Nockenwelle A3.152

• Ersteller Ersteller Weener
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weener

Gast
Hallo zusammen .
Ich habe einen FE35 aus Bauj. 1962 mit defektem Pekins 3 Zylindermotor gekauft .
Nachdem der Motor komplett zerlegt ist und nun alle Teile fein säuberlich gereinigt sind , fällt mir auf , daß die Stempelung D auf der Nockenwelle fehlt .
Laut Rep.handbuch sollte auf Zahnrad und Nockenwelle ein " D " eingeprägt sein und bei der Montage zur Deckung gebracht werden .
Auf der Stirnfäche des Nockenwellenzapfen sind Reste eines D erkennbar . Die Blechfeder im Steuerdeckel hat die Markierung größtenteils abgehobelt .
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank !
Gruß
Werner
[url=http://

Dass Zahnrad macht man ja auch nicht ab:-) , aber ein Rest von dem D ist ja noch zu sehen, das sollte reichen um das Zahnrad wieder richtig zu montieren. Lass den Steuerdeckel bis zum schluss weg. Montiere den ZK und dreh vorsichtig von Hand durch, dann siehst du ja ob es die richtige Einstellung ist. ich versuche Morgen ein Foto von einer Nochkenwelle zu posten die stimmt.

gruss

Hallo Delti ,
danke für Deine Antwort .
So wie ich das Rephandbuch verstehe , müssen bei OT 1. Zyl. alle Zahnräder mit der Markierung fluchten und Ventile 1. Zyl. geschlossen sein . Dann brauch man eigentlich das " D " gar nicht , weil Die Nockenwelle nur in drei Positionen vom Lochbild paßt .
Sehe ich das so richtig ??
Morgen geht die Kurbelwelle zum Schleifer und wenn ich die Übermaße weiß , bestelle ich den Chrombüchsensatz und anderes bei Agriline .
Der Zusammenbau dauert also noch , zumal ich noch alle Ventilsitze nachsetzen muß
Dank und Gruß
Werner
Gruß
Werner

Hallo delti ,
die Chrombüchsen sind einbaufertig und werden nicht geschliffen oder gehohnt .
Ich habe mir vorab die exakten Maße der Büchsen von Agriline zumailen lassen .
Kommt das Foto Deiner Nockenwelle noch ?
Gruß
Werner

sorry das ich mich er jetzt melde aber wir haben grad keine zusammengebaute nockenwelle da, aber bei deiner ist noch soviel d zu sehen das es eingentlich kein problem gibt.

gruss

Zurück
Oben