Motordrehzahl abgreifen

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, meine Motordrehzahl irgendwie auf eine digitale Anzeige abgreifen zu können. (AD3.152)

Mein Traktormeter ist mir da zu ungenau. Hat damit jemand Erfahrung? Hatte bisher an einen Näherungssensor an der Riemenscheibe vorne gedacht, alternativ an einen Klemmgeber, wobei ich hier nicht weis wie das bei diesen grobschlächtigen Dieselmotoren funktioniert.

Grüße Thomas

Näherungssensor? Ist deine Riemenscheibe oval? ;-)

ganz klassisch - kleiner Magnet in die Riemenscheibe und Reedkontakt davor. Das sollte sich relativ easy umsetzen lassen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das wäre auch meine Idee.
Ein Magnet und dann ein Fahrradtacho.
Die Kabel gibt es auch in Lang für Trittfrequenz.

Gruss Stefan

Sorry Christian, ich war in Mess- und Regelungstechnik ein wirklich schlechter Student :)

Ich hab wohl ebenfalls so "ein Teil mit Magnet" gemeint :D

Grüße Thomas

Frage ist nur wie ich den Magnet ordentlich auf der Riemenscheibe befestige, von Kleben bin ich immer garkein Freund, vertraue dem Zeug nicht.

wie wäre es mit der Nutzung der magnetischen Kräfte ;-)

Die Riemenscheibe hat doch eine Innenseite, da dran pinnen, und Fliehkraft und magnetismus tun ihren Dienst. Dann musst du nur den Reedkontakt so hinbasteln, dass er von dem Magnet was mitbekommt.

(Am Motorrad hab ich nen Magneten im Innenseckskant einer Bremsscheibenschraube stecken (verschwindet bündig da drin) - da ist auch nix geklebt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Teil ist heute angekommen. Der Magnet hält wirklich deutlich besser als gedacht, das sollte wohl so gehen, ich berichte. 

Grüße Thomas 

Kleiner Tipp, ich würde da einen kleinen Tropfen Cyanacrylat (auch bekannt als Sekundenkleber oder Hexenbäpp) zwischen Riemenscheibe und Magnet geben.
Lässt sich zur Not mit Aceton wieder lösen und hält den Magneten sicher fest.

Grüße
Josef

Jo, auch das werde ich wahrscheinlich machen, danke.

https://www.amazon.de/gp/product/B07G2HPK62/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab mir diesen hier bestellt. Jetzt muss ich mir nurnoch irgendwie eine Halterung basteln, die auch noch gut aussehen sollte...

Grüße Thomas

Falls eine Drehstromlichtmaschine verbaut ist, kann man alternativ sich die Klemme W falls diese nicht vorhanden ist einlöten. Anleitung findet man im Netz und auf einer berühmten Videoplattform. 

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983
Div. Feuerwehrpumpen aus den 40er Jahren

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin Thomas,

ja und wo sehen wir jetzt, 5 Wochen später, das Ergebnis?

Gruß +Matthes+

eup-1137429559-db548e5d36ea690db960071dd683941a-1665744812_big.jpgeup-1137429559-6ea83d486321ed16cc3e7c75dd9c0f5f-1665744813_big.jpg

Hatte ich total vergessen sorry...... Hier das ergebniss, klappt ganz wunderbar und läuft einwandfrei. 

Beste Grüße Thomas 

Zurück
Oben