Mysteriöses Verhalten der Heckhydraulik

hi Siggi,

Ein neues Rohrfilterelement wirst du vermutlich nirgendwoher bekommen. Die erfolgversprechenste Variante wird sein, dir selber ein solches neu zusammenzulöten. Dazu brauchst du vorne und hinten die runden Endstücke Wenn ich mich recht erinnere sind die aus Alu ... könnte auch verzinnter Stahl gewesen sein ... und zwischendrin maßlich passende "Abstandshalter" im Durchmesser. Drumherum dann ein ganz feinmaschiges Netz aus Messing gelegt und an der Nahtstelle verlötet.

Wenn der Filter verformt war muss man in Erwägung ziehen, dass das Öl ungesiebt in die Pumpe gesogen wurde, von dort dann in den Feinfilter unter dem Sitz. Es steht zu erwarten, dass DER dann zu ist. Das ist ein Papierfilter, der in dem Rohrstück (Durchmesser ca. 80 mm) auf der linken Seite vor dem Sitz steckt. Dieses Rohrstück erinnert von vorne betrachtet an ein Ei und zieht sich dann nach rechts und läuft dort in einem Quadrat der Kantenlänge von ca. 90 x 90 mm aus. Dort oben drauf ist entweder ein Deckel oder ein Umschaltventil.

Diesen Filter zu wechseln ist etwas umständlich. Auf der hinteren Seite ist ein Deckel mit einem großen Sechskant (Schlüsselweite aus dem Kopf ... so 27 bis 32 mm... natürlich in Zollgröße) ... diesen Deckel zuerst lösen, danach auf der rechten Seite diesen Hydraulikdeckel abschrauben und das gesamte Filterelement abnehmen.

Vorsicht da sind gleich etliche O-Ringe drin, die aber im Schnurprofil nicht rund sondern quadratisch sind. Würde nicht schaden, die mit zu tauschen.

Jedenfalls muss das Filtergehäuse ganz ab, damit du den Filter wechseln kannst. Den bekommst du übrigens durchaus noch (die O-Ringe auch)  ... ich habe meinen bei meiner MF - Werkstatt  bestellt. Ein  neuer O-Ring ... D ca. 80 mm für den Deckel des Filterverschlusses ... ist  auch dabei.

Den Simmerring der Zapfwelle zu ersetzen kann auch kein Fehler sein. Den alten Wedi (Wellendichtring oder auch Simmerring) rauszubekommen ist etwas kniffelig. Ich habe mir dazu aus einem Abstechstahl von der Drehbank einen kleinen speziellen Meißel geschliffen. Das muss sehr behutsam gemacht werden, damit du in dem Sitz des Wedis keine Leckstelle schaffst.

Meinen Respekt mein Herr, da hast du ja schon fast den halben Traktor auseinander *schmunzel*.

Weiterhin viel Freude und ebensoviel Erfolg bei deinen (Reparatur-) Unternehmungen *lächel*.

gutes Gelingen ...

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben