Multi-Power Kontrollleuchte geht unter 1000 upm immer an

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Da hast du natürlich recht, ich habe den Punkt mit den 450psi Back Pressure auch gelesen... aber im ersten Moment eher ignoriert, nachdem die Pumpe die 60bar spielend geschaft hat 
49.gif

Heißt also ich brauche eine Art Mengensteller mit dem ich die 450psi / ~30bar einstellen kann und dann noch mal Flow messen 
9.gif
9.gif

hier noch das Vid:

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Ja, die 60 bar aber bei annähernd null Fördermenge.

Meßaufbau könnte sein: T-Stück auf MP-Leitung. An einen Nippel davon das Manometer. Dann einfachen Kugelhahn o. Konushahn auf den anderen Nippel mit Schlauch in Kanister.

Zunächst mit geöffnetem Hahn starten, dann Hahn vorsichtig langsam schließen, bis die ca. 30 bar Staudruck anstehen. Dann den Schlauch schnell in 2. Kanister und Zeit stoppen.

So könnte es klappen.

Gruß +Matthes+

OK Danke!

Da muss ich sicher noch was bestellen, Kugelhahn sollte ich haben aber den Rest muss ich erst bestellen... wird somit erst frühestens nächste Woche was... bis dahin schöne Grüße aus Westpannonien 
26.gif

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

War heute beim LaMa meines Vertrauens,

war fast in der Erwartung das ich mir den Tester ausborgen könnte, aber da war ich dann doch etwas zu blauäugig. Aber ich hab die komplette Dokumentation über die Prüfvorschrift in Deutsch bekommen. Matthias ich lass dir Morgen ne Kopie zukommen, ist sicher auch für dich interessant! 

Ich habe mit dem Werkstättenmeister gesprochen und ihm erzählt was ich schon alles mit meinen Hausmitteln abtesten konnte.

Seiner Meinung nach ist es entweder:

1. der Flexschlauch innerhalb des Getriebegehäuses (Riss)

oder
  2. Der Wellentunnel selbst (gebrochener Ring). Da ich ja im Leerlauf bei Low und High in der Region von 3bar bin, schließt er die Kupplung aus, da ich sonst bei Low einen weit aus höheren Druck hätte.
    Der Meister hat auch gemeint, der Druck stellt sich im Low bereich im Wellentunnel über ein Druckregelventil ein, dannach läuft das Öl wieder zurück in den Sumpf.

Jetzt die Preisfrage: bei meinem zweiten Test wo ich das Überdruckventil getestet habe und die Pumpe 60 bar erreichte, fiel der Druck sehr schnell wieder auf 0bar ab.

Bleibt denn bei Zahnradpumpen der Druck nicht einigermaßen stabil für einen kurze Zeit stehen? Du weist was ich meine, der Druck müsste sich doch langsam über die kleinen Spalten und Ritzen in der Pumpe rückwärts in das Reservoir abbauen. 
49.gif

Ein weiteres Indiz: bei offener Getriebeöleinfüllschraube und bei laufendem Motor spritze es aus der Öffnung 
7.gif

Gruß Tom

War heute beim LaMa meines Vertrauens,

war fast in der Erwartung das ich mir den Tester ausborgen könnte, aber da war ich dann doch etwas zu blauäugig. Aber ich hab die komplette Dokumentation über die Prüfvorschrift in Deutsch bekommen. Matthias ich lass dir Morgen ne Kopie zukommen, ist sicher auch für dich interessant! 

Ja  leider, aber sein Wissen und sein Equipment sichert seinen Arbeitsplatz, also durchaus verständlich. Prima! Gerne!

Ich habe mit dem Werkstättenmeister gesprochen und ihm erzählt was ich schon alles mit meinen Hausmitteln abtesten konnte.

Seiner Meinung nach ist es entweder:

1. der Flexschlauch innerhalb des Getriebegehäuses (Riss) halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, kannst du mit deiner Endoskopkamera aber einfach überprüfen.

oder
  2. Der Wellentunnel selbst (gebrochener Ring). Da ich ja im Leerlauf bei Low und High in der Region von 3bar bin, schließt er die Kupplung aus, da ich sonst bei Low einen weit aus höheren Druck hätte.
    Der Meister hat auch gemeint, der Druck stellt sich im Low bereich im Wellentunnel über ein Druckregelventil ein, dannach läuft das Öl wieder zurück in den Sumpf. Und da hakt wieder mein Verständnis.Die Druckregelung liegt doch im Steuerventil? Wieso sollte ich bei Low den Wellentunnel brauchen? Es gibt auch Versionen ohne MP und trotzdem mit IPTO und sogar Allrad.
Jetzt die Preisfrage: bei meinem zweiten Test wo ich das Überdruckventil getestet habe und die Pumpe 60 bar erreichte, fiel der Druck sehr schnell wieder auf 0bar ab.

Bleibt denn bei Zahnradpumpen der Druck nicht einigermaßen stabil für einen kurze Zeit stehen? Du weist was ich meine, der Druck müsste sich doch langsam über die kleinen Spalten und Ritzen in der Pumpe rückwärts in das Reservoir abbauen. 
49.gif

Ein weiteres Indiz: bei offener Getriebeöleinfüllschraube und bei laufendem Motor spritze es aus der Öffnung 
7.gif

Nee Thomas, du hast mit nahezu Nullfördermenge getestet.Da reicht ein fehlender Öltropfen, um einen Druck von 1000 bar auf null zu bringen.Das ist Hydraulik.

Woher spritzt es?

Bitte wundere dich nicht über die merkwürdige Formatierung der Antworten. Habe das jetzt mindestens 10 mal neu geschrieben.

Gruß +Matthes+

Gruß Tom

Hallo Matthias

Hab dir ne Mail geschickt.

Hier für die restlichen Forums User: Alle Geheimnisse des Multi Power Systems:

eup-1126474775-58c4e0e83bcd257dfda66393ec39d2ba-1458128577_big.jpg

eup-1126474775-969955b8cba74d33c48b46875580fe8f-1458128577_big.jpg

eup-1126474775-b722dc46254a79029ebd3f10ce710ccc-1458128577_big.jpg

eup-1126474775-14eb86e7311c7aee75b71354b3cadc2b-1458128578_big.jpg

eup-1126474775-e317c3e0f2031bd0c04d071cad2a05a6-1458128578_big.jpg

Gruß Tom

Und da hakt wieder mein Verständnis.Die Druckregelung liegt doch im Steuerventil? Wieso sollte ich bei Low den Wellentunnel brauchen? Es gibt auch Versionen ohne MP und trotzdem mit IPTO und sogar Allrad.
Ich habe das nur sinngemäß wieder gegeben, ich gebe dir recht, der Druck wird in dem Block über dem Wellentunnel mit dem Druckregelventil eingestellt (Steuerventil und Druckventil arbeiten in dem Block parallel).

wie ich jetzt gelesen habe gibt es für die 8 Gang Versionen mit IPTO ein Druckstauventil... steht in der Doku die ich dir geschickt habe

eup-1126475072-776bc93b13487767bbe14c5f3bb1ffb2-1458129581_big.jpg

eup-1126475072-28c53b14759b4f217e0c8e8d6f8f5f97-1458129637_big.jpg

eup-1126475072-85a5cd0437d3af5385eeb84aa2514df8-1458129674_big.jpg

Gruß Tom

Danke Thomas,

deine Mail ist angekommen, habe mir die 40 MB Prüfanleitung heruntergeladen und auch schon grob drübergelesen. Leider ist die Fehlersuche damit nicht wirklich übersichtlicher geworden. Meine (doppelt :-)) grauen Zellen, grübeln über die nächsten Schritte in deinem Fall.

Zuerst wäre da die MP- Leitung/Flexschlauch durchs Getriebe in meinem Fokus:

: bei offener Getriebeöleinfüllschraube und bei laufendem Motor spritze es aus der Öffnung 
7.gif

Außer dieser Leitung gibt es bei MP-Low nix im Getriebe, was unter Öldruck steht und spritzen könnte, oder ?

(Bei MP-High steht dann das Kupplungsgehäuse unter Druck)

Gruß +Matthes+

+Matthes+:
 Leider ist die Fehlersuche damit nicht wirklich übersichtlicher geworden. Meine (doppelt :-)) grauen Zellen, grübeln über die nächsten Schritte in deinem Fall.
Findest du?

Wie wir ja jetzt ganz sicher wissen steht das MP System jeweils bei Low und High permanent unter 14-19bar Druck (abhängig der Drehzahl) --> ist nicht der Fall

Der Druck wird über das Druckregelventil im Steuerventil über dem Wellentunnel eingestellt. d.h. eine defekt MP Kupplung oder ein undichter Wellentunnel hat in der Stellung Low keine Auswirkungen--> somit müßten bei LOW 14-19bar anliegen, ist aber nicht der Fall.

Bleiben somit nur ein Defektes Druckregelventil (geringe Wahrscheinlichkeit), ein Leck in der Leitung zwischen Pumpe und Druckregelventil (hohe Wahrscheinlichkeit) oder eine Defekte Pumpe (mittlere Wahrscheinlichkeit) übrig.

Habe heute alle Teile für mein Testequippment bekommen, besteht aus T-Stück, Kugelhahn, Adapter für Manometer und Schlauch.

Gruß Tom

Hallo Thomas,

ich bin mit allen Punkten deiner Aufzählung absolut d àccord.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß +Matthes+

Haben nicht die MP und Zusatzpump einen eigenen Filter?

Testest Du die Pumpen mit einen Durchflußmeßgerät?

Lama128:

Haben nicht die MP und Zusatzpump einen eigenen Filter?
Nein haben sie nicht, nur den Vorfilter/Metallsieb von der Kolbenpumpe

Lama128:

Testest Du die Pumpen mit einen Durchflußmeßgerät?
Hast du dir den Faden und die Videos überhaupt angesehen oder schießen deine Antworten immer so ins Leere? Ich möchte dir keine Klugscheißerei vorwerfen, aber wenn ich mir deine letzten Antworten in den diversen Foren so ansehe bekommt man leicht den Eindruck davon. Faden lesen, nachdenken, und wenn du dann immer noch meinst du hast einen nützlichen Input, bist du herzlich eingeladen dich der Diskussion anzuschließen... 

Gruß Tom

Ich kenne nicht den genauen Typ des Problemschleppers. habe nur in einer ET Liste MF 165 nachgesehen und da ist ein zusätzlicher Filter vorhanden.

Zu Mengenmessun: Solange ich Pumpen gemessen habe wurde immer ein entsprechendes Messgerät verwendet, in der ersten Zeit  habe ich mich mit Drossel u. Stopuhr beholfen.

berichtige mich bitte

Durchflussmessung:

Messdruck ca 30-33bar

Druchfluss/Flow: SOLL: minimum 5,5L/min (bei Leerlaufdrehzahl)  IST: ca 4,9L/min --> FAIL

da haben wir den Salt 
4.gif

Das Sprizen aus der Einfüllöffnung kommt von den rotierenden Teilen (Zahnräder, MP, Kuppung, usw.) Leck konnte ich erstmals keines entdecken...

Was schätzt du Mattihas.... Pumpe verschlissen?

eup-1126538603-9567d763aa6502d5d76f8251b3d2df89-1458413008_big.jpg

eup-1126538603-3ef702f10b0fd4dd121387c2d445df9d-1458413008_big.jpg 

eup-1126538603-76ce86314da56b8f37e899bd664c4faf-1458413007_big.jpg

Gruß Tom

Hallo Thomas,

ich suche ja auch immer nach den rettenden Strohhalmen
49.gif
.Verflixt, da fehlen doch jetzt nur gut 10%. Bitte mache doch noch mal so ein Diagramm wie weiter oben über die verschiedenen Drehzahlbereiche.Bei welcher Drehzahl wird das Minimum an Fördermenge bei dem vorgegebenen Staudruck erreicht?
 Und bitte noch mal mit IPTO Ein/Aus messen. ZW-Kupplung/Bremse sind immer noch parallel im Messkreislauf und bei anliegendem Staudruck eine mögliche Fehlerquelle für Leckölverlust.
 Was ich einfach nicht verstehe: Die MP- Pumpe ist eine Zahnradpumpe. Zahnradpumpen haben pro Umdrehung ein definiertes Schluck-/ Fördervolumen. Der Staudruck ist im Testzyklus gleich!
 Vorhandene Übersetzungverhältnisse im ZW-Strang und MP-Pumpenantrieb bzgl. tatsächlicher Pumpendrehzahl mal außer acht: Laut Testanleitung bei ca. 650 U/min (Leerlaufdrehzahl) soll das Volumen min. 5,5 l/min betragen,
 bei 2000 U/min 7,5l/min. Bei einer rund Verdreifachung der Drehzahl müßten da rein rechnerisch über 15 l/min rauskommen. Wo bleibt mehr als die Hälfte des Öls?

