Multi-Power Kontrollleuchte geht unter 1000 upm immer an

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Die Messung war bei abklingender Betriebstemperatur. Ich gehe mal davon aus das es im Bereich 30°C-40°C war.

Man sieht auch bei der MP-Kontrollleuchte das abhängig der Belastung/Öltemperatur die Drehzahl immer größer werden muss damit die MP Kontrollleuchte ausgeht und die MP Kupplung kraftschlüssig wird. Bei kaltem Öl geht die Kontrolleuchte bei unter 1000upm aus, immer Sommer mit Hänger hinten dran muss ich über 1800 sein damit die MP Leute bei MP high ausgeht.

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Da ich Dich u. Deine bedürfnisse bezüglich des Schleppers kenne, auch weis ich nicht ob es die 100er, 200er oder 500er Serie ist, deshalb kann ich Dir nur raten: Hast Du den Schlepper nur aus Spas an der Freud, dann mach gar nichts, oder schütt 80er oder eventuell 80/90er Getriebeöl rein und fahre weiter zum nächsten oldi-Treffen, es sei denn Du hast in Lotto gewonnen, dann mach alles neu rein wenns noch teile gibt. Wenn dieser schlepper Dein tägliches Brot verdienen soll, dann laß die Finger von jeglichen Versuch. Denn das ist dann Deine Sparbüchse. lies nochmals meinen Beiträge. Außer Museumswert kannst Du nicht megr erreichen. Die Zeit ist einfach vorbei.

Ps. Wer will kann über diese meinung ja lachen solange er will, irgendwann bekomme ich diese Meinung bestätigt.

Moin Moin Tom

Ich hoffe das Du den ersten Frust der Erkenntnis verdaut hast. Ja Dein Fergie gibt Dir wirklich das volle Programm, (mein wirkliches Beileid)...und auch wenn ICH Dich nicht kenne...jedenfalls nicht persönlich, aber viele Deiner Beiträge und Videos gesehen habe, denke ich nicht wirklich das Du Dich nach eitwas "Neuem" umsehen wirst. Gedanklich hast du Dir ja wohl schon einen "Schlachtplan" zurechtgelegt...Zitat:.....Kabine wird wohl runter müssen...Schade das Du so weit weg wohnst....

Und auch wenn es Dir herzlich wenig praktisch nützt...wünsche ich eine glatt über die Bühne gehende, erfolgreiche Reparatur....und ein schönes Ostern.

Schraubergruß aus dem Hohen Norden

Martin

Nur noch ein kleiner Hinweis: wenn Du ihn doch zerlegst, haben wir bei Schulungen gelernt, wenn es ein 500er ist, die Kabine vorne am Schlepper lassen himten Kab. unterstellen und Getr. nach hinten herausziehen. Ich beneide Dich nicht. Ich würde einfach wohl oder übel mit höherer Drehzahl weiterfahren.

mit gebrauchten Ersatzteilen brauchst Du nicht anfangen , die sind alle zu 99% krank.

Du mußt es selbst entscheiden.

Hallo Martin

Danke für die wohlwollenden Worte!

Letztes Wochenende.... wieder die besagten Probleme mit der Hochdruck Hydraulik, zuerst lausige 80-100bar und dann mit ein wenig herumspielen fast 200bar? was geht da ab?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo Thomas,

du "fährst" deinen Test ja gegen das Überdruckventil ( Sollwert ca. 180 bar) der Zusatzpumpe, bei Nullfördermenge. Um jetzt herauszufinden, ob der Fehler im HD- Kreislauf bei der Pumpe (die durch Warmlaufen/Wärmeausdehnung der Bauteile vielleicht besser abdichtet),

beim Überdruckventil, oder im Zusatzsteuerblock liegt (hat der vielleicht auch ein Überdruckventil ?) sollte das Manometer parallel in der Druckleitung der Zusatzpumpe

eingebaut werden. Dann kanst du die Prüfung bei beiden Zusatzkreisläufen (beide doppelwirkend, oder?) gegen die geschlossenen Steckkupplungen also 4 fach messen.Unterschiede?

