Multi-Power Druckproblem

• Ersteller Ersteller MF 590
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 590

Gast
eup-1130158697-6e85769df0638f63026798867ca0454a-1472984145_big.jpg

Hallo MF-Freunde,

bei meinem MF 158 stimmt laut Druckanzeige was mit dem Multi-Power nicht.

In Stellung "Hoch" steht die Anzeige im roten Bereich, in Stellung "Niedrig" im gruenen liniierten Bereich.

Ich habe den Schlepper mit kaputtem MP-Getriebe bekommen. Dies lag aber am Schaltmechanismus. Schlepper laesst sich problemlos schalten und Multi-Power funktioniert wie es sein soll.

Ich habe dann den Drahtfilter im Getriebe gereinigt, sowie den Filtereinsatz im Oelkuehler. Neues Oel hat er auch bekommen - das richtige. Der Schlepper rollt auch nicht zurueck, wenn er am Berg steht und man die Kupplung tritt. Wenn ich von Gang 11 in Gang 12 also den Multi-Power in "Hoch" schalte merke ich ganz kurz ein rutschen. Ich habe gestern vor dem Oelkuehler ein Manometer  dazwischengeklemmt. Schaut Euch bitte die Fotos von der Druckanzeige sowie vom Manometer an. Meiner Ansicht nach kein Grund zur Panik - 20 bar. Ich tippe auf den Wellentunnel. Druck wurde im warmen Zustand abgelesen. Kann mir jemand anhand der Fotos einen Tip geben, wo ich zuerst anpacken soll. Ich habe mich durchgerungen den Schlepper zu trennen, da aus der Bohrung im Kupplungsgehauese Getriebeoel tropft. Oel tropft aber erst, seitdem ich 30 Liter reingekippt habe. Vorher waren nur um die 20 Liter drin.

Druck Stellung "Hoch":

eup-1130158697-affba3b4809422c9e6ab139a2cda1a9a-1472983667_big.jpg

Manometer Stellung "Niedrig"

eup-1130158697-c8c1c0e87b422a3f7c148165779b538b-1472983580_big.jpg

Hallo MF-Freunde,

bei meinem MF 158 stimmt laut Druckanzeige was mit dem Multi-Power nicht.

In Stellung "Hoch" steht die Anzeige im roten Bereich, in Stellung "Niedrig" im gruenen liniierten Bereich.

Ich habe den Schlepper mit kaputtem MP-Getriebe bekommen. Dies lag aber am Schaltmechanismus. Schlepper laesst sich problemlos schalten und Multi-Power funktioniert wie es sein soll.

Ich habe dann den Drahtfilter im Getriebe gereinigt, sowie den Filtereinsatz im Oelkuehler. Neues Oel hat er auch bekommen - das richtige. Der Schlepper rollt auch nicht zurueck, wenn er am Berg steht und man die Kupplung tritt. Wenn ich von Gang 11 in Gang 12 also den Multi-Power in "Hoch" schalte merke ich ganz kurz ein rutschen. Ich habe gestern vor dem Oelkuehler ein Manometer  dazwischengeklemmt. Schaut Euch bitte die Fotos von der Druckanzeige sowie vom Manometer an. Meiner Ansicht nach kein Grund zur Panik - 20 bar. Ich tippe auf den Wellentunnel. Druck wurde im warmen Zustand abgelesen. Kann mir jemand anhand der Fotos einen Tip geben, wo ich zuerst anpacken soll. Ich habe mich durchgerungen den Schlepper zu trennen, da aus der Bohrung im Kupplungsgehauese Getriebeoel tropft. Oel tropft aber erst, seitdem ich 30 Liter reingekippt habe. Vorher waren nur um die 20 Liter drin.

Druck Stellung "Hoch":

eup-1130158697-affba3b4809422c9e6ab139a2cda1a9a-1472983667_big.jpg

Manometer Stellung "Hoch"

Druck Stellung "Niedrig"

eup-1130158834-10c46e3bb0957119a76ef2512f62e01e-1472984474_big.jpg

Manometer Stellung "Niedrig"

eup-1130158697-c8c1c0e87b422a3f7c148165779b538b-1472983580_big.jpg

Fotos sind leider verdreht, gehr aber nicht anders.

Ich freue mich auf Euere Beitraege!

Gruss Mario

Hallo zusammen,

kann mir hierzu wirklich keiner einen Tip geben? ich befinde mich doch in einem MF-Forum, oder?

Grüße Maio Köhler

Hi, naja Leckoel hat er auf jeden Fall. Fahre mal im Standgas im 7 Gang und schalte dann auf High. Der Schlepper muss dann ohne Verzögerung einen Ruck nach vorne machen.  Wieviel Druck liegt am Pruefpunkt der ZW Kupplung an ? Gruss Michael

Hallo

Würdest Du mir verraten bei welcher Motordrehzahl die Messungen durchgeführt wurden?

mfg Lama128

Hi empfohlen wird ja bei 1800 umim und heißem Öl.   Neue bzw überholte Systeme mit neuer Pumpe dchsffenn den Druck imStandgas bei eingeschaltetem Mp, Zw und Allrad ! Gruss Michael

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Schlepper ist auseinander und Wellentunnel ausgebaut. Auf den ersten Blick kann ich keine nenneswerten Abnutzungspuren an den Metallteilen oder zerfressene Simmerringe feststellen. Ein ausschlaggebender Druckverlust entsteht nach Erfahrungsaustausch mit MF-Kollegen aufgrund des Zustands wahrscheinlich nicht. Auch die Oberfläche der Kolbenringe zeigt keine Spur von Riefen. Seht Euch bitte mal die Fotos an und gebt mir Ratschläge, was zu tun ist. Das der Schlepper auseinander ist, ist kein Schaden, da der O-Ring zwischen Getriebegehäuse und Wellentunneflansch schon Öl durchgelassen hat.

Abgenommener Wellentunnel

eup-1131279916-c48f287b18bcb6a9791b6b83130eef8a-1480960019_big.jpg

Getriebeeingangswelle

eup-1131279916-8971d11da1317e6374467b525d6d94c7-1480960779_big.jpg

Wellentunnel montiert von hinten

eup-1131279916-ebd9f4da3ae718018e807387f209e4b9-1480961489_big.jpg

Welle

eup-1131279916-7f8d10feaaf83d593a292d564a95633e-1480961762_big.jpg

Wellentunnel von Innen

eup-1131279916-95db5393605e50784e6c411e75711d3b-1480962039_big.jpg

Ich möchte nun wenn die Kiste schon auseinander ist die Kupplungsfinger kontollieren. Hat jemand aus dem Forum die Lehre MF 314 in seinem Besitz. Ich wäre dankbar um eine Info, da ich mir die Lehre nachbauen möchte.

Ich freuen mich auf Euere Beiträge!

Grüße aus Bayern Mario

Hi, der Wellentunnel ist total tief eingelaufen. So brauchst Du ihn nicht wieder einbauen. Entweder aufdrehen und eine neue Buchse rein. Oder einen neuen Wellentunnel kaufen. Gruss Michael 

Hallo Mario , bei den Tiefen Laufspuren empfiehlt es sich Gleich auch die Reibscheiben der MP -Kupplung mit neu zu machen . Und alle 4 Stück Kolbenringe + 2 x Wedi der Eingangswelle + Tunnel . Hab das auch gerade hinter mir . Geht etwas mehr als 500 Euro rein , dafür geht das dann ordentlich . vom 11 in den 12 Gang  als ob dir jemand ins kreutz trit bei halb gas . Ich hab alles neu gemacht , da das eh viel arbeit is . Dann geht auch alles und du hast ruhe .Bei mir sah die eingangswelle innen genau so aus , wie der Tunnel . Eingelaufen !!!   Gruß Didi.

Hallo Didi,

aber die Reibscheiben der Kupplung stehen noch in keinem Zusammenhang mit der Riefen.
49.gif

Ich würde mir das überlegen den Schlepper nochmal am Spacer zu trennen um das komplette Getriebe ausbauen zu können.
26.gif

Dann kann er auch noch die MP Pumpe und die Ipto komplett überholen
44.gif
44.gif

Gruß

Michael

Hallo Michael , Wenn du diese riefen siehst . Weiß jeder genau wie auch die Kupplungs-Reibscheiben aussehen müssen
38.gif
  Weil durch das viele lec Öl ist die Reibscheibe schwer mit genommen . Und bei den Bildern ist eine Komplett Sanierung Nötig !!!  Hab 2 Stück davon Saniert !!  Beide sahen fast Gleich mit genommen aus . Beide machen bei 20-22 Bar im Standgas den Bekannte ruck nach vorn beim fahren bei Halb gas als ob jemand von hinten gegen den Sitz tritt . Und wenn schon Geld rein geht sollten die Arbeiten auch hand und fuß haben !!  Sonnst gehts nach kurzer zeit nochmal ans Aus einander bauen !!!   Aber jeder wie er möchte !!!   Gruß Didi .

