Multi Power undicht

Tracktordriver

Aktives Mitglied
Hallo
bei meinem 168 A kommt bei 800 Upm eingeschalteten MP auf high in der Rücklaufleitung zu den Allradventil kaum Oil heraus!
Ich habe den Deckel für die Schaltung abgebaut und mit einem separaten Hydraulikaregart Oil in die Druckleitung am Steuerschieber am MP angeklemmt um die leckage zu finden.
Ich bin dann auch fündig geworden und das Oil kommt in strömen aus den Leckagenstellen des Wellentunnel heraus! Habe den Wellentun. ausgebaut und die vier Kolbenringe sind alle noch o.k weil die letztes Jahr neu eingebaut wurden und die kleinen habe ich diesen Frühjahr nochmals erneuert.Man kann in denn Wellentunnel und im Gehäuse für die ZW die absetzte wo die K.-ringe sitzen sehen .Ich habe das Hydraulikaregart auf 6 l/min und 22bar eingestellt und habe das Oil was aus der Rückleitung heraus kam aufgefangen und gemessen bei eingeschalteten MP.
Ergebnis ist es waren 750 ml/min die übrig blieben ! Meine Frage ist was kann ich dagegen tun?
Gibt es etwas größere Kolbenringe?
Ich nehme jeden Rat und Ideen von euch an oder auch Ersatzteile !
Mfg Carsten

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Nur war bei mir der Wellentunnel nicht eingelaufen.
Lass doch den Wellentunnel aufbohren und eine neue Buchse einpressen.
Ein Lama Meister meinte: Wenn man die Stellen in den die Ringe liefen fühlen kann (Absatz) ist er im Orsch !
Obwohl ich neue Ringe und einen fast neuen Tunnel eingebaut hatte kam auf High zu wenig Öl für den Allrad an.
Aus meiner sicht lag es aber an der Fördermenge der Pumpe. So viel Lecköl kann es nicht geben.
Ich habe vom Hochdruckteil Öl abgezweigt, den Druck reduziert und vor dem Ölkühler in das Niederdrucksystem durch einen Mengenregler eingeleitet.
Funktioniert wunderbar.
Viel Glück
Gruß
Michael

Hallo an alle MF Freunde der Welt!
Nach vielen Stunden und Experimenten am MP meines MF habe ich es endlich geschafft das MP über 100% in den Griff zubekommen. Dank des Herrn Denecke aus den Raum Celle konnte er mir Original Teile wie Hohlwelle und Wellentunnel sogar für Allrad-Antrieb und Kleinteile wie Kolbenringe , Dichtungsringe und Nadellager neu und Preiswert verkaufen.Ich habe die Teile telef. am Nachmittag bestellt und am nächsten Morgen ab 7 Uhr lagen die Teile vor meiner Haustür.Zwischendurch habe ich die MP-Pumpe zerlegt und an der Innenwand wo das Ansaugrohr verbunden ist, leicht Riefen Festellen können und mit Schleifpapier beseitigt, so das die Oberfläche glatt war. Die Pumpenzahnräder habe ich dann auch geglättet und die Pumpe zusammen gebaut danach ein einmal mit der Hand gedreht ob die gleichmäßig von der Kraft drehte.Dann habe ich den Schlepper bis zur letzten Schraube zusammen gebaut und gestartet. Man war ich aufgeregt ob das alles wohl funktioniert.Dann war der Augenblick gekommen und siehe da der Druck ging über den grünen Bereich hinaus in den grün-weiß bei eingeschalteten MP Allrad und ZW.Habe bis zum heutigen Tage habe ca 20 h mit den MF gearbeitet und es ist alles in bester funktion.Bei den Test wie schon im ersten Breicht beschrieben hatte,habe ich mit einem Hydraulika. gearbeitet weil der MF getrennt war!Der Deckel für die Schaltung war abgebaut und man konnte sehr deutlich erkennen das daß Öl aus den Wellentunnel der Leckage austrat und hatte einen Druck von max 15 bar und eine Liter Leistung von 7 l/min !
Sobald ich von Hand an der Hauptantriebswelle vom Getriebe gedreht habe ging der Druck unter 5 bar runter! Mir war dann klar das es so nicht bleiben konnte und entschied ich mich das MP zu überholen was dann letztendlich auch die richtige Entscheidung war.Wenn ihr Ersatzteile braucht Gebraut oder Neu dann würde ich euch die Tel. von den guten Herrn geben.
Mfg Carsten

Zurück
Oben