Wenn nicht, scheidet m.M. das Zusatzsteuergerät als Fehlerquelle aus. Dann bleibt nur noch die Pumpe selbst oder das Überdruckventil auf der Pumpe, als Fehlerquelle.

Daß dir das bei dem MP/ND-Kreislauf nicht weiterhilft, weißt du selber.

Beste Grüße +Matthes+

Da imer noch über die Zusatz u. MP. Pumpenfunktion  gerätselt wird,  und ein rettender Strohhalm gesucht wird, möchte ich einmal erzählen, was ich erlebte: Die Zahnradpumpen saugen  je nach Modell u. Fahrgestell Nr.  über ein Rohr, Winkel oder einen Kurznippel. Diese stecken nur in Pumpe u. Filter. Nur abgedichtet mit einen ORing. Die verbindungen sind nicht verschraubt. Nach längerer Betriebsdauer sind diese Verbindungen undicht, dadurch können die Pumpen Luftsaugen, weil die Stöße der Saugleitung über den Getriebeölspiegel liegen und die Saugleitung  wackelt dies kann einmal dicht und einmal undicht sein. Solange das Öl kalt ist, macht diese undichtheit nicht viel aus, Aber bei warmen Öl ??? . Wenn man nun das Öl um ca 10-15 Ltr ??? überfüllen würde. müsten die Undichten stellen inm Öl verschwinden u. die Pumpen könnten keine Luft mehr saugen. Aber das Sollte keine Dauerlösung sein, nur ein Test. zum Beheben dieser Sache muß bestimmtder Hydr. Deckel runter. bin auf Eure Antwort gespannt

Hallo Lama 128,

selbst wenn die Zusatzpumpen in kaltem Zustand Luft ziehen würden, würde sich nach ausreichender Verdichtung der Luft der Max-Druck einstellen.

Tut er aber leider nicht. Im Gegenteil: Der Max-Druck in Thomas Messungen stellt sich im warmen Zustand ein. Und nu ?

(Trotzdem interessanter Aspekt, scheint mir in diesem Fall aber nicht als mögliche Fehlerquelle)

Gruß +Matthes+

hallo Matthes

Wurde nicht beschrieben, dass die Pumpe abwechselnd, hauptsächlich im warmen Zustand keine Leistung hat??

Kann eine Zahnradhydr.Pumpe auch Luft so hoch verdichten?

Ich hatte am Anfang auch nicht daran gedacht, dass die Zusatzpumpen beim 590 keinen eigen Filter haben. die Et. Liste hat es bestätigt.

Dadurch kann der  Saugfilter ganz einfach geprüft werden: Wenn der Kraftheber nicht ruckelt, ist der Saugfilter auch nicht verschmutzt

Es ist ein Problem, Wir haben den "Patient" nicht vor uns stehen.

Der HD Pumpendruck ist meiner Meinung nach nicht temperturabhängig.

Ich habe manchmal tageweise eine sehr schwache Durchflussleistung was auch mit sehr niedrigen max Druck verbunden ist. Momentan funkt die Pumpe jedoch wieder ganz normal, merke ich daran das der Frontlader nun mit Leichtigkeit unter Last anhebt und auch die Geschwindigkeit beim hochheben bei Standgas merklich schneller ist als wie noch vor ein paar Tagen. Luftblasen... hört sich interessant an, aber die müssten doch auch bei der Förderleistung aus der Pumpe drausen sein?

Ja mir ist natürlich ganz klar, dass es für den Niederdruckkreislauf keine Relevanz hat. 

Pumpe ist am weg... hilft ja alles nix, ich brauch den Schlepper als Transportschlepper mindestens einmal die Woche und 1 mal in 6 Wochen um vom LKW abzuladen, und nein ich hab nicht das nötige Kleingeld mir einen neuen zu Kaufen, ferner steht es nicht in Relation zum Einsatzzweck.

Gruß Tom

Dann fahr auf MP niedrig weiter.Solange es geht kannst du bei hoher Drehzahl auch auf hoch weiterfahren. Nur im Automatikbetrieb  würde ich nicht  fahren. und schließe den Fronzlader an die Standart hydraulik an . ist halt nicht so komfotabel.

Hallo Lama 128 (wenn du wüßtest, wie mir diese bescheuerte Anrede widerstrebt:-)).

Warum liest du nicht einfach den Faden, auch wenn es mittlerweile 3 Seiten sind, ganz gemütlich von vorne bis hinten und versuchst zu verstehen worum es geht, bevor du antwortest!

Im ersten Teil des Fadens ging es um den ND/MP Kreislauf der Doppelpumpe. Der bringt wohl  lt.Thomas Messungen nicht den erforderlichen Druck/Menge für die MP-Kupplung.

Der gemeinsame Filter für die Pumpen wurde von Thomas schon im Nov.2015 geprüft  und für okay befunden. Und wenn Thomas das sagt dann kannst du sicher sein, daß alle

"Erbsen" gezählt sind
44.gif
44.gif
.

Nun geht es im Fadenverlauf mittlerweile aber um die "zweite" Pumpenhälfte, nämlich den Hochdruckteil. Und da stellt sich der gewünschte Max-Druck erst in "warmem Zustand" ein....

Komisch, oder?

Sorry, ich beende das jetzt mal. Hätte ich nur auf meine Großmutter gehört! Dann hätte ich jetzt eine "Rosshauptnerin" als Haushaltsvorstand und lockere 100 kg mehr an Kampfgewicht
38.gif

Gruß +Matthes+

Habe eben gesehen, daß ich schon wieder zu langsam war. Gehe da ggfls noch mal drauf ein.

LG

Moin Moin Tom

So etwas hatte ich letztes Jahr bei meiner John Deere Kettenraupe mit Heckbagger.Anfangs nach einer gewissen Standzeit hatte der Heckbagger den ich immer dazu benutzte Heuballen in die Raufe zu heben, keine Kraft und bewegte sich nur langsam.(Die Hydraulik ist Ähnlich wie beim Fergie)

Nachdem ich aber eine Weile die Hydraulik gegen block gefahren habe, war Plötzlich der Druck und die Menge wieder da.Leider ging diese Lösung nicht allzulange, und ich musste auf Fehlersuche gehen.

Der Fehler war das DBV Ventil das wohl irgendwie gehangen hatte. Es war allerdings kein so einfaches Ventil (Federbelasteter Kolben oder Kugel)

sonder so ein (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein ) indirekt angesteuertes Ventil. Ich muss mal die Unterlagen raussuchen, dann stelle ich es hier ein. Ich konnte es leider nur Teilzerlegen und Reinigen. Danach ging es wieder ohne Probleme..

Das Problem ist ja leider das man an das DBV  ja leider nicht einfach heran kommt...

Aber ich bin mir sicher, das es daran liegt..

Kann natürlich auch sein, wie Matthes schrieb, das es evtl ein zweites DBV im Steuerblock gibt welches dich ärgert...

Ich schau morgen mal nach den Unterlagen...

Gute Nacht Martin

An TomRom

Die wechselnde Leistung könnte ohne weiteres auf die entsprechende Bewegung des Saugrohres deuten.

denke einmal an mehr Öl.

AN Kranbauer

Die MF ZusatzPumpe ist eine  Zahnradpumpe, die eine ganz andere Drucksteuerung hat und das Öl mus aus dem tiefer liegenden Ölsumpf gesaugt werden.

Die JD Pumpe ist eine Mehrkolbenpumpe in 2 veschiedenen Kolbenstückzahl je nach Modell Der Arbeitsdruck steht immer an den Steuergeräten mit ca 190 bar an. Auch wenn die Steuergeräte geschlossenstehen sind.Der Druck bleibt bestehen. Die Pumpe kann nicht selbsttätg ansugen, die wird auf der "Saugseite" in erster Linie  von einen Behälter, der über der Hydr. Pumpe montiert ist befüllt.  Dieser Behälter wird laufend von der Getriebeölpumpe nachgefüllt. Die hat aber deutlich weniger Ltr Leistung gegenüber der Hauptpumpe. Dadurch können bei manchen Situationen kurzzeitige Leistungsengpässe entstehen.

