Nummer aufgeschraubt am Getriebe rechts sm Meßstab

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Hallo Leute,

ich habe auf der Suche nach der eingeschlagenen Fz-Nummer am Getriebe eine auf geschraubte Nummer gefunden. Sie ist Vertikal aufgeschraubt.  Weiß jemand, was die Aussagt?

Bei meinen Tea ist nur das Messing Schild an der Lenksäule vorhanden. 

Gruß Marco

Wie lautet die Nummer denn?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Moin Daniel,

die Nummer lautet 11 8  4 und ist separat aufgeschraubt. 

Gruß Marco

Hallo,

Das ist das Gussdatum des Getriebegehäuses, 11. August 1954.

MfG

Tim

Hallo Tim,

und wie kommst du auf das Jahr 1954?  Ich dachte schon, der Trecker ist aus mehreren Treckern zusammen gebaut worden:) Passt dann aber so. Danke für die Antwort. 

Ich habe leider Keine weitere eingestanzte/Aufgeschraubte Nummer, außer das Typenschild an der Lenkung finden können. Ich muss leider noch den Brief beantragen. War das nicht üblich, das nummern eingeschlagen wurden? Auch der Hinweis aus diesem Forum, wo man die Nummern finden sollte ist erfolglos geblieben.

Muss dann so gehen. 

Beste Grüße

Marco

Hi Marco,

glaube das war bei den Fergies so, meiner hatte auch keine eingeschlagene Nr. lediglich eine nicht mehr gut zu erkennende am "Typenschild" unter dem Lenkrad. Zur Vorgeschichte weis ich nichts, habe den Fergie in Aschersleben gekauft und da hatte er ei 6km Schild. Ob er jemals in Deutschland zugelassen war kann ich nicht beurteilen. Habe es aber fest geglaubt als es darauf ankam.
Zu diesem Zeitpunkt wurden TÜV Vollabnahmen noch nach Anforderung der Zulassungstelle angefertigt, dabei war im Auftrag die Vergabe einer Fahrgestellnummer mit dabei.Dies ging dann letztendlich problemlos.

Gruß Gunther

Hallo Marco,

Die Angabe des Gußdatums ist immer gleich angeordnet: Tag - Monat - Jahr. Daher steht die 4 für das Jahr 1954.

Die Fahrgestellnummer ist auf dem Typschild unter dem Lenkrad eingeschlagen, und normalerweise auf nochmal am Getriebe am Flansch zum Hinterachsgehäuse. In der Regel sind die Getriebegehäuse aus Aluminiumguß aber derart korrodiert dass die Nummer nicht mehr sichtbar ist. Ich hatte mal einen TEF 20, an dem war auch nichts mehr zu erkennen. An meinem FF30 ist die Nummer noch gut seitlich am Getriebegehäuse zu sehen. Der FF30 ist bekanntermaßen aus französischer Produktion und hat daher ein Getriebegehäuse aus Grauguß was wesentlich korrosionsfester ist als das Alu aus England.

MfG

Tim

Hallo Tim, Hallo Gunther,

Danke für Eure Info. Ich muss jetzt dann bischen am Trecker arbeiten,  damit der kleine Tüv bekommt. Fragen tauchen dann bestimmt wieder auf.

Beste Grüße

Marco

Hi Marco.

Meine Aktionen habe ich unter http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Restaurationen/2012/Fergie_TEA/Fergie_1/event.php#start dokumentier. Das sind einige Seiten.

Vielleicht hiolft es Dir ja...

Zurück
Oben