Oberlenker MF165

• Ersteller Ersteller Karles
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karles

Gast
Hallo,

bei meinem MF165, Bj. 1967 habe ich zwei Koppelpunkte für den Oberlenker. Die Bedienungsanleitung gibt den oberen Punkt als Befestigungsstelle für den Oberlenker an. Leider habe ich den originalen Oberlenker nicht. Alle anderen Oberlenker die ich hier habe, passen aufgrund des Umfangs vom Befestigungsauge nur in den unteren zweiten Koppelpunkt. Hierdurch verändert sich die Geometrie des Dreipunkts und die Geräte die ich aushebe stehen steiler. Beim Trommelmäher komme ich so schlecht über das liegende Schnittgut. Auch der Heckcontainer steht in der oberen Stellung sehr steil. Ausserdem verändert sich wohl auch die Krafteinwirkung auf das Ansprechventil vom Hubzylinder. Würdet Ihr so arbeiten? Oder weiss jemand wo ich einen Originaloberlenker für den MF165 diesen Baujahres herbekomme?

Gruss

Karl

Schau dir den mal an

http://www.kramp.com/shop-ch/de/11101/60731/520204/479256/1869954M91KR+Oberlenker+470+mm+Kat+1+MF

Da wären zumindest mal maße dabei, preis kann man sicher erfragen.

Lg

Hallo,
ich denke Du kannst getrost immer unten ankoppeln.
Deine Probleme dürften sich weitgehend lösen wenn Du mit Oberlenkern anderer Längen arbeitest. Ist Dein Oberlenker voll ausgedreht ?
Unten angekoppelt spricht die Zugkraftregelung des oberen Lenkers später an bzw. ist träger.
Damit dürften alle Arbeiten erledigt werden können.

Gru0

Michael

@MF165Super
Danke für den Link, aber auch dieser Oberlenker hat meines Erachtens zuviel Fleisch um das Auge herum. Die Platzverhältnisse am oberen Koppelpunkt sind wirklich minimal. Ich habe hier noch zwei Oberlenker mit Kat1 Anschluss, aber keine Chance, dass die passen.

@MF178
Ja, ich denke ich werde es so machen und den zweiten Koppelpunkt weiter nutzen. Die veränderte Geometrie werde ich aber auch mit weit ausgedrehtem Oberlenker nicht ausgleichen können. Dadurch dass der zweite Koppelpunkt tiefer unten ansetzt wird ja die Drehachse des Anbaugerätes beim Anheben so verändert, dass es quasi schneller auf den Schlepper zukippt. Kann es nicht besser beschreiben, aber man müsste es sich vorstellen können. Bei 1,65 Trommelmäher bewirkt das, dass die äussere Trommel im ausgehobenen Zustand so stark nach vorne gekippt ist, dass sie mit dem Randbereich schon wieder am liegenden Mähgut rumschnippselt, wenn ich zeitweise über die Schwaden fahren muss um eine neue Reihe anzumähen. Nervt halt etwas im Alltag.

Achso, nicht dass wir uns missverstehen, ich spreche nicht von der Arbeitsstellung. Den Walterscheid Oberlenker den ich dranhabe, kann ich so weit ausdrehen, dass ich alle Anbaugeräte in Arbeitsposition so einstellen kann wie ich es brauche. Bei mir geht es nur um den ausgehobenen Zustand also quasi Transportstellung was mir Probleme macht.

Gruss

Karl

Hallo,

an den Unterlenkern habe ich keine Schnellkuppler. Lediglich der Oberlenker hat einen Fanghaken.

Wieso fragst Du?

Gruss

Karl

Naja so ein Gedanke.
Wenn die Unterlenker durch die Schnellkuppler länger werden müsste es den
von Dir beschriebenen Effekt verstärken.

Gruß
Michael

Hallo Karl,

schleif halt von den Kugeln des Oberlenker L+R etwas ab.
Wie breit ist den die Aufnahme ?

Der hier sollte passen.

oder dieser

Leider hat keiner! die Augenbreite angegeben.

Grüßle
Peter

Ja, MF178, da hättest Du Recht.

@pitypoint
Danke für die Links.
Ich habe es vielleicht zu ungenau ausgedrückt, aber es handelt sich nicht um die Breite die das Problem macht sondern um die Höhe. Quasi das Material über der Kugel. Da trau ich mich aber nicht so recht was wegzunehmen. Auch an der schlepperseitigen Aufnahme würde ich eher ungern rumschleifen.

Ich glaub ich lass es einfach erst mal so. Vielleicht stolpere ich ja mal über einen originalen Oberlenker. In der Betriebsanleitung des Schleppers sieht man ihn auf einer Abbildung von der Seite. Allerdings kann man auch da nicht genau erkennen wie die originale Oberlenkeraufnahme aussieht.

Gruss

Karl

Vielleicht noch etwas:
Ich gehe davon aus die Aufnahme am Schlepper ist Kat 2.
Wie wär es wenn Du einen dünneren Befestigungsbolzen verwendest.
Dann bekommts Du automatisch ein wenig Luft.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke Dir, aber die Aufnahme am Schlepper ist leider Cat1.

Ich habe kürzlich nochmal den Thread mit Deinem 1080er angeschaut, der mir übrigens saugut gefällt (auch im unrestaurierten Zustand). Bei diesem Boliden gibts solcherlei Sperenzchen wie eine klitzekleine Oberlenkeraufnahme sicher nicht.

Viel Spass noch damit.

Gruss

Karl

Nee für den 1080 hab ich einen Kat 2
Modell "Extra Schwer" gekauft.
Demnächst stell ich mal Bilder vom 1080 ein.
Gruß
Michael

Zurück
Oben