Neulackierung Mf 135

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo‚

wie geht ihr bei Neulackierung von Rumpf und Block vor?

Entlackt ihr Komplett oder schleift ihr nur an und entrostet nur punktuell.

welchen Lackaufbau macht ihr?

meine Idee war entfetten,anschleifen‚ Roststellen ausschleifen .

Lackaufbau: Mipa 2K Ep grundierfiller und Ann Orginal Agco Kunstharz Flint grey.

Freue mich Über Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruß Micha 

Servus,

meine Erfahrung bisher: kompletten rumpf sandgestrahlt, danach entfettet, grundiert und mit 2k Lack lackiert. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis, aber das Sandstrahlen, wenn man es selber macht, ist einfach den Aufwand nicht wer, meiner Meinung nach. Einfach eine extreme Sauarbeit, kostet selbst wenn man es selber macht nicht wenig und ob ich Dichtungen und Lager längerfristig zerstöre kann ich so noch nicht sagen, aber geil finde ich es im Nachhinein nicht...

Ich werde bei meinem 135 den Block so gut es geht mit Zopfbürsten an/abschleifen, dann mit Schleifpapier nass nochmal drüber, entfetten und dann grundieren und lackieren, wieder mit 2k Lack. Ich denke das wird so auch reichen, ist zwar zeitlich auch ein Aufwand, aber das war das Sandstrahlen auch...

Wichtig denke ich ist einfach, dass alles ein bisschen angeschliffen und vor allem entfettet ist, dass die Grundierung auch hält. Vorher würde ich auch probieren, ob sich die Grundierung mit dem alten Lack verträgt, nicht dass es ein böses erwachen gibt...

Berichte gerne über deine Erfahrungen wenns soweit ist!

Grüße Thomas

Hallo Thomas ,

also Sandstrahlen halte ich nichts von der Sand fliegt in jede Ritze für bewegliche Teile und Simmerringe nicht so gut. 

Mipa Ep ist eine spezieller isoliergrund der zum überspitzen von Altlackierungen geeignet ist! 

Er hat Korrosionsschutz und kann nach 60 Minuten ablüftzeit mit allen 1 und 2K Lacken überspitzt werden.

welchen 2K Lack hattest du denn? Orginal flint Grey ist metallik wird’s so wol kaum als 2 K im passenden Ton geben.

gruß Micha 

Mit dem Stadtstrahlen hast du in gewisser weise schon recht, ich versuche das abzumildern mit übermäßig viel fett reindrücken, bisher mit Erfolg...

Ich meine sogar dass ich die mipa grundierung da hatte, bin mir aber gerade nichtmehr sicher...

Ich hab den 2k lack wie die grundierung auch bei lackundfarbe24.de bestellt, ich meine so hat die seite geheißen, einfach mal googeln kurz. Da gab es dann auch MF farben als 2k zur auswahl, ob die aber 100% zur originalen passen weis ich nicht, war mir aber wirklich egal, so perfektionistisch war ich dann auch nicht. Hauptsache war die Farbe lässt sich gut verarbeiten und das hat sie auch...

Grüße Thomas

Zurück
Oben