Nachbau Kupplungspedalwelle

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Nachbau der Kupplungspedalwelle teilen. Ich wollte die Welle an meinem MF 165 erneuern da wie so oft stark eingelaufen und viel zu viel Spiel. Das Nachbauteil (von Bepco) ist leider nicht zu gebrauchen, aus folgenden Gründen:

- zu klein im Durchmesser, 25,15 mm (statt 25,35 mm wie das Originalteil), deshalb hat die Welle von Anfang an zu viel Spiel, sowohl in der neuen Buchse im Getriebegehäuse als auch in der Ausrückgabel. Vor allem in der Ausrückgabel muss die Welle spielfrei sitzen, was hier nicht gegeben ist.- die kegelige Bohrung zur Aufnahme der Klemmschraube ist nicht tief genug gebohrt und der Kegel hat auch noch den falschen Winkel, er passt nicht zum Winkel der Klemmschraube. Da dort ein Großteil der Kraft übertragen wird ist diese Passung sehr wichtig.- Die Riffelung entspricht nicht dem Original, zudem ist das verwendete Material zu weich. Ich hatte den Betätigungshebel einmal montiert und festgezogen, danach war die Riffelung schon spürbar weniger scharfkantig, da zu weiches Material. Die Riffelung an der Originalwelle ist immer noch gut. Durch den zu kleinen Druchmesser hält der Klemmhebel nicht richtig auf der Welle, die Übertragung der Kraft beim Betätigen der Kupplung ist gar nicht möglich, vor allem wenn eine 12" Kupplung mit der vollen Anzahl an Federn (12) verbaut ist.Ich weiss nicht ob ich auf ein Montagsteil gefallen bin, aber wenn die alle so sind täte man gut daran  sie nicht einzubauen. Ich habe letztendlich meine Originalwelle mit dem WIG-Schweißgerät aufgeschweißt und anschließend wieder auf Maß gedreht. Vielleicht hilft das hier ja jemandem.
49110731dr.jpg
GrußTim

Zurück
Oben