochen nicht benutzt wurde.

LG aus Niedersachsen, Sascha 

ist es nicht so das die russen in so ein fälle ein holzfuer unter ölwanne machen?

Hallo Vielen Dank

Auch diese Variante Funktioniert Der Motor wird 30 Grad warm und springt jetzt auch erst einmal bei Ausentemperaturen von 3-15 Grad an.

Nun wird der Motorwechsel folgen und die Regeneration meine C23 Motors.

Ich werde wieder fragen und berichten

Zurück
Oben