Nach Kupplung betÀtigen sind Kraftheber

• Ersteller Ersteller Road_Runner
  • Erstellt am Erstellt am
R

Road_Runner

Gast
hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines FE 35 😉

heute habe ich meinen Holzspalter an den heckkraftheber montiert und und 

in hochgelassen. Funktionierte ohne Probleme.

sobald ich die Kupplung betetÀtige um einen Gang einzulegen,

senkt sich der kraftheber wieder, so das ich nicht losfahren kann.

hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

sorry fĂŒr meine Rechtschreibfehler, habe auch Probleme mit meinem iphone 😂

hallo road runner.

hast du auch einen Vornamen?

Du hast vermutlich eine zweistufige Kupplung. Wenn du sie nur etwa halb hinuntertrittst sollte sich dort nochmal ein Druckpunkt bemerkbar  machen. In dieser Stellung ist der Vortrieb abgeschaltet, die Zapfwelle und die Hydraulikpumpe laufen weiter. Wenn die Kupplung aber ganz durchgetreten wird, sind Zapfwelle und Hydraulikpumpe auch stillgestellt.

Normalerweise werden kleinere Undichtigkeiten im Hubzylinder von der Hydraulikpumpe stÀndig nachversorgt. Wenn diese aber durch das Treten der Kupplung ausgeschaltet wird, senkt sich die Heckhydraulik.

Das ist bei den kleineren Schleppern völlig normal.

Zum GĂ€nge schalten die Kupplung also nur bis etwa der HĂ€lfte des Gesamtpedalwegs durchtreten.

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,

na klar hab ich einen Vornamen 👍

habe ihn nur vergessen zu erwÀhnen...

Danke fĂŒr Deinen Tipp. Werde ich am WE gleich ausprobieren.

So wie ich mich aber erinnere, senkte er sich schon

nach leichtem betÀtigen der Kupplung.

Was ich heute bemerkt habe, ist das zu wenig Getriebe/Hydrauliöl

laut Messstab vorhanden ist! Unter Min. 

Könnte es eventuell auch daran liegen?

GrĂŒĂŸe Andy

hallo Andy,

nein, am Öl kann es nicht liegen .... da im FE 35 meines Wissens keine Ölbadkupplung Verwendung fand.

Da dir der VerkĂ€ufer aber vermutlich keine genaueren und verlĂ€sslichen Angaben zu den letzten Wartungsarbeiten gemacht hat, wĂ€re es eine Überlegung wert, ob du nicht die Öle nebst Filtern gelegentlich wechselst.

Dir viel Erfolg am Wochenende

freundliche GrĂŒĂŸe

Ulli

Hallo,

beim FE 35 war Doppelkupplung und Traktormeter (in einem Paket) aufpreispflichtig, also optional. Ausserdem hat die Hydraulikpumpe bei meinem 1957 er FE 35 und sogar bei meinem 1960er MF 65 keinen Hydraulikfilter.

Gruß

Rainer

Ein Kollege von mir hat gemeint, das es eventuell

an der Senkdrossel im Steuerventil liegen könnte...

Servus,

bei meinem FE 35 senkt sich die Heckhydraulik auch bei BetĂ€tigen der Kupplung, aber in einem solchen Ausmaß, daß es fĂŒr SchaltvorgĂ€nge locker ausreicht bis der Kraftschluß (wieder) hergestellt ist. Kannst du den Spalter nicht ein bischen höher heben, daß er bei Kraftunterbrechung nicht gleich am Boden steht?! Mußt halt vorausschauend handeln.

GrĂŒnde fĂŒr das Absenken können sein:

Druck - Zylinder/Kolben nicht mehr in der Toleranz

Hydraulikpumpe verschlissen

Steigrohrdichtungen defekt

habe letzte Woche meinen MF 65 hydrauliktechnisch ĂŒberholt, hĂ€lt jetzt die Erdschaufel ĂŒber Nacht in der Höhe, war davor von dem selben Problem behaftet, habe HydraulikpumpenĂŒberholsatz (170 € bei Heigl  -  neue Kolben-BĂŒchseneinheiten , Dichtringe, Dichtungen, Überdruckventil, Steuerventil) und Kolbenringe des Druckzylinders (an Unterseite des Hydraulikdeckels), Dichtringe des Steigrohrs montiert. Bei Demontage der Hydraulikpumpe musste ich feststellen daß die org. Kolben der Boxerpumpe gar keine Kolbenringe hatten, die des Überholsatzes schon.

Bei Gelegenheit stelle ich eine Explsionszeichnung in den Threat ein.

Gruß

Rainer

Jau,

und auf die wirklich zielfĂŒhrende und korrekte Antwort von Rainer gehen wir gar nicht ein, stattdessen machen wir mal "Ölwechsel".

Hat vielleicht auch ein Kollege gemeint.
14.gif

Viel Erfolg.

Gruß +Matthes+

Ein Kollege von mir hat gemeint, das es eventuell

an der Senkdrossel im Steuerventil liegen könnte...

eup-1122736525-354d5053daf17fd29060ad3cbf25f15b-1414581313_big.jpg eup-1122736525-f882056f668fca681d8d8dd144fb858d-1414581248_big.jpg

Servus,

hier die relevanten Bauteile (gelb gekennzeichnet), wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Gruß

Rainer

Danke Euch schonn mal fĂŒr die UnterstĂŒtzung!

Werde mich die nĂ€chsten Wochen mal um die Fehlerbehebung kĂŒmmern 

und Euch dann berichten.

Kann ich davon ausgehen, das es ein hydraulisches Problem ist,

oder kann es auch an der Kupplung liegen?

Hallo zusammen, 

ich habe heute nach warmlaufen der Hydraulik, das Hydraulik bzw. Getriebeöl abgelassen und es durch neues ersetzt. Filter war keiner vorhanden!

Nachdem ich das Öl ersetzt habe, musste ich feststellen, das keine Besserung eingetreten ist. Sobald ich das Kupplungspedal betĂ€tige, sinkt der Kraftheber mit meinem Holzspalter... 

Dabei ist mir aufgefallen, das auch die Zapfwelle im Arbeitsbetrieb getrennt wird!
49.gif

Ich habe laut Seriennummer keine Doppelkupplung verbaut. Die Seriennummer beginnt mit SDF, wobei das "F" fĂŒr Einfachkupplung steht.

Wundern tut es mich schon, das auch die Zapfwelle durch betÀtigen der Kupplung getrennt wird...

Morgen werde ich das KĂŒhlwasser ablassen und durch neues ersetzen. Die SchlĂ€uche sehen noch gut aus, so  das ich diese nicht austauschen werde. Gibt es was wichtiges zu beachten? Welches Frostschutzmittel soll ich verwenden? Ich habe grĂŒnes oder blaues zur Auswahl...

vielen Dank fĂŒr Eure Tipps.

Einen schönen Abend und GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald

Andy

Hallo Andy

Wenn dein FE35 eine einfache Kupplung hat ist es normal, dass die Zapfwelle beim Auskuppeln getrennt wird. Das muss so sein, denn die Kupplung dient ja zum trennen, damit du die Zapfwelle mit dem Hebel links am Getriebe ein und ausschalten kannst. Mit einer Doppelkupplung wĂŒrde diese Trennung erst mit der 2. Kupplungstuffe erreicht, so dass man beim halbdurchtren den Schlepper anhalten kann, die Zapfwelle jedoch weiterlĂ€uft. Durch das auskuppeln wird auch der Kraftschluss zur Hydraulikpumpe unterbrochen. Somit denke ich dass deine Kupplung föllig okay ist. Das Problem liegt wie von Rainer bereits erwĂ€hnt irgendwo im Hydrauliksystem an einer Undichtigkeit.

Ich habe beim TED und MF 65 bauen Frostschutz drinn. Aber ĂŒber die Farben und Inhaltsstoffe gibts bestimmt auch einen Glaubenskrieg. Aus meiner Sicht wichtig ist vorallem nicht zu mischen und das System vor dem neubefĂŒllen durchzuspĂŒlen.

Gruss Fixu

Danke fĂŒr Eure Mithilfe.

Ich werde im Winter die Hydraulikpumpe ausbauen und alle relevanten Dichtungen erneuern. Dann ist mal wenigstens diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen die Komplette Verkabelung zu erneuern. Die Jahre haben doch ihre Spuren hinterlassen.