An Kranbauer

So wie Du das DBV von JD beschreibst, gehe ich davon aus, dass das Hydr. System der Raupe  mit dem der Schlepper identisch ist.

@ Lama

du brauchst nicht jedes mal einen neuen Beitrag erstellen wenn du einen Fehler in deinem Text gefunden hast.... dafür gibt es den Edit button, damit kannst du deinen Beitrag im nachhinein immer korrigieren!

Deine doppel und dreifach Posts habe ich gelöscht

Nochmal meiner Meinung nach ist dieses Problem nicht Tempabhängig, denn ich hatte die schlechte Pumpenleistung bei warmen sowie bei kaltem Öl

Gruß Tom

Hallo Matthias,

aktuell nichts neues... neue MP Doppelpumpe liegt schon daheim jetzt wird noch auf den günstigsten Zeitpunkt abgewartet wo der MF nicht gebraucht wird, Platz zum schrauben habe ich bei einem Freund 2 Ortschaften weiter gefunden, der hat sogar eine Laufkatze mit Flaschenzug... also Kabine abmontieren sollte nicht so das Darma werden

Gruß Tom

die letzte Messung:

Gruß Tom

Hallo Leute!

Es hat sich einiges getan in der letzten Woche, vorweg die alte Pumpe ist noch immer drinnen!

So wo soll ich anfangen...

Bedingt durch die Tatsache das ich einen Frontlader mit großen Zylindern verwende ist es irgendwie nachvollziehbar, dass der Ölstand im Getriebe ein anderer ist wenn der FL ausgefahren ist als wenn er abgestellt ist.

Bis vor kurzem hatte ich das leider nicht berücksichtigt.. da war der Stand im abgestellten Zustand unter halb und zu meiner Schande im voll ausgefahrenen Zustand unter dem Minimum. Ich habe dann im Frühjahr den Rest meines Ölvorrates ins Getriebe geleert somit war ich dann im ausgefahrenen Zustand etwas über dem Minimum.

Vor zwei Wochen dann habe ich, um einen letzten Versuch zu starten, 5 Liter W90 eingefüllt. Die ersten Betriebsstunden habe ich nicht wirklich eine Veränderung feststellen können. Seit letzter Woche hat sich aber die MP Kontrollleuchte bei immer niedriger Drehzahl ausgeschaltet und dann vorigen Samstag hatte ich in der Low Stufe und Leerlaufdrehzahl nur mehr ein leichtes Aufglimmen der Kontrollleuchte und bei MP High konnte ich auch eine Reduktion bei 650-750upm feststellen.

Sonntags dann beim Mistführen geschah es dann, wie immer hatte ich die MP Leuchte im Blick um auf die Low Stellung zu schalten wenn die Leuchte anging.... aber sie ging nicht mehr an 
9.gif
ich verstand die Welt nicht mehr
49.gif
.

Ich schaltete mehrmals im 3. Gang bei geringstmöglicher Drehzahl zwischen high und low herum aber die Leucht kam nicht mehr und die MP Kupplung übernahm zügig und kraftschlüssig.

Ich schaltete dann den Motor aus um die Funktion der MP Leuchte zu testen, dies funktionierte nachdem der Druck abfiel. Beim anschließenden starten ging die MP leuchte zügig aus so wie die Motorölkontrollleuchte.

Hat die Viskositätsänderung diese merkliche Verbesserung bewegt oder haben sich Luftblasen in der Pumpe angesammelt die den Fluss verminderten? Ich weiß es nicht. 

Seit her habe ich mehr mals getestet, alles als wäre nie etwas gewesen.

Vielleicht war ja die Theorie von Lama doch nicht so verkehrt und die Flüssigkeitssäule ist im Saugrohr abgerissen.

An eurer Fehlerinterpretation bin ich natürlich nach wie vor interessiert!

was soll ich sagen, aus der IT weis man das 90% der Probleme zwischen Tastatur und Schreibtischsessel entstehen 
9.gif

Gruß Tom

Zurück
Oben