nur geringe Hubkraft bei MF 25

• Ersteller Ersteller fyrtårn
  • Erstellt am Erstellt am
F

fyrtårn

Gast
Mein MF 25 entwickelt nicht mehr genügend Hydraulikdruck.
49.gif
49.gif

Da ich ihn erst seit kurzem besitze, habe ich Öle und Filter erneuert, gemäß des Handbuchs habe ich 10-W30 aufgefüllt.

Nun zeigt sich, daß ohne Gewicht die Hubstangen einwandfrei funktionieren, sie sprechen ebenfalls auf die Schalterfunktionen, langsames/schnelles Absenken an.
Sobald allerdings ein Gewicht zu heben gilt, tut sich nix, selbst mich mit 75KG schaffen sie nicht :( :( :(

Den Siebfilter habe ich ausgewaschen und die O-Ringe alle überprüft.
Selbst wenn ich die Drehzahl auf 2400 erhöhe, schaft der Schlepper es nicht, mich anzuheben
14.gif

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

hallo fyrtårn ,

falls die Hydraulik VOR dem Ölwechsel noch einwandfrei gehoben hat fiele mir spontan mal dazu ein, dass noch Luft im System sein könnte.

Könnte es eventuell auch sein, dass du nach dem Ölfilterwechsel (der Filter vor dem Sitz) den Abschlussdeckel um 90 oder 180 ° verdreht festgeschraubt hast?

mfsg

Ulli

...hm, ob er vorher richtig gefunzt hat, weiß ich nicht, da ich ihn sowenig wie möglich benutzt hatte.

Luft kann ich mir nicht (mehr) vorstellen, da er schon nach Wechsel min. 1 Stunde lief und ich die Hydraulik zig mal habe arbeiten lassen, leider ohne Erfolg
14.gif
14.gif

Der Deckel ist korrekt montiert
56.gif

hallo,

schade, dass du nicht sagen kannst, ob die Hydraulik vor Beginn deiner Maßnahmen noch ordentlich funktionierte.

Mir schwebt auf Grund deiner Schilderungen so vor, dass entweder eine Dichtung (O-Ring oder wie auch immer) nicht richtig sitzt, und das Öl sich bereits unter geringer Last durch die Dichtung quetscht, statt in den Hubkolben zu fließen ... oder aber das Überdruckventil einen Schaden hat und viel zu früh öffnet.

good luck

Ulli

Erst einmal Danke für Deine Bemühungen:-)

Ich habe mein Kleinhirn nochmals bemüht und konnte mich erinnern, daß die Hydraulik im März, als ich den Schlepper geliefert bekam, funzte. Ob allerdings unter Last, das habe ich nicht geprüft.
7.gif

Da ich froh war, daß die Gurke bei doch noch schattigen -21°C startete und den Weg auf meine Scholle fand.
Mittlerweile habe ich ihr einen ( sicher original, da steinalt ) Kühlwasserwärmer verpaßt, damit startete er ohne Thermostart bei -15°C auf Schlag

In meiner Bedienungsanleitung konnte ich außer einigen Übersetzungsfehlern nix finden, auch Herr und Frau Google brachten mich nicht wirklich weiter.
49.gif

Ein paar sehr spannende links findet der Interessierte aber hier :

http://lisalizard.orconhosting.net.nz/fergie/manuals.html

Dieses Überlastungsschutzventil habe ich ausgeschlossen, da das "Auslösegeräusch" fehlte.
Eine Undichtigkeit ebenfalls, da nirgendwo Öl austrat.
Irgendwelche groben Fehler von alkoholisierten Bonden äh Landwirten und/oder Feierabendschraubern waren nicht ersichtlich, bis auf falsch angeschlossene Verkabelungen, aber das ist ein anderes Thema

Da die Pumpe Druck unter hoher Drehzahl erzeugte, mußte irgendwo was nicht funzen
9.gif
9.gif
9.gif

Die "Unterfütterung" der beiden Steigrohr O-Ringe brachte einen satten Teilerfolg
56.gif
56.gif
56.gif

Somit ist die Fehlerquelle gefunden und ich muß mir jetzt die passenden Teile besorgen, gleichzeitig will ich dann auch die vier Dichtungen der beiden " Deckel" erneuern.

Das allerdings wird ein Problem, denn die kann ich mir ja nicht im Wald schnitzen
14.gif
14.gif

Im Netz habe ich sie nicht gefunden
14.gif
14.gif
14.gif

...und einen Händler gibt es hier, wo ich wohne, eh nicht, sei es 3-400km entfernt und da ist dann sowiesiewieso nur son Frischling mit Headphones auf den Lauschlappen, der mich nur groß ansieht und nur Rihanna versteht
9.gif
9.gif
9.gif
9.gif
14.gif
14.gif
14.gif
38.gif
38.gif
9.gif

hi fyrtårn,

meinen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reaktivierung wohlverborgener Hirnbereiche *schmunzel* ...