Mein Plan ist es den Traktor erstmals technisch zu erneuern. Wenn dies geschehen ist, kann Ich mich um die Optik kĂŒmmern...Wichtig ist mir vor allem, das alles ohne Probleme funktioniert.

grĂŒĂŸe 

Andy

Melde mich zurĂŒck😜

Elektrik habe ich komplett erneuert...D.h. alle Kabel und AnschlĂŒsse

neu. Inkl. ZĂŒndung, Hupe, VorglĂŒhschalter, Blinker, Blinkanzeigekeuchten,

Traktormeter, Fernlichtanzeige, Blinkerrelais, Warnblinklichtgeber,

Amperemeter... allles funktioniert eineandfrei😜

Erneuert habe ich auch sĂ€mtliche KĂŒhlerschlĂ€uche und Schlauch zum

Luftfilter.

Sorgenkind bleibt meine Hydraulik!

Alle relevanten Teile wie von Rainer beschrieben wurden erneuert.

Leider ist das Problem das ich beim betÀtigen der Kupplung habe

nicht verschwunden😭

(sobald ich diese betÀtige, sinkt der Kraftheber...)

Bin dankbar fĂŒr jeden Tipp...

Danke und Gruß

Andy

hi,

also erstmal ist es normal dass zapfwelle und hydraulikpumpe ausgehen wenn du die kupplung trittst ..

du hast ja wie beschrieben eine einfachkupplung.

es ist auch normal dass die unterlenker dabei absinken ...

jetzt kann es durchaus sein, dass noch irgendwo ein defekt vorliegt (wie einige hier schon beschrieben) ...

aber mich wĂŒrde mal interessieren, was dein spalter so wiegt.

wenn du z.b. n alten 15 tonnen spalter von posch da ranhĂ€ngst, wiegt der schnell mal ĂŒber 450 kg ...

dann senken sich die unterlenker recht schnell ....

Servus,

beim BetĂ€tigen der Kupplung sinkt das angehĂ€ngte GerĂ€t an  der Hydraulik, ist normal bei Einfachkupplung, prĂŒfe mal wie lang es dauert, wenn du den Motor abstellst (AnbaugerĂ€t oben) bis die Hydraulik unten ist. Dann kannst du mehr sagen, ob  beim Überholen der Hydraulik alles richtig gemacht wurde.

Gruß

Rainer

Hallo zusammen

"also erstmal ist es normal dass Zapfwelle und Hydraulikpumpe ausgehen....

wiegt schnell mal ĂŒber 450 kg....."

Ist das wirklich normal?  wie schwer ist ein Pflug? was ist wenn ich beim pflĂŒgen am Feldende stehenbleibe?

Hydraulik hebt nicht solange ich auf der Kupplung stehe, also Gang raus, Pflug anheben, wenn er aber zu tief steckt bĂ€umt der Schlepper auf, also 20cm zurĂŒck fahren, Pflug ausheben, Schlepper wenden und am anderen Feldende wieder.....

also irgendwie ist mir dieses Procedere schon seltsam.

Gruß   Georg

So sehe ich das auch!

Zun fortbewegen meines Spalters hebe ich ihn an.

Sobals ich losfahren will und den Gang einlege kommt

er wieder runter...

Deswegen hatte Rainer weiter oben gefragt, wie lange das Absenken des voll ausgehobenen AnbaugerÀtes (eingekuppelt) nach Abstellen

des Motors dauert. Meiner Meinung nach gibt es innerhalb des Getriebes/Hinterachse einen krĂ€ftigen Ölverlust. Das kann an verschlissenen Kolbenringen

des Hubzylinders, oder an undichten O-Ringen des Steigrohrs liegen. Das Absenken sollte bei dichter Hydraulik nicht unter 5 Minuten liegen.

Was wurde denn an der Hydraulik repariert?

Gruß +Matthes+

Pferd152:

Hallo zusammen

"also erstmal ist es normal dass Zapfwelle und Hydraulikpumpe ausgehen....

wiegt schnell mal ĂŒber 450 kg....."

Ist das wirklich normal?  wie schwer ist ein Pflug? was ist wenn ich beim pflĂŒgen am Feldende stehenbleibe?

Gruß   Georg
hi,

ja ist normal ... mit einfachkupplung .. nur halt die frage wie schnell das gerÀt absinkt ...

ca. 500 kg dauern beim abstellen des motors schon mehrere minuten ... (also bei mir)

aber wenn das in 2 sekunden unten ist ...

dann wird matthes richtig liegen ... und es ist etwas defekt.

^ nur hab ich bisher vom fragesteller noch keine zeitangabe im post gefunden (vll ĂŒbersehen)

Hallo,

beim PflĂŒgen wird am Feldende im Fahrbetrieb ausgehoben, also bei voll eingekuppelten Motor.

Gruß

Rainer

ZurĂŒck
Oben