Neuling hat TEA 20 Benziner 1954 gekauft

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Marco,

für die Geschwindigkeit habe ich einen GPS Fahradtacho einigermasssen fest verbaut, da wir oft mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind und der Fergi als schnellstes Fahrzeug auch meist vorne fährt brauche ich den oft um mich auf Deutz, Holder, Kramer Massey Harris einzustellen.

Drehzahl kann am Anschluß der Unterbrecherkontaktes gemessen werden.
Dazu habe ich ein tolles Messgerät entdeckt und gekauft. Ist heute angekommen. Durch den großen Funktionsumfang auch nicht ohne Bedienungsanleitung zu benutzen.Deckt aber so alle Bereiche ab.

Bedienungsanleitung          https://files.elv.com/Assets/Produkte/6/684/68435/Downloads/68435_motortester_um.pdf

Bezugsquelle                    https://www.elv.de/autorange-motortester-dt-9065.html

Preis                               EUR 39,95*

Grup Gunther

Also ich kann meine Drehzahl mit der Zündzeitpunktpiste ermitteln. Ich habe mir eine gekauft als ich auf elektronische Zündung umgebaut habe, denn da kann man ja nicht mehr statisch messen. Die ZZPP kann auf verschiedene Zeitpunkte eingestellt werden wenn man nur eine 0-Grad-OT-Markierung hat. Und die Drehzah kann sie eben auch anzeigen...

Aus Originalitätsgründen habe ich nichts festes installiert, zur Not kann man ja eine Handyhalterung anklemmen und per GPS messen?

Viele Grüße,

Carsten

Hallo und Moin Moin,

mein Tea 20 startet super und läuft eigentlich gut. Dennoch würde ich gerne einmal den Vergaser Zenith 24/2  zerlegen und reinigen. Kann man dabei etwas verstellen? Hat jemand ein Foto mit den Beschreibungen/Funktion der einzelnen Einstellschrauben/Bauteilen, wäre super. Macht es Sinn, gleich den Vergaser mit dem Reparaturkit zu überarbeiten, oder einfach laufen lasen. Dann wäre noch die Frage zum Kraftstoff. Läuft der Motor besser mit 98Oct oder gar 100Oct, wie V Power oder Ultimate? Müss dann irgendwie was am Zündzeitpunkt einstellen?

Gruß Marco

Hallo Carsten,

ich habe gelesen, das Du auf "elektronische Zündung" umgebaut hast. Bringt das merkliche Vorteile? Ich habe ja noch den Unterbrecherkontakt verbaut. Du kannst ja gerne mal Bilder schicken, wie das aussieht, dann würde ich mir das gerne mal ansehen. Ist das aufwendig? Wie schnell läuft dein Fergy denn laut GPS?

Gruß

Marco

Moin Marco,

der Umbau an sich ist echt simpel. Kondensator und Kontakt raus, neue Platte rein, zwei Kabel anschließe - fertig. Und dann halt Zündung einstellen. Er läuft jetzt noch runder (Motor wurde 2008 überholt, der ist tiptop, Vergaser usw. ist alles neu).

Mich hat eher die Neugier getrieben als die reine technische Notwendigkeit, denn eigentlich ist eine funktionierende mechanische Zündung schon prima.

Den Topspeed habe ich noch nicht gemessen, komfortable Reisegeschwindigkeit mit etwa 90-95% Gas waren 27km/h.

Gruß,

Carsten

Hallo noch mal,

wie schätzt ihr eigentlich die Laufleistung/Qualität des Benzinmotors vom TEA 20 ein. Mein Motor springt super an und läuft ruhig.------- er "sägt" ein wenig, aber das sollte mit der Gouvener Einstellung behoben werden. Sollte ich den Motor zerlegen, oder einfach so laufen lassen?  Ich Scheue mich davor den Motor komplett zu zerlegen, da er für mich  super läuft. Der Vorbesitzer hat laut seine Aussage schon viel Gemacht. Ich kann auch sehen, das viele Dichtungen, wie Ventildeckedichtung erneuert wurden. Kann man einfach mal den Ventildeckel abnehmen, ohne die Dichtung zu zerstören? Sieht aus wie Kork plus flüssige Dichtung.

Würde mal gerne sehen, was das so unter dem Deckel los ist. Wie ist Eure Meinung.

Beste Grüße

Hallo Marco

Never change a running system 🤔.

Ohne Anlass würde ich keine “grosse Zerlegung“ vornehmen. Folgende Punkte würde ich im Auge behalten:

Startverhalten und Leistung, Geräusche, Öldruck bei heissem Motor, Öl nicht milchig, Wassertemperatur bleibt im grünen Bereich.

Wenn alles i.O. Weiterfahren und Freude haben und sich keine unnötigen Sorgen machen👍

Bezüglich der VDD: Normal ist eine Korkdichtung. Wenn sie alt und bröselig oder beidseitig verklebt ist geht sie flöten. Sonst kann man sie wiederverwenden.

Gruss Fixu

Moin Fixu,

ok, mache ich dann so. Dachte Kontrolle ist besser...Starten ist super und Farbe Motoröl passt auch.

Danke

Hallo und Moin Moin,

es geht um den Öldruck bei meinem TEA 20.

Ich habe eine neue Öldruckanzeige verbaut. Beim Kaltstart geht die Anzeige/Zeiter bis zum grünrn Mittel. Wenn er warm wird neigt sich der Zeiger zum roten Drittel. Aufgrund des Alters bin ich froh, das er überhaupt einen Öldruck hat. Wie sieht das bei Euren TEA´s aus.

Beste Gruß

Marco

Zurück
Oben