Eine Kühlwasserheizung ist natürlich das non plus ultra für gebeutelte Motoren *lächel* zu meiner Zeit wurden bei der DB die Dieselmotoren bzw deren kompletter Kühlwasserkreislauf der V 60 (später 260/261 ... heute 360/361) auch wenn sie länger abgestellt wurden per Zusatzheizung immer auf 60 Grad gehalten. Dies garantierte minimalen Verschleiß.

Die Hydraulik meines 130 hebt meinen Spalter (350 kg) auch im Standgas ... nur etwas langsamer halt ... will sagen ... ordentlich Druck wird im Normalfall bereits bei Standgas aufgebaut.

Schleierhaft ist mir im Moment noch, von welchen "beiden Deckeln" du da sprichst ... und dann benötigen die beiden Deckel auch noch jeweils zwei Dichtungen ?? *grübel*

Davon ausgehend dass MF 25 und 130 die gleiche Hydraulik haben kann ich deine Deckelgeschichte nicht nachvollziehen.

Jedenfalls mutmaße ich, dass du es schon versucht hast ??? .... nämlich die Dichtungen im Wald zu schnitzen ... aber es hat nicht richtig geklappt .... interpretiere ich deine Ausführungen insoweit richtig ???
88.gif

Dichtungen und Rihanna hören sich für Frischlinge mit headphones auch zum verwechseln ähnlich an *grins*

Hast du denn für deine Hydraulik eine Ersatzteilliste verfügbar ? Zahlen sind ja eigentlich definitiv und kaum verwechselbar
89.gif

Falls dem nicht so ist kann ich dir gerne die Hydraulikseiten meiner ET - Liste scannen und per mail zusenden. Dazu müsstest du mir allerdings deine mailaddi per PN zukommen lassen.

mfsg

Ulli

Kaum zu glauben, aber wahr.
56.gif

Es gibt doch noch Wunder in der Servicewüste Deutschland:-)

Bei meinem letzten Heimaturlaub in Deutschland hatte ich schon auf der Suche nach Filtern u.a. Kontakt zu zwei Anbietern aufgenommen.

Die von Schlüpfer-Teile.de Der Onlineshop für Traktorteile hatten gar nicht erst auf meine email & zwei Erinnerungen geantwortet
9.gif
9.gif
9.gif

Beim fergyfreak.de gab es zwar eine Antwort auf meine email, aber bei telefonischer Kontaktaufnahme dachte ich zwar, ich bin in einem Großbetrieb gelandet, aber die Frau Weiß blubberte immer nur "Kriegen wir hin", ähnlich einer Platte, die einen Sprung hat
14.gif
14.gif
14.gif

Heute dann der Lichtblick, eine Antwort auf meine email wegen der O-Ringe:-)
Sogar eine Auflistung mit zugehörigen Teilenummern :-) :-) , allerdings sieben statt der sechs, die ich gezählt hatte
7.gif
7.gif

Ehe das auch nichts wird, habe ich lieber kostenmäßig in den sauren Apfel gebissen und dort lieber gleich angerufen, aber nixi dixi, der Knabe, der auf den Namen Heigl hört und unter www.heigl-ferguson.de zu finden ist, hatte Plan:-) :-)
Soviel Plan, daß er mir meine Fragen wegen des Ölverlustes gleich beantworten konnte und ich das hier nicht mehr zu posten brauche
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]
Irgendwie hatte ich den Eindruck, der bekommt das hin, obwohl ich locker 2500 km entfernt bin....

Wenn die Dichtungen bei mir eintrudeln, denn der Bayer verschickt auch ins Ausland und verbaut sind, werde ich kurz berichten, ob das die Problemlösung ist/war.

so long
26.gif
56.gif

Ulli, treue Seele:-)

ich poste morgen wieder, das Morgenrot ist schon da, sonst bekomme ich wieder kein Auge mehr zu
14.gif
14.gif
14.gif

MFimWW:

hi fyrtårn,

meinen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reaktivierung wohlverborgener Hirnbereiche *schmunzel* ...

Danke, kann ja nicht alles im Arbeitsspeicher haben :-)

Eine Kühlwasserheizung ist natürlich das non plus ultra für gebeutelte Motoren *lächel* zu meiner Zeit wurden bei der DB die Dieselmotoren bzw deren kompletter Kühlwasserkreislauf der V 60 (später 260/261 ... heute 360/361) auch wenn sie länger abgestellt wurden per Zusatzheizung immer auf 60 Grad gehalten. Dies garantierte minimalen Verschleiß.

