Motor

laloforst

Mitglied
Hallo,
habe mir einen MF 35 gekauft, echt guter zustand aussen rum. Der Motor jedoch qualmt wie verrückt wenn er kalt ist. Wenn er warm wird weniger aber nicht ganz weg. Besonders wenn man das Gas weg nimmt kommt viel blauer Qualm. Anspringen geht auch ganz schlecht. Ich werde es zuerst mit neuen Düsen versuchen. Ach ja, er hat den 4 Zylinder alte Ausführung mit Flammkerze. Kann man an diesem Motor eine CAV Pumpe anbauen sollte meine einen Defekt haben.? Kann mir jemand noch Tipps geben was ich machen kann.
Grüße laloforst
PS habe auch noch einen TEA 20 und ein Massey Harris Pony mit Peugeot Motor.

also wenn dein motor blau qualmt dann verbrennt er öl mit. das heist das entweder die ventilschaftdichtungen defekt sind, die ventilschaftführungen ausgeschlagen sind, die kolbenringe verschlissen sind, die zylinder verschlissen sind oder der Motor einen Standschaden hat. die kopfdichtung kann es auch noch sein. das jetzt mal so die grundsätzlichen Möglichkeiten.

wenn es die Einspritzanlage oder die düsen wären dann wäre es schwarzer qualm.

am besten machst du mal ein druckverlustprüfung. wenn die in ordnung ist dann sind es weder kolbenringe noch die zylinder, dann hängt es mit den ventilen zusammen.

bei fragen, einfach nochmal melden, ich weis is ne menge auf einmal...

Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Doch wie mache ich eine Druckverlustprüfung?
An Ventile und was dazu gehört habe ich auch schon gedacht. Der Stundenzähler funktioniert und hat erst 4200h drauf. Klar kann auch mal eine ganze Weile nicht gegangen sein. Doch eigentlicht ist der Rest des Schleppers in gutem Zustand und ich denke nicht, daß die Zylinder schon verschlissen sind.
Grüße

Hallo!
Das mit dem Rauchen ist immer so eine Sache! ÖL oder doch unverbrannter Diesel!?
Hatten das Selbe Problem mit dem Gleichen Traktor. (MF 35x, 4 Zylinder, BJ 1958)
Haben zuerst die Kolben sammt Ringe getauscht, da auch Ferndiagnose blauer Rauch bedeutet ÖL, natürlich vorher Ventile eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Ölschaftdichtungen besitzt der MF35 4 Zilynder nicht. Danach haben wir uns auf die "Dieselseite" begeben. Zuerst die Flammglühkerze überprüft, denn wenn diese nicht mehr ganz abdichtet kommt über die Luftseite immer unverbrannter Diesel in den Zylinder.Haben diese vorbeugend erneuert. Die Düsen überprüfen lassen, alle 4 OK. Haben dann die Einspritzpumpe ausgebaut und neu warten lassen. Besser, aber auch nicht der gewünschte Erfolg, war im Inneren durch Rostpartikel verschmutzt. Im Endefekt war die Einspritzpumpe nicht richtig am Traktor montiert! Da hat jemand im Vorfeld Mist gebaut und bei einer Reparatur nicht auf die richtige Verzahnung geachtet. Muss mann erst mal draufkommen!!!!! Hoffe du hast dein Problem eher im Griff. Grüße Piti.

also die Stellung der Einspritzpumpe lässt sich einfach kontrollieren:

"alle folgenden Schritte sind aus der Blickrichtung "in von Fahrrichtung links auf den Motor schauend" erklärt, sprich man steht links neben dem Schlepper und schaut auf den Motor"

rechts im Motorblock zum Schwungrad hin ist ne 6er Bohrung so im oberen drittel des Schwungradumfanges. In diese Loch steckt man einen 6er bohrer und dreht den Motor bis der Bohrer in der "OT-Bohrung" im Schwungrad einrastet. NICHT den Anlasser benutzen!!! dann reist der Bohrer ab und die Probleme gehen richtig los!!! Gang rein und schieben!!!

Wenn der Bohrer eingerastet ist dann schraubt man den Deckel, mittig an der Einspritzpumpe ab (2 Schrauben). VORSICHT, da kommt Diesel gelaufen, Gefäß unterstellen!

Bei eingerastetem Bohrer muss in der Einspritzpumpe die Mackierung "G" etwas unter der Mitte der Öffnung stehen, wenn die Mackierung "G" nicht zu sehen ist, Bohrer entfernen und Motor EINE umdrehung weiterdrehen! Dann Einstellung prüfen.

Eine Umdrehung weiter, da jeder Zylinder einen Arbeithub hat und einen Gaswechselhub. Wenn die Pumpe im falschen Takt einspritzen würde würde der Motor nicht laufen, kann also wenn dann nur ne kleine Verschiebung sein.

mfg.

laloforst:
Der Motor jedoch qualmt wie verrückt wenn er kalt ist. Wenn er warm wird weniger aber nicht ganz weg. Besonders wenn man das Gas weg nimmt kommt viel blauer Qualm. Anspringen geht auch ganz schlecht. I

Hallo, ich hatte nach mehrjähriger Standzeit genau das gleiche Problem, nach Ölwechsel und 10 Betriebsstunden hat sich das jedoch von alleine erledigt.

Zurück
Oben