Motordrehzahlregler

• Ersteller Ersteller fergyfesti
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergyfesti

Gast
Hallo Fergie Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum,und besitze einen tea.
Jetzt macht mir dieser aber ärger mit dem Reglergestänge. Ich hatte seit einiger Zeit schon Probleme das mein fergie, die Drehzahl bei last nicht richtig reguliert, seit gestern ist die Reglerwelle auch noch fest. Habe den Aluminiumstirndeckel von der Steuerkette geöffnet und dabei festgsellt, das sich Fliehgewichte und Druckteller vom Regler verkanntet haben und deshalb die welle sich nicht mehr bewegt hat.Jetzt habe ich mal eine Frage: Durch was wird der Teller vom regler nach aussen gedrückt? Durch Öldruck? Oder spielt die Nockenwelle eine Rolle?
Danke schon mal im Vorraus für eventuelle Antworten

Gruß fergyfesti

Hallo fergyfesti,

es sind Fliehkraft Gewichte, die durch die Rotation nach außen gedrückt werden.

Folgender Auszug aus dem Weltweiten Ferguson Forum:

Mike the governor‘s weights may be sticking, these are lead weights mounted on a fairly flimsy plate. I have worn weights on my TED [ that must be changed soon ]and they cause the throttle to be sluggish at times , I recently changed some for a mate and it is a relatively straightforward job. The down side is that the hood , front member and radiator need to come off. The governor kit complete with weights , plate ,timing cover seal and gasket costs around $110. from Wagga tractors , a good time to change the timing chain as well. These weights wear fairly rapidly against the mushroom plunger, if the face of either is scored or grooved then intermittent symptoms such as yours may occur. A way to diagnose this the next time it happens is to give the throttle a good pull to ‘dislodge ‘ any sticking weights , they should then act normally and increase engine power. Worn weights are not to be taken lightly, when one breaks the bits fall onto the timing chain and either destroy the timing cover and chain or worse still ,cause the valves to bounce all over the place.
Es wird im letzten Satz dringend geraten, eine neue Fliehkrafteinheit zu verbauen und nicht die Gewichte wieder gangbar zu machen, da diese zerbrechen können und folglich die Steuerkette und Stirndeckel zerstören können.

Grüßle
Peter

Danke für deine Antwort
Ein neuer Regler wurde schon bestellt.
Die alten Fliehgewichte sahen auch schon nicht mehr gut aus. Aber ich meinte eigentlich den Reglerteller/Pilz der die Reglerwelle betätigt wie der den Druck aufbaut die Welle zu betätigen.

MfG fergyfesti

Zurück
Oben