Motorüberdruck

AXELPP

Mitglied
Hallo,
sind bei einem Fahrzeug die Laufbuchsen, Kolbenringe oder die Kolben selbst verschlissen baut der Motor keinen Druck auf. Das ist bis soweit klar. Ist vieleicht ne dumme Frage, aber gibt es auch Überdruck und welche Folgen für den Motor hätte das ? Mein MF 133 Bj. 75, 5500 Betriebsstunden, läuft für meine Begriffe eigendlich sehr ordendlich, nur beunruhigt mich ein wenig die Tatsache daß das Öldruckmanometer auch bei Betriebstemperatur schon fast über den normalen Bereich hinaus geht. Habe den Schlepper erst gekauft und kann daher keine Aussage treffen was am Motor über kurz oder lang, bereits überholt oder repariert wurde. Kann man sich auf diese Öldruckmanometer verlassen? Sollte ich über diesen Druck zufrieden sein, weil er gleichbedeutend für einen guten Motor steht?
Danke Axel

Hallo,

der Öldruck ist nicht unbedingt Maßgebend für die Verfassung des Motors. Wenn die Laufbuchsen, Kolbenringe usw. verschliessen sind, liegt das nicht am Öldruck, sondern am Kompressionsdruck im Zylinder. In deinem Fall würde ich sagen, dass der Öldruck zu stark eingestellt ist. Den Öldruck kann man einstellen, wo genau müsste ich nochmal nachsehen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,
Vieleicht findest Du etwas zur Druckregulierung in Deinen Unterlagen. Welche Folgen für den Motor könnte denn ein zu hoch eingestellter Öldruck haben?
Danke Axel

Hallo Axel,

normalerweise geht das an der Schraube oben auf den Motorölfilter. Was auch eine Ursache sein könnte, wäre dass der Filter verstopft ist, dadurch würde sich im Filter ein zu starker Druck aufbauen, bis das Überdruckventil öffnet. Das hat die Folge dass das Öl ungefiltert in alle Schmierbereiche des Motors gelangt. Ich würde erst den Filter wechseln, und dann erst an der Einstellschraube drehen, falls es noch notwendig ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,
der Filter und auch das Motoröl sind neu gewechselt.
Ich hatte auch an einen verstopften Filter gedacht,war aber nicht die Ursache. Bleibt also noch die Option die Schraube zu verstellen. Danke, ich werde es versuchen.
Axel

Zurück
Oben