Motorölleck trotz neuer KW Dichtung hinten

• Ersteller Ersteller YunLung
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YunLung

Gast
Moin, allerseits!

Ich habe nun so einiges am TEA gemacht.

Unter anderem leckte ja aus dem Kupplungsglockengehäuse Öl, sodass ich am Wochenende das gute Stück getrennt habe und sowohl die Getriebewellendichtung (Simmerring) erneuert habe, und auch die KW-Dichtung (die geteilte).

Nun leckt es aber leider genauso wie vorher (10 Minuten "Feldfahrt" und beim Abstellen tropfen 20 ML aus dem vorderen Gehäuseloch unter der Kupplung).

Das tatsächlich KEIN BISSCHEN weniger als vorher leckt, stellt sich mir die Frage, ob es Motorseitig (sehr schwarzes Öl, das noch gewechselt werden will und definitiv nach Motoröl aussieht) noch eine andere Dichtung gibt, die ein solch doch massives Ölleck verursachen kann.

Ich bin der Meinung, die neue Dichtung ganz gut reinbekommen zu haben und sie saß eigentlich auch nicht schlecht.

Die KW Lauffläche war so La-La. ich habe sie geläppt und gereinigt, und bin der Meinung, dass ein paar tropfen gerne nach einer längeren Fahrt da sein dürfen, aber eben nicht nach so kurzer so viel Öl...

Wie auch immer: Zwei DInge sind mir noch aufgefallen, vielleicht kann dazu einer was sagen?

1. Der Schwungscheibenflansch an der KW bildete einen recht engen spalt zum Motorblock, sodass ich ziemlich Krampf hatte die alte Dichtung raus und die neue wieder ordentlich rein zu bekommen. Kann hier was im Argen sein? Hat jemand Erfahrung mit dem SMC Benziner, bei welchem dieser Spalt breit genug für die Dichtung war?

2 Die Dichtung wird von zwei Blechhalbschalen in Position gehalten, die gegen den Block geschraubt werden (jeweils 4 Schrauben pro Halbschale). Eine dieser 4 Schrauben der unteren Schale war bei mir abgerissen und der Rest steckt noch im Block. Ich habe das tatsächlich so gelassen (ja Pfusch, ich weiß), da das alles ordentlich saß und aussah. Kommt hier auf die Dichtung Öldruck, sodass hier die Dichtung u.U. gegen das Blech gedrückt wird und dann dort eine Leckage enstehen kann? Ich meine: Mir wäre es neu, wenn das KW Lager unter Öldruck stehen würde, aber ich hab gedacht, ich frag mal die Experten :)

Danke euch!

Hallo ? (mit Name redet es sich besser miteinander!),

prüfe mal deine Oelwannendichtung! Die ist bei diesem Alter auch für eine Undichtigkeit

und damit für einen Oelverlust verantwortlich!

Grüße, Herbert

Hoi!

Ja... Ich werde wohl nochmal einen neuen simmering und eine ÖlwannenDichtung ordern und dann die Wanne mit wegbauen. Das hatte ich dieses mal nicht gemacht. Aber so ist das irgendwie gepfuscht...

Danke scgonmal!

Christian ! ( Name war eben abhanden gekommen... ;) )

Du schreibst , du hättest getriebewelle und Kurbelwelle abgedichtet.

Als erstes mußt Du einmal feststellen ob Getriebeöl ( braun gelbe Farbe) oder Motoröl ( Schwarze Farbe) leckt.

Dadurch kannst Du feststellen, wo das her kommt.

Ich hatte beides in der Glocke.

Jetzt ist es definitiv noch Motoröl.

Christian 

Hallo Christian,

der hintere Hauptlagerdeckel wird seitlich mittels Filzstreifen zum Motorblock hin abgedichtet. Falls die Ölwanne ohnehin abgenommen wird, könnte man darüber nachdenken, die beiden Filzstreifen zu ersetzen. Ein Foto vom eingebauten hinteren Hauptlagerdeckel bei abgebauter Ölwanne findet man hier (ungefähr bis zur Mitte der Seite herunterscrollen):

]www.1260engineer.com/media/engineers%20blog/blog%20pages%202010/2012%20blog%20pages/march.html>[/url]

Gruß

Torsten

Zurück
Oben