Neuling in der Trecker-Szene ( MF25 )

• Ersteller Ersteller Marcin3F
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
ich heiße Marcin, komme aus Bad Nenndorf (nähe Hannover) und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines MF25 (BJ 62). Leider war ich bei der Besichtigung und beim Kauf zu blauäugig und wurde übers Ohr gehauen. Ist mein erster Schlepper und soll nur als Hobby für ein paar Ausfahrten am Wochenende herhalten. Bin momentan dabei ihn für die Hauptuntersuchung vorzubereiten. An Dokumentation bin ich ja schon gut fündig geworden, auch den Rep Leitfaden und die Teile Liste habe ich auch schon hier liegen. 

Gestern leider ein herber Rückschlag, nach den Aufbocken festgestellt das beide Hinterräder Spiel haben ( rechts ca  4 - 5 mm  /  links ca 2 - 3 mm ). Heute habe ich den ganzen Tag am Rechner verbracht und das was ich gefunden habe war nicht erfreulich.

Naja, der Gedanke war, alles wieder hin zu schmeissen und das Teil wieder zu verkaufen. Möchte es aber nicht, der kleine ist mir und meiner Familie in der kurzen Zeit schon so sehr ans Herz gewachsen das ich mich mal umschauen werde wo ich noch Teile her bekomme....

Schöne Grüße
Marcin :-)

Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

hallo Marcin,

herzlich willkommen hier in unserem Forum :-)

und herzlichen Glückwunsch zu deinem 25 :-)

vermutlich hast du gelesen, dass deine Mitnehmerscheibe samt Hinterrad nur noch von einem Sicherungsring gehalten, und vor dem Abfallen bewahrt wird.

Das war bei meinem auch so (zumindest auf der rechten Seite). Da ich davon keine Ahnung hatte fuhr ich auch erst einmal munter in der Gegend rum *schmunzel*

Bei dieser Mitnehmerscheibe ... bzw. ihrer außenverzahnten Welle, die in die Innenverzahnung im Planetenradgehäuse eingepresst ist, ist am Wellenende eine Nut für den Sicherrungsring eingedreht.

Wenn ich nun aber an einer Längsverzahnung eine Nut eindrehe, habe ich unterm Strich nur noch die Zahnflanken, die diese Nut aufweisen.

Der Vorbesitzer meines "Götz" (ich taufte ihn so, weil er heftig geleckt hat, als ich ihn bekam *zwinker*) mag schon ordendlich in Wald und Wiesen rumgegurkt sein, ich ... wie schon erwähnt  ... auch noch .... was dazu geführt hatte, dass von diesen Zahnecken bereits einige ausgebrochen waren, der Sicherungsring also nur noch bedingt Halt gab.

Erst als ich diesen Endantrieb auseinandergebaut hatte konnte ich sehen, wie nah ich einem Salto mortale war.

Von daher kann ich niemand empfehlen bei Wackelrädern noch zu fahren.

Du wirst mal schauen müssen, ob bei ebay bzw. auch ebay Kleinanzeigen entsprechende Teile zu finden sind.

Als Filter verwende Endantrieb, Achsstummel, Mitnehmerscheibe MF  25, 30, 122, 130.

Die Basis ist die selbe ... alle haben als Motor den Perkins A 4. 107, alle das gleiche Getriebe. Abweichungen gab es beim Gasgestänge und den Bremsen.

Selbstverständlich solltest du auch hier unter dem Untertitel "Marktplatz" unter Gesuche eine Suchanfrage loslassen und auch immer mal wieder hochholen.

Dir stehen zur Wahl .... Endantriebe oder evtl auch ganze Achshälften der oben angeführten 4 Typen .

Allerdings solltest du dir die GANZ genau anschauen ... nicht, dass die auch schon Schrott sind.

Wir können gerne im Gespräch bleiben :-)

PS.: ich hatte das Glück, dass Mario seinen 130 geschlachtet hat ... ich seinen linken Endantrieb bekommen konnte, den ich wegen der Handbremse bzw, der Wellenhalterung derselben auf rechts umbauen musste (das ist aber nur beim 130 so .... ich spekuliere mal, dass das Gehäuseaußenteil von MF 25 und 30 achsensymetrisch ist. 

Wenn du etwas findest, sollten wir vorher vielleicht mal telefonieren, dann würde ich dir noch einige Ratschläge mit auf den Weg geben.

Schade, dass Hannover so weit von hier weg ist, wärst du in der Nähe, könntest du dir hier eine ausgelutschte Variante im Original anschauen und ich dir zeigen, worauf es ankommt.... so musst du deine erst mal auseinandernehmen *lächel*.

Noch ein Tip am Rande .... falls du jetzt mit Übereifer alles auseinanderbauen willst ..... erst Getriebeöl ablassen ... sonst musst du den Hof neu pflastern *lach*

Dir jetzt aber zuerst mal ..... viel Glück bei der Suche :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Danke für deine Glückwünsche...

Wie du weißt ist alles in Arbeit ;-)

Drück mir die Daumen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :-)

Der gute Ulli hat ja schon einiges an Erfahrung mit den ganz kleinen MF´s und gute Tips gegeben.

Von daher viel Glück und Spaß mit deinem Projekt.

MFg

Alex :-)

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben