Motoröl Mf 130

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Hallo
da jetzt bald die Heuernte beginnt, wollte ich alle Öle wechseln, was für ein Motoröl hat der 130? Dann wollte ich noch in den Endantrieben nach dem Öl sehen, finde aber nirgends das geforderte SAE 90EP , welches Öl kann ich noch nehmen.

Gruß Holzfaeller

Hallo holzfaeller,

Für den Motor würde ich 15w40 nehmen.
Für die Endantriebe suchte ich auch endlos bis ich erfolgreich war. Frage bei www.oldieoel.de nach die sind dort sehr freundlich und haben mir geholfen.

Gruß Baumi

hallo Holzfäller, sei gegrüßt *lächel* ....

du siehst mich (bzw. eben nicht) rechtschaffen erstaunt ......

wo ist denn für die Endantriebe beim 130 das EP gefordert ? *interessiertschau*

In meiner Betriebsanleitung ist normales SAE 90 empfohlen ....

dieses EP (laut google steht das für ... extreme pressure) ist meines Wissens vorrangig für schrägverzahnte Getriebe vorgesehen ....

Der Endantrieb im 130 ist definitiv mit geradverzahnten Elementen realisiert ....

... neuere hochlegierte Öle schädigen häufig die Dichtungen (Simmerringe), deshalb empfiehlt es sich zu schauen, ob du nicht irgendwo noch einen alten Ladenhüter SAE 90 auftreiben kannst ....

zum Thema Öle findest du hier im Forum auch noch nahezu unzählige Beiträge per Suchfunktion ....

dir viel Erfolg

Gruß

Ulli

Hallo Ulli!

Ich kann hier wieder nur vom MF 165 sprechen. Dort ist das SAE 90 EP gefordert und dort ist definitiv eine gerade Verzahnung vorhanden.

Was deine Bezugsquelle für EP angeht kann ich den Ökoprofi empfehlen... nach DE ist der Versand nicht sehr teuer.

Ich habe damals das SAE 85W90 GL4 genommen

http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.68.pdf

Gruß Tom

hallo Tom,

ich winke mal heftig in die Alpenregion *lächel* ....

wie ich schon oben bemerkte ... in meiner Betriebsanleitung für den 130 steht ausdrücklich NIX von EP ...

wenn ich mich recht an die Bilder deines Endantriebs erinnere sind die Zahnräder zwar auch gerade verzahnt, beim 165 kommt aber auch deutlich mehr Kraft im Endantrieb an und damit dann auch ein deutlich höherer Druck auf die Zahnflanken.

Ansonsten ist die Drucklegung meiner BA auf den 1.06.67 datiert .... keine Ahnung ob es zu diesem Zeitpunkt schon SAE 90 EP gab.

Da der Holzfäller aber definitiv (so hoffe ich doch *grins*) einen 130 sein eigen nennt, ist bei ihm dies EP dann auch nicht von Nöten.

viele Grüße

Ulli

Hallo,

kleiner zwischenruf. Auf der deula habe ich glaube ich raushören können das die EP öle für Hypoidgetriebe gedacht sind.. glaube nicht das der 130 so eine extreme ‘‘Zahnstellung^^‘‘ hat.

MfG Karsten

Zurück
Oben