Motorvorwärmung MF 253

• Ersteller Ersteller Draven4
  • Erstellt am Erstellt am
D

Draven4

Gast
Hallo, 

mein 253 Allradler Bj. 1988 plagt sich bei Minusgraden beim starten, dann wenn er anspringt rauchts wie bei einer Dampflock

und ich seh im Geräteschuppen nix vor lauter Rauch.

Kann ich bei dem Motor (3-Zylinder AD 3.152?) eine Defa oder Calix Motorvorwärmung einbauen?

Leider finde ich zu meinem Traktor nichts konkretes hier oder bei den Herstellern steht meist 353.

Gibts bei den AD3.152 Motoren Unterschiede?

Dieser Motor ist ja in Geschätzt 20 Verschiedenen Treckern von Mf über Ford bis Lindner verbaut worden, aber zu meinem finde ich dazu nichts....

Wie kann ich die Flammstartkerze prüfen, müsste da Strom am Stecker liegen wenn man den Zündschlüssel auf die Glühposition dreht?

Ich mess da keinen und Sicherungen sind alle ok, Sicherungsträger ist neu.

Mfg

Hallo!

"Findest" du denn die richtige Stellung mit dem Zündschlüssel zur Vorwärmung? An meinem 263er ist das extrem schwer zu finden... Vorgeglüht läuft er 1 A an - also wenn die Vorglüheinrichtung funktioniert, dann müsste auch der 253er problemlos starten. Und ja, natürlich kann der 253er mit einer gewöhnlichen Motorvorwärmung ausgestattet werden - der Perkins AD3.152 ist der selbe wie z.B. im MF 135. 

Grüße hometown

Hallo (hier könnte dein Namen stehn) ,

ich kenn jetzt den Perkins AD3.152 nicht aus eigener Erfahrung aber generell sind die Perkins Motoren ohne Glühkerzen vom Prinzip her gleich aufgebaut.

Deswegen meine Tips auch bitte als generell zutreffend verstehen.

Wenn der Motor über eine Flüssigkeitskühlung verfügt ist auch eine Motorvorwärmung prinzipiell denkbar .... ob die wirklich sinnvoll ist kommt ganz drauf an in welchem Zustand sich der Motor selbst befindet ... falls der schon an der Verschleißgrenze werkelt kannst dadurch auch an kälteren Tagen noch zuverlässig starten aber ob das auch Sinn macht ist fraglich da der Motor ja als "Arbeitsmaschine" auch eine gewisse Leistung erbringen sollte.

Sollte sich dein Motor aber noch im "Toleranzbereich" befinden dann läuft der auch ohne so Vorwärmschnickschnack an .... vorausgesetzt deine Flammstartanlage ist auch funktionsfähig !

Zum Prüfen der Flammstartanlage kannst so vorgehen wie es bereits versucht hast ... Zündschlüssel in die richtige ! Position bringen dann sollte am elektrischen Anschluß deiner Flammglühkerze auch eine Spannung anliegen die der Batteriespannung entspricht ... also irgdwas zwischen 11 bis knapp 13 Volt .... sollte der Wert darunter liegen dann ist die Batterie entweder bereits entladen und wird sich dann beim Starten so oder so "schwertun" oder sie ist bereits "verschlissen" und sollte auch zeitnah ausgetauscht werden ...

Liegt Spannung an ist das noch kein Grund zum Jubeln sondern nur der erste Schritt der überprüft werden sollte ... startet er so = alles i.O. .... falls nicht dann musst als nächstes die Flammglühkerze auf Funktion prüfen ... das würde messtechnisch gehn aber deutlich einfacher gehts per Sichtprüfung .... entweder direkt vor oder hinter der Flammglühkerze den Schlauch falls vorhanden abbauen um so Sichtkontakt zu erhalten ... Zundschlüssel wieder auf die Position wo Spannung an der Glühkerze anliegt und dann ca. 10 bis max 30sek warten (je nachdem wie stark die Glühkerze bereits gealtert ist) in dieser Zeit sollte die Wendel der Glühkerze ein deutliches helles kirschrot aufweisen (dann wäre sie aber schon deutlich verschlissen) im Optimalfall müsste sie grellgelb werden .

Ist auch dieses überprüft und der Motor will immer noch nicht starten dann liegt es daran dass in der Flammglühkerze ein Bimetall verbaut ist welches über die angeschlossene Spritleitung Diesel durch die Glühkerze "kriechen" lässt ... wenn die vollständige Funktion gegeben ist wird die Glühkerze richtig heiss und der Diesel entzündet sich an der heissen Wendel .... diese Entzündung ist oftmals schon als deutlich vernehmbares BLUPP zu hören ... muss aber nicht ... vor allem wenn die Glühkerze nur noch geringe Leistung bringt und den Diesel grade noch so zum entzünden bringt hört man meist nix ...

Ist keine Entzündung des Diesels zu beobachten dann ist entweder dieser interne Bimetallschalter nicht mehr gängig oder es steht kein Diesel an der Glühkerze an ...

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter.

Gruß

Nobbe

Danke mal für die Infos.

Mein Motor hat ca. 1900 ehrliche Stunden oben, ist generell gepflegt und nicht viel am Acker geschunden worden.

Jetzt brauch ich ihn nur mehr am Hof mit dem Frontlader für kleinere Arbeiten und hauptsächlich für die Brennholzbeschaffung.

Ich habe eine Flammkerze verbaut glaub ich, eine Dieselleitung geht zur Kerze, werd mal das überprüfen wie oben beschrieben.

Ich mein halt wenn der Motor durch das Kühlwasser schon Vorgewärmt ist läuft er vom Start weg schon ruhiger und runder,

deswegen die Überlegung mit der Motorvorwärmung in den Froststopfen seitlich.

Hallo,

generell ist gegen die Motorvorwärmung nichts einzuwenden ... unbestritten sind die Vorteile - startet leichter - (Motor-)Verschleiß geringer und was man sich da noch so alles schönreden kann ... trotzdem sage ich gerne nochmal ... es ist schlichtweg unnötig ... wenn der Motor "gesund" ist braucht ers nicht und falls nicht steckst lieber etwas Zeit und Geld in eine Überholung ... was aber wie du schreibst gar ned notwendig sein sollte wenn der "ehrliche" 1900 BH runter hat - nie hart arbeiten musste etc. ... dann schau lieber dass die konstruktionseigene Kaltstarteinrichtung wieder vorschriftsmässig in Betrieb nimmst. Alles andere wäre rumgemurkse (meine Meinung) und park den in einer Scheuer die einigermassen wettergeschützt ist und nicht draussen im Freien hinterm Misthaufen im tiefsten Winter - das bringt weitaus mehr wie jede Vorwärmung  ... kleinere Arbeiten am Hof + Brennholzwerbung für den Eigenbedarf macht großzügig überschlagen vlt 500Bh/anno ? bei guter Pflege eines "gesunden" Motors macht der 10.000 locker ... minus die 1900 die schon runter hast sind das 16 Jahre ! die der problemlos auch ohne Vorwärmung läuft ... angesichts des Alters (einfach mal hochrechnen Bj.88 = 1900BH in 30jahre .... 8100BH über ... macht locker weitere 120 Betriebsjahre
flaggen19-001.gif
)  ich finde mehr sollte der Motor eh ned leisten müssen ^^

aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... wenn unbedingt so ne Vorwärmung einbauen möchtest dann nur zu ... schlechter wird dein Motor davon sicherlich nicht ...

Gruß

Nobbe 

Ich habe selbst eine Motorvorwärmung eingebaut an einem 6 Zylindermotor weil ich für die Kommune Schnee schiebe.

Diese hat mich 180.- Euro gekostet. Durch die Motorvorwärmung kannst du auch nicht sofort ohne Glühen starten.

Du brauchst eine Stunde ca. je nach Umgebungstemperatur. Wenn du fix zu einer bestimmten Urzeit starten willst kannst du mit einer

Zeitschaltuhr arbeiten.In meinem Falle stelle ich die Zeitschaltuhr auf Verdacht 2 Std. früher. Wenn diese dann auch 2 Std geheizt hat

kann ich den 6 Zyl. ohne Vorglühen starten.Bevor ich diese hatte habe ich auch mit Flammglühkerze gestartet. Wenn du ca. 30sec. glühst startet er

auch bei hohen Minusgraden. Für deine beschriebenen Winterarbeiten brauchst du doch auch nicht zur Nachtzeit los.

Ich denke du kommst auch mit einer funktionierenden Flamglühkerze zurecht. Überprüfe diese noch einmal wie oben beschrieben.

KH

Hallo, bei meinen MF-Eicher hat der Vorbesitzer eine Glühwendel im Saugrohr nachgerüstet . Um das Glühen genau sehen zu können , hab ich eine LED Kontrollampe verbaut . Da ich genau wissen wollte ob ich auch Glühe oder nicht ! Weil ich auch immer blind geglüht habe ist die Kontrollampe echt gut . Gruß Didi.

3125...:

Ich habe selbst eine Motorvorwärmung eingebaut an einem 6 Zylindermotor weil ich für die Kommune Schnee schiebe.

Wenn du fix zu einer bestimmten Urzeit starten willst kannst du mit einer Zeitschaltuhr arbeiten.

Für deine beschriebenen Winterarbeiten brauchst du doch auch nicht zur Nachtzeit los.Ich denke du kommst auch mit einer funktionierenden Flamglühkerze zurecht. Überprüfe diese noch einmal wie oben beschrieben.

KH

Hallo KH,
für genau diesen Fall bin ich da ganz bei dir .... Winterdienst - feste Uhrzeit starten etc. da ist so ne Motorvorwärmung jeden Cent wert. Du musst raus und dein Motor ist warm ... soll heissen du sitzt da rein und deine Heizung läuft sofort ... da ist eine Motorvorwärmung ideal .... hier gehts rein darum dass du mitten in der Nacht wenns draussen bitterkalt ist ohne dicke Winterjacke losfahren kannst um zu arbeiten .... dafür ist die Vorwärmung - aber nicht um den Motor "nur" besser starten zu können - da ist die ünnötig wie ein Kropf ^^

Hallo Freunde,

Das ist schon richtig das man bei einem gesunden Motor keine Motorvorwärmung braucht.

Es gibt auch Leute die sagen es macht den Motor nichts wenn man bei Minusgraden startet und sofort

losfährt als wär Sommer.

Ich habe die Motorvorwärmungen von Defa verbaut.Hat glaub ich aber den Grund da mein Vater früher

immer im Winter die Motoren vorgewärmt hat. War es jetzt mit einer Heizlampe oder einem Heizstrahler.

Lampe oder Strahler hin eine Decke drüber und paßt.Ehrlich gesagt habe ich bei diesen Versionen vom Vorwärmen

nie ein gutes Gefühl gehabt.(Brandgefahr)

So wie jetzt wenn ich in den Wald fahre eine Stunde vorher anstecken und starten wie im Sommer.

Das Phenomän mit dem rauchen habe ich bei meinem gesunden 168er auch.Motor in Ordnung,Vorglühung in Ordnung(plopp)

und trotzdem braucht er etliche Umdrehungen das er anspringt.Dann rauchts wie Draven schreibt.

Das gibts mit der Motorvorwörmung nicht,da ist er am ersten Hub da.

Draven selbstverständlich kannst Du in den Motor eine Motorvorwärmung einbauen.Wenn Du für den Motor kein Vorwärmelement

zuordnen kannst dann gibt es von Defa Universalelemente.Da sitzt das Heizwendel in den Konus den man beim Frostpfropfen einschlägt.

Du mußt nur auf die größe (Durchmesser) vom Frostpfropfen aufpassen.

Habe nur Defa Vorwärmungen in Betrieb kann daher über Calix Vorwärmungen nichts sagen!!!!

Gruß Baumi

Danke für die zahlreichen Anregungen!

Ich werd die Vorglühanlage testen, bei meinem Zündschloß ist eine Stellung vor dem Start ein Spiralsymbol wobei man den Schlüssel

auf dieser Position halten muss.

Ja das mit dem Heizstrahler etc. ist mir auch zu gefährlich, in der Nähe hatte mal einer vor einigen Jahren immer eine Wanne mit

Altöl untergestellt und angezunden.

Bis dann als er im Haus bei der Jause saß während der "Vorwärmung" kam dann die Feuerwehr da der Schoppen brannte  

Hallo Nobbe, es geht mit wirklich nicht darum gleich nach dem Start auch eine warme Kabine zu haben.

Wenn ich den vorgeheizten Motor starte, springt der auf Schlag an. Da gibt es auch keine Rauchwolke wie sonst. Der Motor läuft wie ein Urwerk.

Wie im Sommer. Das tut einem gut.

Ich hatte vorher einen 590 mit dem 248 Motor, Dieser ist ja echt ein Schlechtanspringer durchweg. Hier hatte ich auch eine Vorwärmung eingebaut.

Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wusste das ich den Motor an anderen morgen problemlos starten kann ohne die Batterie an ihre

Grenze zu bringen. Solltest dir mal anschauen/hören bei jemanden der eine hat.

Die Motorvorwärmung hat keinerlei Nachteile für den Motor. Überleg mal.

Mit winterlichem Gruß   KH

Hallo, habe die Flammkerze geprüft, funktioniert, hatte mal + von der Batterie zum Steckerkontakt an der Kerze gelegt, den Ansaugschlauch

abgezogen und siehe da-Kerze glüht!

Dann das Kabel bis zum Zündschloß durchgemessen, überall Durchgang.

Beim Zündschloß den Gummi abgezogen-oha-ein Kabel nicht angesteckt!

Den Kabelschuh ein bissl zusammengedrückt, angesteckt und die Anlage funktioniert, der Motor springt sauber

an, raucht nicht und alles ok!

Somit hat sich das Thema Vorwärmer für mich auch erledigt, solange er so anspringt bin ich zufrieden.

Herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe hier, Grüße aus der Steiermark (-14 Grad heut früh)

Hallo Draven4,

das freut mich .... genau so soll das !

Wie ich bereits sagte , ein ansonsten gesunder Motor braucht keine Vorwärmung wenn die Startanlage sauber arbeitet .... der Qualm war unverbrannter Diesel und ist jetzt weg weil der jetzt wieder "auf Schlag" sauber verbrennt.

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben