Neuer Fahrzeugbrief MF 35

• Ersteller Ersteller R1Paul
  • Erstellt am Erstellt am
R

R1Paul

Gast
Hallo MF Freunde,
leider war beim Kauf meines MF 35 kein Fahrzeugbrief dabei. Hat jemand schon mal einen Fahrzeugbrief angefordert??
Und wo??
Danke und Gruss
Paul

Hallo , Paul !
Die Vorgehensweise zum Beantragen eines neuen Briefs (mittlerweile heisst das Ding auch Zulassundsbescheinigung Teil 2) kann von Zulassungsstelle zu Zulasssungsstelle unterschiedlich sein .
Deshalb lieber bei Deiner nachfragen .
In den meisten Fällen wird aber eine Kraftfahrt-bundesamt-Anfrage und eine neue HU gefordert .
Dies ist dann Voraussetzung für die Erteilung einer Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein)

Gruss Markus

Hallo Paul,

das Problem ist lösbar:

Besuch bei der örtlichen Zulassungsstelle, Warten das mal jemand von denen Arbeiten möchte, Eidestattliche Erklärung (ca. 30 €) abgeben dass das Schätzchen dir gehört, am besten Kaufvertrag mitnehmen und die Fahrgestellnummer. Nachforschung durch das StVA, ob das Fahrzeug schon mal in unserem schönen Ländle angemeldet war (die nächsten 30 €). Danach zum TÜV. Wenn der Trecker mehr als ein Jahr nicht angmeldet war und somit die TÜV Prüfung länger her ist, dann ist eine Vollabnahme erforderlich. Kosten hierfür sind abhängig vom Fahrzeuggewicht. Bei 1400 kg für deinen Fergie sind es ca. 100 € (gut angelegtes Geld bei meinen Kollegen vom TÜV Mobilität).
Danach kannst du wieder zur Zulassungsstelle und hoffen, dass deren Öffnungszeiten dem allgemeinen Lebensrhytmus entsprechen und die auch schon wieder Lust haben zu arbeiten. Dann kannst du sie zulassen (ca. 40 €).
Falls die rote Schönheit allerdings zugelassen ist und nur der alte Brief verlegt ist, dann brauchst nur einen neuen Brief (heute Zulassung Teil I und II) beantragen. Kosten kenne ich dafür nicht.
Dieses Procedere sollte bei allen Zulassungsstellen gleich sein!?
7.gif

Viel Erfolg und Gruß aus dem Münsterland

Roland
(TÜV Nord Systems)

Zurück
Oben