Ja, ist eine prima Sache, da unter -20°C bei mir der Normalfall ist, habe ich unlängst bei meinem Stern im Froststopfen auch verbaut. Es ist ein norwegisches Produkt, heißt DEFA, wird in D, glaube ich, von WAECO vertrieben.

Die Hydraulik meines 130 hebt meinen Spalter (350 kg) auch im Standgas ... nur etwas langsamer halt ... will sagen ... ordentlich Druck wird im Normalfall bereits bei Standgas aufgebaut.

Laut Bedienungsanleitung des MF 25 soll das Ventil bei 1.060kg auslösen, soviel benötige ich zwar nicht, aber meinen Schneeschieber von circa 300kg muß er schaffen, sonst war der Kauf ein Griff ins Klo :(

Schleierhaft ist mir im Moment noch, von welchen "beiden Deckeln" du da sprichst ... und dann benötigen die beiden Deckel auch noch jeweils zwei Dichtungen ?? *grübel*

Du warst wohl zuviel in der Kneipe und hast die Deckel voll
26.gif
:-)

Ganz oben sitzt dieser Abschlußdeckel, dann dieses Teil, nennen wir es Filtergehäuse, in dem die drei O-Ringe verbaut sind

Davon ausgehend dass MF 25 und 130 die gleiche Hydraulik haben kann ich deine Deckelgeschichte nicht nachvollziehen.

Konnte Herr Heigl auch nicht, dabei gibt es hier gar keine Kneipe...
9.gif
9.gif

Jedenfalls mutmaße ich, dass du es schon versucht hast ??? .... nämlich die Dichtungen im Wald zu schnitzen ... aber es hat nicht richtig geklappt .... interpretiere ich deine Ausführungen insoweit richtig ???
88.gif

Ja, so ähnlich, irgendwie mußte ich ja versuchen, den Fehler zu finden, denn von alleine lösen sich die Probleme ja nicht - wie im wirklichen Leben...

Dichtungen und Rihanna hören sich für Frischlinge mit headphones auch zum verwechseln ähnlich an *grins*

Da gebe ich Dir völlig recht, Rihanna ist meistens dicht und beim Frischling dichtet sie die Reste des Frischlinghirns vollständig ab
9.gif

Hast du denn für deine Hydraulik eine Ersatzteilliste verfügbar ? Zahlen sind ja eigentlich definitiv und kaum verwechselbar
89.gif

Leider nicht, mit dem Schlepper bekam ich nur die original Bedienungsleitung, im Netz war nichts, aber ich bekomme eine Kopie von Herrn Heigl zusammen mit den Dichtungen, das soll keine Schleichwerbung sein, aber diesen Service kann ich allen nur wärmstens empfehlen :-) :-) :-)
Zumal ich nur sechs Stück zählen konnte und hier lisalizard.orconhosting.net.nz/fergie/pdf/mf130&mf25tech-manual-3a3.pdf

die Hydraulik gut erläutert wird, aber der obere Deckel fehlt
26.gif

und er schickt sieben
49.gif
49.gif

Falls dem nicht so ist kann ich dir gerne die Hydraulikseiten meiner ET - Liste scannen und per mail zusenden. Dazu müsstest du mir allerdings deine mailaddi per PN zukommen lassen.

Klasse, Du bekommst gleich Post

Beste Grüße aus dem Land der Mitternachtssonne :-)

mfsg

Ulli

Moin,

die Dichtungen sind alle eingetrudelt und verbaut.
Leider waren sie nicht die Problemlösung.
Ich vermute nun, daß irgendeine Dichtung an der Pumpe undicht geworden ist:( :(

Da hilft alles nix, Deckel ab und nachsehen.

Gibt es dabei irgend etwas zu beachten, was mich vor ein größeres Problem stellen könnte??

Ich denke, daß ich das Öl nicht ablassen muß oder ist das falsch??

Danke für die Antworten!

n.b.

Dank an Dich Ulli für Deine Unterstützung
teu35.gif
teu35.gif

hallo fyrtårn ,

wenn du in dieser Problemstruktur mit System vorgehen willst wäre doch der erste Weg, mal die Filter zu überprüfen.

Öl Raus, und an der Zapfwelle hinten den Deckel abbauen das Rohrsieb überprüfen und auswaschen.

Oben den Deckel des Ölfeinfilters lösen, das Filtergehäuse abschrauben und den Filter überprüfen oder noch besser, gleich austauschen.

Wenn er dann immer noch nicht hebt kommt Plan B *grins*.

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben