Multipower funktioniert nicht?!

MF165MP

Mitglied
Hallo, bin neu hier. Habe mir letzte woche einen 165 multipower mit 58PS zugelegt und auch gleich gemerkt das das multipower defekt ist....also es passiert überhauptnichts wenn ich am hebel ziehe bzw. ihn nach unten schiebe. Gestänge hängt drin und funktioniert auch. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann!
M.f.G. Niko

Hi,
kennst Du die Funktionsweise des Multipowergetriebes ?
Worauf gründet Deine Aussage ?
Im Stand passiert ohnehin nichts.
Wie ist die Multipowerdruckanzeigen
1) auf High
2) auf Low
Was passiert mit der Nadel wenn Du von High auf Low und umgekehrt schaltest ?
Zur Hilfestellung benötigen wir genauere Angaben zum "Defekt".
Gruß
MF 178

Ja, die Druckanzeige steht beim fahren und schon beim Motor anlassen immer im roten Bereich auf der rechten Seite, und verändert sich beim schalten von low auf high nicht...‘???Achso, bevor ich es vergesse....wie komme ich an die multipower pumpe heran?was muss geschraubt werden?

Hallo Niko,
das Gestänge kann man einstellen,ich hatte das auch schon einmal bei einem Kumpel
da ging auch nichts.Dann haben wir den Hebelweg verändert und es ging super.Vieleicht hast du ja auch so ein Glück wenn nicht wird es teuer.

Gruß Andreas

Hallo,
du schreibst das die Anzeige rechts im roten Bereich steht - u.a. bei nicht laufendem Motor.
Wirklich ?
Steht die Nadel der MP-Anzeige links im roten Bereich oder rechts im roten Bereich ?
Normal ist:
Motor aus Nadel links im roten Bereich
Motor an Nadel mitte rechts in der Nähe des grünen Bereichs.
Die Nadel verbleibt auf der Stufe low und auf der Stufe High im grünen Bereich.
Nur bei Schalten des MP von Low auf High oder umgekehrt darf die Nadel etwas schwanken. Das ist der Moment in dem der Steuerschieber im MP-Verteiler arbeitet.
Wenn die Nadel trotz laufendem Motor im roten Bereich liegt kann das folgende Ursachen haben.
1) Leck im System
2) MP-Pumpe defekt - sitzt im Zentralgehäuse auf der Ferguson Boxerpumpe hierfür muss der Schlepper getrennt werden.
3) Zu wenig Öl
Wenn die Nadel wie von Dir beschrieben rechts im roten Bereich liegt bedeutet das Überdruck.
Das kann nur passieren wenn der Steuerschieber im MP-Verteiler hängt.
Ist sehr ungewöhnlich.
Schraube mal den Deckel unterhalb des Kupplungsgehäuses ab und prüfe ob hier Öl austritt. Wenn ja könnten die Dichtungen des Wellentunnel und der Hohlwelle defekt sein.
Kannst Du im 12 Gang (3 Gang grosse Gruppe, MP High) anfahren ohne dass Du die Fahrkupplung lang schleifen lassen musst ?
Wenn ja ist wahrscheinlich die MP-Kupplung verschlissen.
Warum hast Du einen MP Schlepper gekauft ohne zu testen ob das MP funktioniert ?
Wenn Du nicht weiter kommst einfach mailen
Gruß
MF 178 + MF 1080 mit gerade überholtem MP Getriebe

Hallo MF165MP
Ich habe in der Anleitung gelesen,das man das Gestänge einstellt in dem man die Stellmutter ueber der Kupplunsglocke löst,das Schalthebelchen auf High stellt und die Schaltwelle bis zum Anschlag in die Kupplungsglocken hineinschiebt.In dieser Stellung Muttern wieder beidrehen.
Um an die Multipowerpumpe zu gelangen oder sie auszubauen mußt du den Hydraulikblock abbauen.Die M.-Powerpumpe ist mit drei Schrauben auf der Haupthydraulikpumpe festgeschraubt.Sie kann nach lösen der Ölleitung nach oben heraus genommen werden.
Gruß MF-Kaefer

Vielen dank für die vielen antworten.
Also wenn der motor abgestellt ist, ist die nadel der druckanzeige im linken roten bereich.Wenn der motor läuft im rechten roten bereich, das MP reagiert überhaupt nicht.genug öl ist drinne, hab extra frisches eingefüllt.Werde in den nächsten tagen den schlepper von einem fahcmann trennen und durschauen lassen.
Gruß Niko

geht immer noch nicht! hilfe
38.gif
:(

Hi,
wir dachten Du würdest einen Fachmann beauftragen ?
Gruß
MF 178

Zurück
Oben