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Beiträge! Nachdem ich mich über das Schadensbild informiert habe steht für mich der Erste Schritt fest. Ich werde den Wellentunnel ausbüchsen lassen, d. h. ausdrehen und Büchse mithilfe von Loctite Welle-Nabe einpressen. Ich stelle zum Abschluss dieses Beitrags noch zwei Fotos der Eingangswelle rein. Schaut Euch bitte mal das Innenleben an, ab es sich lohnt, damit weiterzufahren. Mir wurde per Email schon davon abgeraten. Kann mir bitte jemand die MF-Teilenummer zu diesem Trum geben. Ich werde es dann mal beim MF-Händler meines Vertrauens versuchen, ob es das Ding noch gibt und vor allem, wie schauts preislich aus. Oder weiß jemand von Euch noch einen Händler, der Restbestände hat? Wie ich in diesem Forum schon lesen konnte gibt es bei den Händlern nachbauten, die aber nicht passen. Tja, da muss ich jetzt durch...

eup-1131371573-dfc6e19d0f818794d2181ad27c7aa2d0-1481828245_big.jpg

eup-1131371573-2eced5fabf6375a93c5f02243cc951b6-1481828318_big.jpg

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Grüße Mario

Hallo,

die Welle gibt es bei jedem MF Teile Händler für relativ kleines Geld zu kaufen.

Deine Welle hat auch riefen aber ob die Ursachen für einen nennenswerten Leckölverlust sind ?

Fakt ist aber: es macht keinen Sinn nur die Hohlwelle neu zu machen.

Das Zahnrad einer neuen Hohlwelle passt niemals zum 1. Getriebezahnrad für den Antrieb der Pumpe und der Zapfwelle.

Neu auf xxx tausend Betriebsstunden.

Ich hatte das bei meinem Schlepper auch probiert. Die Hohlwelle lief beim drehen mit der Hand "rau" man

merkte wie die Zähne ineinander griffen.

Als ich den Schlepper zusammenbaute "heulte" das so massiv das eine Nutzung unmöglich war.

Wenn Du die Hohlwelle tauschst dann auch das 1 Zahnrad.

Gruß

Michael

Hallo Michael , es gibt bei dieser Welle 2 Verschiedene Zahnmodule !! Die neuen nachbauten sind meistens von Sparex . Diese passen nicht  !! Orginal Mf würde passen ,aber wohl nicht mehr zu bekommen !!! Oder zu Preisen
9.gif
. Diese Sparex welle ist auch nicht sehr Maßgenau.  Am Besten eine Gute Orginale  Welle oder eine neue Orginale welle wenn die noch zu bekommen ist ?  Gruß Didi.

Hallo

welches Getriebe Öl hast du den auf deinen Schlepper. Viskosität ?

Gruß

Hallo MF Farmer , wir fahren Megol Universal Traktoren Oil    .. Stou/Utto SAE10W-30 / SAE80 W .. Das Oil darf nur kein Synthetik sein !!!  Damit haste nicht lange freude ,dann brauchste neue Reibscheiben   ! Haben  das Megol in 3MP Getrieben drinn , die den Bekannten Ruck nach vorn beim hochschalten machen . 1ner läuft so schon etwas nehr als 10Jahre beim Hobby Landwirt .Gruß Didi.

Hallo zusammen,

Schlepper hat neues Öl bekommen, das von MF empfohlene. Ich hab im Moment die Bezeichnung nicht griffbereit.

Kann mir bitte jemand die MF-Materialnummer der Hohlwelle durchgeben:

eup-1131412180-f6c8ced71471213fee5e22699b392301-1482319619_big.png

Vielen Dank und wenn man sich nicht mehr hört, schöne Feiertage!

Gruß Mario

Hallo Freunde,

Ich sehe auf den Wellen beim besten Willen keinen Verschleiß.

Kann mich bitte jemand aufklären.

Könnte das Problem nicht auf die MP Pumpe zurückzuführen zu sein.

Gruß Baumi

Hallo Baumi , im Bild  Wellentunnel von innen sind die laufspuren der kolbenringe so deutlich zu sehen das diese fast schon im mm bereich zu messen sind
38.gif
 . Und diese fläche sollte eben sein ! genauso sieht das innere der Eingangswelle aus wo die 2 anderen Kolenringe laufen
38.gif
 ! Wer die Teile schon mal neu gesehen hat weiß das diese teile nicht mehr einbauen braucht weil verschlissen sind ! Gruß Didi und schöne Feiertage .

Hallo Liebe MF-Freunde,

es ist über ein Jahr vergangen, dass sich zu diesem Pfad wieder etwas tut...

Ich bin zwischenzeitlich Vater geworden, und habe in unserem Haus einiges umgekrempelt. Das war Prio eins. An meinem MF 158 war ich trotzdem nicht ganz untätig, jedoch ohne Erfolg. Seit heute hat mein 158er kein MP-Druckproblem mehr!

Hier der Ablauf der Reparatur.

Nachdem mir hier attestiert wurde, dass die Getriebeeingangswelle Schrott ist habe ich mir eine neue besorgt (Original MF). Schön daran war, dass der innere Wellendichting schon montiert dabei war. Dann habe ich die Laufspuren im Wellentunnel aufgeschweißt. Mit Schutzgas - ich hatte Angst, bei Elektroden brennt es mir die äußere Kante weg.

eup-1136349313-64d37daede82867d432b7a0fcec8cd21-1529002040_big.jpg

Den Wellentunnel hab ich dann einen bekannten gegeben, der hat mir die Lauffläche ausgehont. Den Vorderen Wellendichtring, das Nadellager und das Kugellager habe ich ebenfalls ausgetauscht. Sämtliche Kolbenringe habe ich auch gewechselt. Wenn das Ding schon einmal herausen ist, habe ich den Zweilippen-O-Ring der den Steuerschieber abdichtet ebenfalls erneuert. Schlepper wieder zusammengebaut - ohne Unterschied. Dann gebrauchte MP-Pumpe eingebaut - kein Unterschied. Da der Hydraulikdeckel herunten war, ist mir eine Leckage an der Zapfwellenbremse aufgefallen. War nur ein kleiner O-Ring und im selben Zug einen neuem Zapfwellenbremshebel eingebaut (der alte war eh fertig). Beides hätten Ursachen sein können - kein Erfolg. Hydraulikleitung von MP-Pumpe die durch das Getriebe nach vorne geht mit Druckluft geprüft - kein zischen also dicht. Nun habe ich die Fehlersuche mal konkretisiert. Ich habe mir ein Manometer besorgt und am Messpunkt (beim Zapfwellenhebel) Druck gemessen - 20 bar wie es sein soll. Dann habe ich die MP-Pumpe ausgelitert nach Werten, die ich von Leidensgenossen zugespielt bekam. Richtig macht man es mit der original MF-Prüfvorrichtung. Ich hab mir aber gedacht, bis Du den Krempel zusammengekauft hast, reicht es für eine neue MP-Pumpe. Zu allem Übel waren die Hydraulikschläuche am Filter vor dem Motorkühler vertauscht. In wie weit dies Auswirkungen hatte kann ich nur mutmaßen. Ich hatte an der MP-Pumpe einen Ausgangsdruck von 58 bar (vor Druckstauventil), also auch hier kein Grund zur Panik. Was nun, ich wurde gefragt, ob ich das Druckregelventil auch offen hatte, da sich vielleicht was zugesetzt hat. Also gut, Schlepper auseinander, Wellentunnel raus, Ventil zerlegt. Im Ventilkolben befindet sich ein Anti-Schockventil und das war zugesetzt. Ich hatte mich wieder einmal gefreut, den Fehler gefunden zu haben. Alles gereinigt, zusammengebaut, Maschine zsamm und Probelauf - ohne Erfolg. Nach einigen Telefonaten hat ein alter MF-Monteur gemeint, mach eine neue MP-Pumpe rein, deine Druckspiele ohne MF-Vorrichtung kannst du vergessen. Also neue Pumpe besorgt und eingebaut - ohne Erfolg. Ich hatte das Manometer am Anschluss der MP-Druckanzeige geklemmt, also vor Eintritt des Öls in das Vetilgehäuse. Also, neue Pumpe rein und Druck unverändert. Es bleibt noch die Option MP-Kupplung verschlissen. Aber dann müsste die MP-Druckanzeige wenigstens in Stellung niedrig im grünen Bereich sein.

Also wieder telefoniert und ich bekam eine spontane Antwort, dass die Druckfeder im Druckregulierventil ausgelutscht ist. Also Schlepper hinten getrennt, alte MP-Pumpe wieder rein, vorne getrennt und Wellentunnel raus. Die neue Druckfeder (Original MF) nahm beim zusammendrücken mit den Fingern schon mehr Kraft in Anspruch wie bei der alten. Man sieht die Feder im Gehäuse im ersten Schlitz von links gesehen.

eup-1136349313-dac79f80b8fc4cc113d0d20c7db898fe-1529007065_big.jpg

Hier die beiden Druckfedern. Links die neue Feder.

eup-1136349313-9072d0d0bd0a3fe08f6c426c67f714d9-1529007232_big.jpg

Also alles wieder zusammenbauen und Probelauf zuerst in MP-Stellung niedrig. Beim Starten hab ich das Manometer beobachtet und ich war kurz vorm ausflippen als die 16 bar überschritten wurden und bei 20,5 bar stehen blieb. In Stellung hoch hab ich 20 bar allerdings erst bei um die 1000 Umdrehungen. Ich denke, die MP-Kupplung hat schon einen Treffer. Den Druckspielen zufolge leuchtet es schon ein, dass die Feder ausgelutscht war. Wie lange mit dieser Maschine schon so gearbeitet wurde weiß ich leider nicht. Aber eins ist klar, die MP-Kupplung wurde mit zu wenig Öl versorgt, da durch die zu schwache Feder das Öl in den Getriebesumpf verschwunden ist. Nun steht das Manometer so wie es sein soll.

eup-1136349313-e70c59305d838dc54606d6473da00273-1529008018_big.jpg

Abschließend stellt sich mir aber die Frage, ob es nötig war, den ganzen Aufwand zu betreiben wenn man mit der Ursache begonnen hätte? Vielleicht wären die Leckagen für meine Zwecke zu verkraften gewesen. Ich werde das Getriebe jedefalls nicht ausbauen um die MP-Kupplung zu überholen. Ich hab die Schnauze voll, denn ich möchte mal mit der Restauration vorankommen. Der Schlepper wird höchstens mal zum Holzfahren verwendet und gut is. Es sind mit Sicherheit noch viele Schlepper im Einsatz, die trotz roter MP-Anzeige noch richtig rangenommen werden. Mir hat letztens ein alter MF-Mechaniker gesagt, mit der Fehlersuche kann man viel Zeit verbringen. Und so hatte bei uns in der Gegend jede Werkstatt ihre eigene Vorgehensweise am MP-Getriebe. Was mir bei diesen Aktionen sonst noch so passiert ist, spare ich mir lieber. Wichtiger ist für uns alle, dass ein Pfad mit einem Ergebnis geschlossen werden kann. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Michael Maurer, Anton Geißler und Didi1468 bedanken, mit denen ich das eine oder andere hilfreiche Telefonat geführt habe. Selbstverständlich stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Grüße aus Bayern Mario Köhler

Hallo Mario , du wirst dich bestimmt noch ärgern nach der vielen arbeit die MP-Kupplung nicht neu gemacht zu haben . Wenn die Mp Kupplung beim schalten von Gang 11 nach 12 bereits gerutscht hat ? Hat die bereits erhöhten verschleiß erlebt . Und wenn du jetzt alles Restaurierst und und dann rutscht die MP-Kupplung ärgerst du dich kaputt . Zumindest würde es bei mir so sein !  Wo du schon alles jetzt neu gemacht hast , mach die 3 Reibscheiben auch neu . Die sehen wenn ich den Tunnel der so eingelaufen ist , dann sehr ähnlich verschlissen aus . Und werden jetzt auf der letzten Rille kurz vorm rutschen sein . Ich hab bei mir alles wie weiter oben geschrieben gewechselt , der Traktor schaltet wie es sein soll mit dem Ruck nach usw auch mit der alten Pumpe . Die wie bei dir gezeigt bei mir auch die 20 Bar zeigte . Nur die vielen ( Kolbenringe/ Simmeringe/O-Ringe ) die eine Leckage haben können , müssen ausgeschlossen werden.  Gruß Didi.

Die Beiträge sind zwar schon älter, aber ich habe folgendes Problem und zwar reagiert meine Anzeige gar nicht, steht immer links mittig im roten. Das mp funktioniert allerdings!? Kann ich das Manometer testen?

Hallo Timo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass "rot" relativ ist. Kann mir vorstellen, in Deinem Fall bei funktionierendem MP hat das System um die 15 bar Druck. Bei uns im Dorf lief ein 1080. Der zog im roten Bereich einen schweren Kverneland 4-Schar Beetpflug im roten Bereich. MP hat trotzdem funktiniert. Entweder du leihst dir eine MP-Druckanzeige und baust die Manometer fuer Testzwecke um, oder Du setzt ein T-Stueck in die MP-Leitung nach dem Filter und klemmst ein Manometer dran. Wie viele Betriebsstunden hat Dein Schlepper?

Gruss Mario

Zurück
Oben