Gruß +Matthes+

Deshhalb fragte ich nach den 2. Filter. Wenn nur der Standartfilter verbaut ist, meine ich: Schade für jede Schraube , die Du löst. Denn bei MP Maschinen diesen Alters übersteigt höchswarscheinlich der Reparaturwert ein vielfaches des Zeitwertes und den Nutzwert des Schleppers. Wir lösten diese Probleme durch tauschen des Mp Getriebes in ein Schaltgetriebe mit 2 Gruppenschalthebel. Ob so etwas aber noch zu finden ist, ist fraglich. je nach Gebrauchsanspruch einfach zäheres Getriebeöl einfüllen oder mit MP niedrig weiterfahren. Denn die MP Pumpe hätte ab den Zeitpunkt wenn Allrad u. Hydr. Zapfwellenkupplung eingebaut wurden meiner Meinung nach nicht 19 ltr/min sondern mind. 25 Ltr/min bringen müssen. Vor langer langer Zeit habe ich von Kundendienstmonteuren erfahren, daß irgendwo in Norddeutschland eine Werkstatt die Zusatzpumpe mit Erfolg an das MP System anstöpselte.

Für welche Arbeiten werden heute noch solche Schlepper verwendet? Auch wenn die Reparatur erfolgreich durchgeführt wird, spätestens nach max 1000 Betr. Stunden gehts wieder los.Alle Vorbesitzer dieser Schlepperreihe und auch ich obwohl ich in meinenr Wekstatt ein MF Fan war haben es auch einsehen müssen.

Ich nehme an, daß ich auch diesesmahl kritische Antwoten bekomme. Bei diesen Modellen  sind keine Englischkenntnisse erforderlich nur praktische Erfahrung.

MP System von MF oder SOS Getriebe von Ford und Acromatic S Von IHC  waren der  Anfang von Automaticgetriebe. Darauf folgte der Fendt Vario. heute, der nahezu bei vorschriftsmäßiger handhabe nahezu 10 000 Stunden hällt.

Die MP Pume liefer tim Neuzustand bei Nenndrehzahl  ca. 19-21 Ltr/min.

Jede Kupplung hat eine Lekasch von ca. 1,5 Ltr/min bedenke im neuzustand. Jee nach Schlepper befinden sich bis zu 3 Kupplungen im System. Das sind im neuzstand ca 5,5 Lt/min Verlust. Bei 800 U/min Motordrehzahl fördert die MP Pumpe noch ca, 7 Ltr/min jim Neuzustand.

Grob gerechnet  hat die Pumpe ca. 1,5 ltr Reservebei 800 U/min. Jetzt kommt der jährliche Verschleis. Der Schlepper ist 35-40 Jahre alt..........

Bitte mache doch noch mal so ein Diagramm wie weiter oben über die verschiedenen Drehzahlbereiche.Bei welcher Drehzahl wird das Minimum an Fördermenge bei dem vorgegebenen Staudruck erreicht?

was haben wir von der Erkenntnis wann die Fördermenge die min Grenze erreicht? Ich schätze mal der Punkt ist bei der Drehzahl erreicht wo auch die MP Kontolllampe ausgeht was wiederum von der Öltemperatur/Viskosität abhängig ist? die 5,5L/min gelten ja nur bei Leerlaufdrehzahl, bei 1000 oder 1500 gelten sicher andere min-Werte.

Wie verhält sich denn eine Pumpe die Verschleißerscheinungen hat? Würde die Pumpe den Max Druck des Überdruckventils erreichen? Würde die Fördermenge unter Belastung zurück gehen?

Ich möchte hier noch ein weiteres Detail noch einmal ins Spiel bringen, auf Seite 1 habe ich erwähnt, dass die HD Zusatzpumpe auch Mätzchen macht, ich denkt das dort auch die Förderleistung zurück gegangen ist, der Kipper ging vor einem halben Jahr deutlich schneller zu kippen und der Frontlader ging rein subjektiv auch schneller nach oben, 

Gruß Tom

Hallo Thomas

Ja ich lese den Faden immer noch mit großem Interesse mit.Hab gerade nur wenig Zeit selber zu antworten, aber bisher hat Mathes ja die gleichen Gedanken gehabt wie ich...ohne Klugscheißern zu wollen..

Ja und auf die Frage von Matthes "wo das Öl bleibt" bei höherer Drehzahl, denke ich das bei 30-33 Bar so langsam die Abschneidung des Sicherheitsventil beginnt.

Die DBV öffnen ja leder nicht "Digital" sondern beginnen allmälig mit dem Öffnen um dann beim maximalen Druck die gesamte Menge wegzubekommen.

Da aber im vorliegenden Fall  die Druckabschneidung wohl noch nicht beginnt...sollte die Menge schon noch die Geforderte sein.

Das würde für eine verschlissene Pumpe sprechen..

Ja wie Matthes schon schrieb...oder irgendwo leckt es an der IPTO...

Und da kommt mir so ein Gedankenspiel in den Sinn um das herauszubekommen ohne den Schlepper zu zerlegen müsse man Öl rückwärts bei stehendem Motor in Richtung Pumpe drücken können...Natürlich würde Öl durch die Pumpe verlustig gehen, aber doch nicht so viel...das man es nicht
"fühlen " würde. Ich spreche da von einer hydraulischen Handpumpe...die heißen bei uns Lucaspumpen...

Ist ja nur so ein Gedanke zur Fehlersuche...

Oder ist es möglich die IPTO irgendwie hydraulisch abzuklemmen?

Dies so meine Gedanken zur Nacht...

Gruß Martin

Hallo Matthias und Martin,

Ja bin ganz bei euch Pump, Leck in der Leitung zu dem Port wo ich gemessen habe oder ein Fehler in der IPTO

Laut dem Schema gibt es vor der IPTO auch noch einen kleinen Filter, eine weitere Fehlerquelle, mehrt Teile mehr mögliche Fehlerquellen 
7.gif

eup-1126474775-969955b8cba74d33c48b46875580fe8f-1458128577_big.jpg

Gruß Tom

Moin Moin Tom

Also der von Dir beschriebene Filter könnte ja normalerweise höchstens verschmutzt sein...das würde Dir aber in die Händer spielen das dann nicht mehr soviel Öl verlustig gehen kann....

Eine verschlissene Pumpe äußert sich darin das die Menge drucklos die "volle Literleistung" hat und unter Last eben durch Verschleiß "innere Leckagen"

auftreten und eben die Menge unter Druck nicht mehr erreicht wird.

Das ist bei Dir ja das fatale das man an die Pumpe nicht "exclusiv" messtechnisch dran kommt...

Von außen betrachtet verhält eine verschlissene Pumpe sich wie eine Leckage in der Leitung...

Ich denke das da auch ein wenig die Sache in Richtung allgemeiner Verschleiß geht...ein bischen mehrbedarf an der IPTO Kupplung/Bremse hier...ein bisschen mehrbedarf an der MP kupplung....ein bischen Verschleiß an der Pumpe mit Mengenverlust...ist ja alles keine Neuware mehr...

Zwar mit Sicherheit nicht so dramatisch wie Lama es darstellt...aber in die Richtung wird es sein...

Ich denke aber das die Pumpe /Pumpen die Lebensdauer erreicht haben...Hat mir auf den Kopf zu ein Kollege der Landmaschinenmechaniker gelernt hat gesagt nachdem ich Ihm Dein Problem mal geschildert hatte..

Das Problem was ich sehe ist das es wohl kaum noch Ersatzteile, selbst von Original MF, in der Qualität zu bekommen sein werden..wie sie üblich war als der MF gebaut wurde...Heute ist vieles nur noch möglichts "billig" und es soll ja auch nicht "ewig" halten...es soll ja auch mal wieder ein neuer Schlepper verkauft werden, bzw auch die Werkstätten wollen mit Arbeit versorgt werden (Aftersalesmarket)...Und da stören die "blöden Schrauber" die die alten Schlepper weiterbenutzen wollen doch nur...und auch noch selber reparieren....wo kommen wir denn da hin....Schau Dir doch mal ein supermoderes Fahrzeug an...Ohne Laptop mit verfallsgesteuertem Zugriffscode und teueren Interfaces wirst Du doch heute gar nichts mehr...Rote Lampe an...Bedeuteung --->fahren sie in die Werkstatt-->Diagnosegerät anstöpseln--> Diagnose "Aschenbecher voll"-->
Fehlercode Löschen--->auf Wiedersehen macht min 100 €  und die Werkstatt kann noch nichteinmal etwas dafür da die auch die Programme und Lizenzen teuerst bezahlen müssen...Leider....

Also bleiben wir weiter bei unserem "Altkram"der ja wenigstens ausgereift ist und ohne Elektronik auskommt....ja und das sage ich als Elektroniker...

So das war mein "Wort zum Sonntag"

Trotzdem...munter bleiben....

Gruß Martin

Also der von Dir beschriebene Filter könnte ja normalerweise höchstens verschmutzt sein...das würde Dir aber in die Händer spielen das dann nicht mehr soviel Öl verlustig gehen kann....
Das ist mir schon klar, das ein verstopfter Filter eher das Gegenteil hervorrufen würde... ich meine eher einen äußeren Defekt, Bruch oder Riss oder sonstige Leckage.

Mir kommt schön langsam das Grausen von dem Schrotthaufen, manchmal denke ich ich habe das Unglück mit dem Teil gepachtet, Motorüberholung, Nockenwellenbruch, MP Wellentunnel, jetzt die MP Pumpe und die HD Pumpe hat sicher auch was. Habe mir die Situation kurz angesehn.. Kabine wird wohl runter müssen... 
9.gif

Gruß Tom

Ich denke, so leid es mir tut, daß es insbesondere auch von meiner Seite nichts mehr "schönzureden" gibt. Die Situation bezüglich Kabine kenne ich nicht, denke aber auch, daß die runter muß. Dann muß ja als nächstes auch der Hydraulikdeckel runter. Dann kannst ja erst nochmal nach möglichen Lecks Ausschau halten. Wenn da nichts ist,
 muß die Pumpe raus und neu.

Bitte behalte vorsorglich noch einen Hinweis im Kopf: Ich habe ja damals Michael (MF 178) bei seiner MP Reparatur am 1080er besucht. Der hatte schon eine neue Pumpe eingebaut, die aber nicht genug Fördermenge für MP, IPTO und Allrad hatte.
 Nach seiner Recherche im Anschluß gibt es Doppelpumpen mit unterschiedlicher Fördermenge im ND-Teil. Das hatte mir seinerzeit auch mein MF-Händler auf Nachfrage bestätigt. Deshalb hatte Michael ja den Weg mit zusätzlichen Einspeisung aus dem HD-Teil gewählt. Ist jetzt für dich eher keine Alternative, wenn der HD-Teil auch schon schwächelt, also nur als Hinweis bei der ET-Suche.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread einfach aus Interesse und hätte nun eine kleine Anmerkung bzw. einen Gedankengang zur fehlenden Literleistung.

Bei welcher Öltemeratur sind die 5,5Ltr/Min zu erreichen?

Der Grund meiner Frage ist einfach an einem Beispiel zu erklären, mein Deutz (D50.1S) macht bei kaltem Hydrauliköl (Standart Motorenöl) Probleme mit der Heckhydraulik da das Öl zu zähflüssig ist und nicht so schnell durch den im Rücklauf sitzenden Filter fließen will wie die Pumpe nachfördert (ja ich weiß die ist eine kleine Nummer größer als die Orginale aber sonst braucht der FL ewig). Ergebnis ist das die Heckhydraulik bei kaltem Öl konstant auf Anschlag hebt und nicht mehr regelbar ist. Sobald aber das Öl warm ist ist alles gut.

Es ist von seiten der Viskosität her ein großer Unterschied ob mit 0°C warmen Öl oder mit 50°C warmen Öl gemessen wird.

So, jetzt verschwind ich aber wieder inner Versenkung und geb Eruh.

Grüße

Josef

Zurück
Oben