Neuling mit Fragen

• Ersteller Ersteller Poetter
  • Erstellt am Erstellt am
P

Poetter

Gast
Hallo zusammen!!!!

Ich habe mir vor 1 Monat einen MF 35 Bj. 1956 gekauft und möchte ihn gerne Restaurieren.

1. Auf der rechten Seite den Motors kommt ein Rohr raus, dass während der Fahrt Abgase raus pustet und wenn der Motor aus ist tropfen da Zwei Drei Tropfen scwarzes Öl raus.
Ist das normal oder muss ich mir gedanken machen?

2. Unter den Getriebe ist eine Platte die mit 4 Sechskantschrauebn befestigt ist.
Wofür ist die Platte?
Gibt es Dichtungen dafür da kommt nämlich auch schwarzes Öl raus?

Danke im vorraus.
:-)

Hallo Poetter,

Herzlich Willkommen im Forum, wieder einer mehr mit 23C
26.gif

1. Das Rohr ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung und es ist normal das hier hin und wieder ein Tropfen Öl raus kommt. Der warme Ölnebel setzt sich am Innenrohr ab und wenn genug Nebel zusammen kommt tropft es mal raus. Dieses Phänomen kannst du auch wärend der Fahrt beobachten...

2. Die Platte unter dem Getriebe hat schon seinen Sinn, sie verschließt das Loch zur Getriebeglocke. An dieser Stelle wird (wenn du einen Frontlader hast) der Querträger montiert, also an Stelle der Platte.
Diese Platte bitte "nicht" abdichten!!!! Da hier bei deinem Schlepper schwarzes Öl raus tropft, wird dein Kurbelwellen-Simmering hinten undicht sein, ein Problem was viele 23C haben :(

Wenn das Öl nicht ungehinter abfließen kann, wie z.B. aus dem kleinen Loch mit dem Splint hinter der Platte, wird deine Kupplung irgendwann voll Öl sein und durchrutschen, dann muß die auch neu.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen, trotz der schlechten Nachricht mit dem Simmering.

Gruß Andi

Hallo
habe mal gehört das man das ölen des Kurbelwellenentlüftungsrohr mit einem Blech im Ventildeckel beseitigen kann, aber wie es aussehen soll ??????? Vielleicht hat das einer von euch??

Danke für die Antworten:-)

Das mit dem Simmering ist schlecht das ist wohl ne größere Aufgabewohl.

Ist das den für einen Leihen machbar oder solte man da besser zu einem Fachmann gehen?

Ne andere Frage die hier nicht so reingehört.^^
Wie sieht es mit Vollabnahme aus. Was muss man da machen? Hat einer Unterlagen darüber?
:-)

Hallo Poetter,

Ob das Tauschen des Simmerings von einem Leihen machbar ist hängt meiner Meinung nach stark von den Fähigkeiten des Leihen ab.
Wieviel Erfahrung hast du denn in Sachen Mechanik?
Das Wechseln des Simmerings ist eigentlich keine große Sache. Du musst den Motor vom Getriebe trennen. Dazu nimmst du am besten einen Wagenheber und stützt damit das Getriebe ab. Mit einem zweiten Wagenheber fährt du unter den Motor. Dann löst du alle Verbindung zwischen Motor und Getriebe (Schläuche, Kabel, Stangen etc.). Anschließend musst du alle Schrauben lösen die den Motor mit dem Getriebe verbinden. Wenn alle Verbindungen getrennt sind kannst du den Motor mit dem vorderen Wagenheber vom Getriebe wegziehen. Bevor du die Schrauben löst musst du jedoch den Motor gegen die Vorderachse abstützen damit er nicht seitlich umfällt.
Wenn du den Motor dann vom Getriebe getrennt hast musst du die Kupplung ausbauen. Dazu musst (bei einer Einfachkupplung) nur die Druckplatte abschrauben und die Mitnehmerscheibe entfernen. Wie das bei einer Doppelkupplung funktioniert weiss ich jetzt nicht, da ich diese nicht kenne. Wenn die Kupplung runter ist siehst du die Schrauben die das Schwungrad auf der Kurbelwelle halten. Die musst du lösen, und dann kannst du das Schwungrad abnehmen (Achtung! schwer!). Wenn das Schwungrad runter ist kannst du den Deckel in dem der Simmering sitzt abschrauben. Du kannst dann den alten Simmering raus- und den neuen einklopfen. Vorher solltest du den Deckel noch reinigen. Den Deckel kannst du danach wieder einbauen. Dabei musst du den Simmering gut mit Fett einreiben um ihn beim montieren des Deckels nicht zu beschädigen. Den Deckel dann nicht einfach draufstecken, sondern schön vorsichtig draufdrehen, das ist besser für den Simmering. Zwischen Deckel und Motorblock muss natürlich auch eine neue Dichtung. Wenn der Deckel dann wieder montiert ist kannst du das Schwungrad wieder einbauen. Die Schrauben musst du dann mit einem Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Dann kannst du die Kupplung wieder einbauen. Dabei ist darauf zu achten dass die Mitnehmerscheibe richtig zentriert wird (mit einem Zentrierdorn, oder einer alten Getriebeeingangswelle). Wenn die Kupplung eingebaut ist kannst du den Motor wieder ans Getriebe anflanschen und alles andere wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich hoffe ich konnte dir die Sache ein wenig erklären.

Gruß
Tim

Hi!!!
Danke 800eer fan die Antwort hat mich weiter gebracht
So! wie und wo ich den Motor trennen kann habe ich raus, jetzt fehlt mir nur noch jemanden der mir dabei hilft.^^

Jetzt habe ich nur noch ein Problem das mir dietage aufgefallen ist. Wenn der Motor leuft drückt sich aus dem loch wo der stab für das Kontrollieren des Motoröls öl durch und ich meine auch bissl Abgase.

MfG Poetter

Hallo Poetter,

Wenn beim Ölmessstab Abgase rauskommen dann bedeutet das dass der Motor Druck ins Kurbelgehäuse bringt der da nicht hingehört. Das kommt von verschlissenen Kolbenringen; der Verbrennungsdruck bläst dann an den Kolbenringen vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse. Da wirst du wohl über kurz oder lang nicht drum rum kommen den Motor aufzumachen und zu überholen.
Wenn du willst kannst du dir mal meinen Beitrag dazu ansehen, dann siehst du was auf dich zukommen könnte:
Überholung Standard 20C
Wir haben den Motor meines TEF‘s gerade frisch überholt.

Gruß
Tim

Zurück
Oben