Motor zu warm

• Ersteller Ersteller Neuling1
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neuling1

Gast
Hallo
mein MF 133 wird zu warm.Thermostat öffnet Kühler sauber Wasser genug.Der Kühler war ausgebaut wegen neu Lakierung.Muß ich den Kühlkreislauf entlüften oder geht das von alleine?Der Kühler ist unten kalt auch der Schlauch unten ist kalt.Könnte es sein das die Wasserpumpe nicht mehr in Ordnung ist.Der Vorbesitzer hat das Thermostat ausgebaut weill er immer zu warm wurde.Auch ohne Thermostat ging er bis vor den roten Bereich.

Gruß an alle

Ja du musst das Kühlsystem entlüften, da wird irgendwo ne Luftblase im System sein.

Starte den Motor, mach den Kühlerdeckel auf und dan quetsch den schlauch am kühler mehrmals mit der Hand, damit löst du luftblasen die dann oben beim Kühler entweichen können.

Danach Kühlwasserstand kontrolieren, der Stand könnte jetzt niedriger sein da die Luft entwichen ist!

Hallo Neuling1,

wenn der Kühler unten kalt ist, dann cirkuliert das Kühlwasser nicht - der Kühler ist zu - sonst wäre er zumindest lauwarm wenn das Wasser durchgehen würde.

Bis wohin ist den der Kühler warm ?

Wenn Du mit einem Schlauch wasser in den unteren Motorkreislauf einspühslt, kommt es oben wieder raus ?

Das gleiche beim Kühler.

Wenn die Temp.Anzeige anzeigt, ist sicher, das etwas Wasser rum geht, da der Fühler ja, wie bei allen Fahrzeugen, am höchsten Punkt montiert ist.

Sicher ist, im Kreislauf wird zu wenig cirkuliert.

Grüßle
Peter

Hallo

habe eine neue Wasserpumpe eingebaut aber es bleibt das selbe.Kann den Schlauch drücken und machen was ich will unten bleibt der Kühler und der Schlauch kalt.Denke die Kopfdichtung ist im Ar............

Gruß

Was soll falsch rum sein? Das Thermostat öffnet und der Kühler wird oben heiß.Die Pumpe kann ich nicht falschrum einbauen......

hallo Neuling1,

bei dem Hinweis auf " falsch rum montiert" dachte Peter wohl eher an die von dir erwähnte Kopfdichtung.

Wenn in Längsrichtung die Löcher für die Stehbolzen achsensymetrisch sind, die Löcher für die Wasserkanäle aber nicht, so kommt kein vernünftiger Kühlwasserkreislauf zustande. Dies natürlich unter der Annahme, dass die Dichtung falsch eingebaut wurde.

Vielleicht fragst du den Vorbesitzer mal ganz zwanglos, ob er die Kopfdichtung mal wechseln ließ oder selbst gewechselt hat. Möglichenfalls kannst du dann besser mit Wahrscheinlichkeiten jonglieren.

Sollte er dies bejahen wäre die nächste Frage, ob der Motor vorher auch schon heiß wurde.

gutes Gelingen wünsche ich dir,

Gruß

Ulli

Hallo

der Motor war noch nie auf,wurde aber beim Vorbesitzer schon zu warm.Er hat deshalb das Thermostat ausgebaut aber er wurde immer noch warm bis vors rote.Wenn er richtig arbeiten mußte ging er leicht ins rote.Ich habe den Kühler und den Motor mit Kühlerreiniger gespühlt und dann den Traktor zum lackieren zerlegt.Ich denke auch das was zu ist und das Wasser nicht rund laufen kann.Selbst wenn die Kopfdichtung kaputt wäre sollte das Wasser doch rundlaufen.Es ist kein Öl im Wasser und es sprudelt auch nicht als wenn Abgase hinein drücken würden.Das Thermostat öffnet und der Kühler wird oben warm.Sollte allso in Ordnung sein.

Gruß

Hallo Ulli,

ja, Du hast es Erkannt.
Deine Erklärung dazu ist perfekt. Danke

# Neuling1,

wenn der Motor ins Kühlwasser blasen würde, dann hat er das Wasser zum Kühler raus !

Da der Kühler nur oben warm wird und unten kalt bleibt - dann ist der Kühler dicht.

Er könnte mal undicht gewesen sein - damals haben die Bauern das sehr Kostenneutral gehandhabt: eine handvoll Schrotmehl in den Kühler und er war wieder dicht.
Diesen ‘Schlunz‘ bekommt an mit ‘Kühlerrein‘ nicht raus.

Grüßle
Peter

hallo Peter,

ich danke ergebenst für die Blumen *schmunzel*,

man hilft doch immer wieder gerne ... und wo man nur kann ;-)

Falls auch Peters Schlammthese nicht greift ....

eventuell hätte ich zum Thema noch eine andere Variante anzubieten ...

Jede industrielle Fertigung schwankt im Rahmen ihrer Toleranzen. So auch bei der Herstellung von Temperaturgebern und Kreuzspulenmessinstrumenten. Wenn die beiden Komponenten (Geber und Instrument) nun jeweils an den gegenüberliegenden Toleranzgrenzen lagen, so wäre es evtl. möglich, dass das Instrument schon immer das Kühlwasser zu heiß angezeigt hat.

Den Thermostaten völlig auszubauen scheint mir doch eher eine fragwürdige "Problemlösung" zu sein ....

viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung

Gruß

Ulli

Hallo

er läuft wieder.Es war am Themostat.Es war richtig eingebaut es ist auch in Ordnung aber es hatte einen kleinen Fehler.Wär mal interessant zu wissen ob es jemand von euch weiß.

Gruß

Hallo "Neuling1"

ohne jetzt unken zu wollen, entweder das Thermostat hat einen Fehler und ist defekt oder nicht, beides geht nicht, sonst hätte es ja funktioniert.

Neuling1:

Wär mal interessant zu wissen ob es jemand von euch weiß.

{ironie}
Meine magische Glaskugel hat heute Urlaub, vielleicht hat ja wer anderer hellseherische Fähigkeiten.
{/ironie}

Nein jetzt ernsthaft, mit "das Thermostat hatte einen kleine Fehler" fängt hier irgendjemand was an??? Da musst du uns schon mehr Info geben....

Gruß Tom

Hallo

ich wäre auch nicht drauf gekommen ohne Hilfe.Es war ein Thermostat vom Zubehör und da ist eine Kleinigkeit anders als beim originalen.

Hallo
Die Nebenbohrung mit der freihängenden Keilkugel (Bypass) ?
gruß,MF-Kaefer

Hallo

war in Urlaub deswegen erst jetzt die Antwort.Mf-Kaefer hat Recht es muß zumindest ein Loch im Thermostat sein damit die Luft entweichen kann.

Gruß

Zurück
Oben