Neues Mitglied!

• Ersteller Ersteller mnessler
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo an alle!

Mein Name ist Matthias, ich bin 32 Jahre alt und gebürtiger Pfälzer - lebe aber nun in Lothringen (Frankreich). Von Beruf bin ich SHK-ler oder wie man früher sagte Heizungsbauer und Sanitärmensch ;-)

Vor kurzem haben wir das Haus in Lothringen gekauft, welches mit Holz beheitzt wird. Weil ich als Kind das Traktorfahren mit meinem Opa sehr genoss, entschied ich mich das Holz mit einem Schlepper selbst zu machen. Ich kam eher zufällig zu Massey-Ferguson und habe nun einen 75er MF135 in restauriertem Zustand aus privater Liebhaberhand gekauft. Momentan hat er ca. 9500 Betriebsstunden.

Er wurde komplett neu abgedichtet, hat ein Sirocco-Verdeck mit der kleinen Scheibe vorne, etwas größere Felgen und Reifen (13,6R28) und ansonsten sind mir keine Extras bekannt (aber das hat nix zu bedeuten, da ich in dem Thema noch unerfahren :-D). 

Ich bekomme einen Duplex-Hubmast (Kat.1) für die Heckhydraulik (Kat.2) und will damit Gitterboxen (100x100x120cm) mit Brennholz darin stapeln. Deswegen rüste ich die Hydraulik nun mit einem Steuergerät aus. Ich dachte an eines mit dem ich nach dem Umschalten auch die Heckhydraulik weiter bedienen und evtl. auch mal nen hydraulischen Oberlenker installieren kann.

Ich bin für alle Tips und Tricks dankbar und freue mich auf Eure Kommentare!

Im Moment suche ich als erstes noch ein Betriebshandbuch und ein Wartungsleitfaden. Wer was anzubieten hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken.

Danke!

(Das Kennzeichen des Vorbesitzers war noch montiert, deswegen habe ich es unkenntlich gemacht)

eup-1136792274-c2031dd665567d274d6587e01531585a-1574675771_big.jpg eup-1136792274-e8e23719e2cfa4039f0fcf621f34778d-1574675793_big.jpgeup-1136792274-be58cd01eb222bce23b0dc561842638d-1574675793_big.jpg eup-1136792274-b67f373cba92b4bf6a8092536aa62c37-1574675793_big.jpg

Hallo Matthias, bienvenu ici,

shune trekker! doch denks du nicht das er ein bisschen leucht is fur das werk?

selbst habe ich ein MF65, und mit der hubmast und soein gitterbox drauf wurd er auch ein bisschen hubsich an der forderachse, dan stuert er richtig licht.

(sorry fur die fehler, deutsch ist nicht meine muttersprache)

Gruss, Bert

Hallo Matthias,

ein sehr schöner Traktor! 

Ich habe bei mir dieses Steuergerät an meine MF135 gebaut:

https://www.ferguson-shop.eu/de/hydraulik/steuergeraete-umschaltventil/3167/steuergeraet-einfach-und-doppeltwirkend?c=137

Das macht exakt das, was Du willst. Das mit dem Hubmast und dem Stapeln der Boxen wird nur einigermaßen gut funktionieren, wenn Du Dir auch einen hydraulischen Oberlenker dazu beschaffst. Abgesehen davon ist der Traktor vorn tatsächlich zu leicht für Dein Vorhaben. Du wirst Frontgewichte brauche. Mein Hubmast hat noch die beiden Räder des ursprünglichen Staplers, an dem er montiert war. Damit stützt sich das Ding selbst ab unter Last. Fährt sich aber sch... um die Ecke.

Ich habe daher das mit dem Stapeln aufgegeben und habe mir stattdessen einen alten, kaputten Hubwagen für den Dreipunkt umgebaut. Zusammen mit dem hydraulischen Oberlenker kann man so die Boxen ganz wunderbar rangieren -- nur eben nicht stapeln. Ein Foto kann ich bei Bedarf bzw. Interesse nachreichen.

VG und viel Spaß!

Martin (aus der Uckermark)

Hallo Martin, das wurde mich auch interesieren der foto.

Gruss, Bert

Danke für die Antworten.

Ich werde es mal testen und Frontgewichte dazu packen.

Danach berichte ich gerne wieder.

Hallo Ihr Lieben Trecker Fahrer  :-)   !  Auch ich möchte mich als neues Mitglied und neuling der Treckerfahrer einreihen in die Neulinge der Freunde...

Ich hab mir vor kurzen einen "kleinen grauen" zugelegt und bin dabei ihn erstmal so fertig zu machen, das ich nen KFZ Brief, Gutachten, Datenblatt und Tüv bekomme (davon weiß der "kleine" noch nix---ptsssss--) ! Ich schau mich hier im Forum schon etwas um, um eindrücke der "kleinen" zu bekommen und das was auf uns zukommt...!

ja, bitte berichten! Das interessiert mich auch, habe beim 35er auch mit dem Gedanken eines Hubgerüstes, jedoch zum Stapeln von Rundballen. Ohne Frontbalast wird das aber vermutlich nicht gehen.

Bzgl. Hydraulik: Steuergerät wie von Martin verlinkt habe ich auch, aber die etwas kleinere Version mit einem Hebel weniger. Konnte ich aber noch nicht ausführlich testen.

Wichtig ist zu wissen, dass die Heckhydraulik (3-Punkt) absackt, wenn du auf extern umstellst. Der Hubzylinder ist nie 100% ig dicht, je nach Verschleißzustand sackt der langsamer oder schneller ab. D.h. für das Fahren musst du immer auf interne Hydraulik (Höhenregelung) stellen, damit die Unterlenker dort bleiben wo sie sind.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben