Oelverlust am Schalthebel

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin Männer

mein MF30 verliert Getriebeoel beim Fahren oben auf dem Getriebedeckel an den Schalthebeln. Ich muss jetzt immer einen Lappen um die Schalthebel wickeln der das Oel aufsaugt. Kann man diese Durchgänge zum Getriebe neu abdichten? Im Handbuch steht nichts drinnen und nachdem ich den Getriebedeckel abgebaut habe und die Schaltstöcke inspiziert habe, konnte ich nur feststellen, dass sie locker sind und viel Spiel im Sitz haben. Aber wie man die Dinger ausbaut und neu abdichtet habe ich nicht begriffen. Ich bin für einen Tipp von den alten Hasen dankbar, liebe Grüße aus Hamburg

Gustav  

Hallo Forum,

ich habe das gleiche Problem bei einem 253. Bei mir tritt beim linken Hebel Öl aus. Und es blubbert. Entlüftet das Getriebe nicht richtig oder ist es ein größeres Problem?

Viele Grüsse

Matthias 

Hallo Matthias,

bist in der falschen Rubrik, aber vielleicht liest ja hier doch ein 203er Besitzer mit (so wie ich :-)). Da darf nix blubbern. Überdruck im Getriebe ist nicht gut. Leider weiß ich auf Anhieb nicht, wo das Getriebe be-/entlüftet wird 
 und es ist mir jetzt zu kalt und zu dunkel, um nachzuschauen.Vielleicht meldet sich ja noch ein Kollege. Ansonsten schaue ich in den
 nächsten Tagen mal nach.

Gruß +Matthes+

P.S. Glüchwunsch nachträglich übrigens zu deinem 119ten Geburtstag
44.gif
.

Laut Et Liste ist außer der Dichtmanschette, die Von außen über die Schalthebel gestülpt wird keinerlei Dichtung vorhanden. Getriebeseitig befindet sich beim langen Schalthebel eine Spiralfeder. ist diese gebrochen??

Könnte zuviel Öl im Getriebe sein und dadurch Schleuderöl entstehen? oder könnte wie der Vorgänger schon meinte die Entlüftung verstopft sein. Habe sie leider nicht in dre ET Liste gefunden. Müßte auf dem Hydr, block sitzen.

Dieses Modell wurden schon vor ca 45 Jahren von einen Schulungsleiter, der leider schon lange verstorben ist während ener Schulung mit "unser Sorgenkind" betitelt.

Ich habe schon Entlüftungsschrauben von Bosch auf Enfüllschrauben gebastelt.

Geburtstag ist geändert.
79.gif
Was hast du mit Sonderkind gemeint. Den 253er allgemein?

"Sorgenkind" die waren mehr in der Werkstatt als auf dem Acker. 25,30,130, den Anderen kenne ich nicht.

Hallo Matthias,

ich weiß nicht, was Lama 128 mit seinen Antworten bezweckt.

" Dieses Modell wurden schon vor ca 45 Jahren von einen Schulungsleiter, der leider schon lange verstorben ist während ener Schulung mit "unser Sorgenkind" betitelt."

Zwei Beiträge später schreibt er:

"Sorgenkind" die waren mehr in der Werkstatt als auf dem Acker. 25,30,130, den Anderen kenne ich nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, kennt er also den 253er gar nicht
49.gif
. Wahrscheinich liest er, wie Thomas in einem anderen Faden vermutet, die Beiträge nicht richtig.

Gruß +Matthes+

Soweit hierzu mein letzter Beitrag in diesem Faden, alles weitere in deinem neuen Faden in der 200er Rubrik.

Entschuldige

Am Anfang wurde von einen MF 30 gesprochen und dazu habe ich auch geantwortet.

Nachdem ich in der 253er Liste stöberte fand ich auch bei diesen keine besondere Abdichtung auch bei diesen könnte ich mir die gleichen Fehler - Ölstand, Entlüftung, Federbruch Vorstellen. Die Sorgenkind Aussage trift natürlich bei dem nicht zu, schieb ja - Den Anderen kenne ich nicht, der kam ja erst viel später.  Das ist ja nur der Farbe nach ein MF. sowei ich informiert bin kommt der 253 von Landini. Ihr könnt mich ja berichtigen.

Moin Männer,

mein Problem beim MF30 ist inzwischen behoben. Der Schalthebel wird tatsächlich nur durch die Gummimanschette abgedichtet. Die werden leicht undicht, wenn der Trecker lange Zeit mit eingelegtem Gang geparkt wird, zB im Winter. Dann verzieht sich das Gummi und wird auch nie wieder dicht, neue Manschetten haben mein Problem gelöst.

Eine Getriebeentlüftung gibt es nicht, ist auch nicht notwendig, und blubbernde Geräusche sind normal. Im Getriebe drehen sich wirklich sehr große Zahnräder. Wenn diese nicht komplett mit Oel bedeckt sind, reissen sie durch die Umdrehung Luft mit in das Oel welches dann natürlich wieder heraus will. Da kommen diese Geräusche her. In das Getriebe gehört Motoroel 10W-40, normalerweise 19Liter, bei Traktoren mit Frontheber 21Liter. Da der MF30 Motoroel im Getriebe hat, darf er nicht an landwirtschaftliche Anhänger mit Hydraulikheber angeschlossen werden, diese Anhänger haben in der Regel Hydraulikoel im System. Beim Betrieb würden sich die Oele mischen und das will man nicht.

Ich hatte beim Kauf meines MF30 keine Ahnung von gar nichts, ich wurde so was von über den Tisch gezogen, aber inzwischen bin ich für diesen Trecker ein Profi. Ich habe alles, aber auch alles restauriert, die Elektrik von Masse plus auf Masse minus umgelegt und den Motor neu aufgebaut. Zur Zeit leckt mein Kühler und die hinteren Radlager mahlen. Es ist eine Baustelle ohne Ende aber meine Familie liebt den kleinen roten Traktor und ich darf ihn nicht verkaufen oder in die Luft sprengen. Manchmal wäre mir danach...

Schraubergrüße aus Hamburg an Euch alle!!

Gustav

.......Unser Sorgenkind....... Ein Tip: nehme fürs Getriebe ein Hydra- Getriebeöl

Hallo,

habe jetzt den 30er nicht genau im Kopf, aber der 35er und baugleiche haben eine kleine Schraube mit Kappe rechts unter dem Sitz.

Wenn die alt und verdreckt oder verrostet ist, dann entlüftet da nichts mehr.

Abdichten tun die Schalthebel nur über den dünnen Spalt zwischen den Kugeln der Schalthebel und den Pfannen in denen sie lagern.

Da kann man mit der Konterschraube spannung drauf geben und dann sind die dicht, soweit ich das in Erinnerung habe.

Schaue später mal nach und stelle Bilder ein.

Gruß,

MHF

Sorry, wollte in diesem Faden eigentlich nicht mehr antworten, aber das kann ich nicht so stehen lassen
14.gif
.

Es muß eine Getriebebe-/entlüftung vorhanden sein.Ob und wie gut diese funktioniert sei dahingestellt. Wärmeausdehnung auch mal außen vor.

Das Getriebeöl ist gleichzeitig der Hydraulikölvorrat. Wie soll man denn da Öl für die Hydraulik entnehmen, wenn keine

Luft nachströmen kann und vor allem rückwärts, wenn das entnommene Öl zurück ins Getriebe muß und die Luft nicht raus kann. Da würden schon jedem Konstrukteur die Wedis

beim Probelauf um die Ohren fliegen
9.gif
.

Gruß +Matthes+

hallo Matthes und auch hallo alle Anderen,

Matthes hat natürlich recht ... es IST auch eine Getriebeentlüftung vorhanden.

Zwischen den beiden Schrauben, mit denen der Sitz am Hydraulikdeckel befestigt ( bzw. mit denen die Haltebleche für den Sitz angeschraubt werden) wird ist noch eine Gewindebohrung, in die standardmäßig solch ein Entlüftungsdingens ( wie mhf sagt - Gewindeschraube mit Deckel) geschraubt ist, so wie es auch oben auf den Endantriebsgehäusen der Fall ist.  Diese Dinger gibt es beim LAMA übrigens für ganz kleines Geld.

Allerdings ... die Zeit heilt nicht nur alle Wunden, sondern sie schlägt auch üppig Wunden *lächel* ... was die Vorbesitzer von Gustafs MF 30 so alles verzapft haben entzieht sich natürlich unserer Einschätzung respektive unserer Beurteilung.

An meinem 130 war in Ermanglung eines solchen Entlüftungskäppchens auf einem der Endantriebe ein Schmiernippel eingeschraubt  *grins* ... tja und der offenbar nicht mit üppigen mentalen Fähigkeiten versehene Vorbesitzer hat in einem Akt blinder Folgerichtigkeit mit der Fettpresse den Endantrieb abgeschmiert *ichschmeißmichweg*.

Will sagen .... was auch immer heute bei Gustav in dieser Bohrung (zwischen den Schrauben des Sitzes) steckt .... wenn es kein Entlüftungskäppchen ist, dann gehört es da auch nicht hin.

Wenn diese Entlüftung jetzt verstopft ist, dann ist es nicht verwunderlich, wenn sich der im Getriebe durch die Verwirbelung befindliche Öldunst auch durch die Gummischutzkappen der Schalthebel drückt.

Und noch ein Hinweis zum Thema "unser Sorgenkind" von unserem Forenmitglied LAMA128 ... als ich erstmalig bei meinem LAMA vorstellig wurde (nachdem ich meinen 130 heimgeführt hatte *zwinker*) sagte der ziemlich wörtlich ... "ach ....da ist doch der A4.107 drin .... die Motorreparatursätze für den hatten wir damals sogar vorrätig" und eine weitere Aussage von Ihm sinngemäß ... "diese Pressverbindungen in den Endantrieben waren auch eine Schwachstelle dieser Reihe"

... also wie ich immer sage .... MF 25, 30, 130 sind    "Ferguson light"

allen Lesern wünsche ich einen guten Tag und im weiteren Verlauf schon mal "Frohe Ostern"

freundliche Grüße

Ulli

Moin Männer,

ich denke, das war es jetzt mit meinem Abenteuer MF30. An der Stelle wo der Entlüftungsnippel sein sollte (Danke Matthes und Ulli) war eine Schraube eingedreht und überlackiert worden. Meine Frontheber funktionierten trotzdem sehr gut, vermutlich haben sie durch die losen Schalthebel "geatmet". Da ich mich zur Untersuchung mal wieder in den Stall getraut habe, musste ich feststellen, dass der Motor schon wieder undicht ist obwohl er neue Laufbüchsen und Kolben bekommen hat. 1,5 Liter Kühlwasser sind durch die Kontrollbohrung am Motorblock nach aussen und in die Oelwanne getropft, ich habe jetzt keinen Bock mehr auf die Kiste. Der Familienrat hat einer Verschrottung und einem Neukauf zugestimmt. Ich tendiere zu einem MF ??? der mindestens 30km/h läuft oder einem Eicher. Es ist aber sehr schwierig einen geeigneten Trecker zu bekommen, hier oben im Norden werden fast keine Oldtimer gehandelt. Woran das liegt weiss ich nicht, wir haben hier nicht nur Fischfang sondern auch Landwirtschaft, man sollte es nicht glauben.

Also erst einmal auf Wiedersehen aus der MF25 / 30 / 130 Gemeinschaft, vielen Dank an Ulli, der mir oft einen Rat geben konnte, und Euch allen noch gutes Gelingen beim Restaurieren !!

Gustav aus Hamburg

...........unser Sorgenkind. Aussage bei Fachschulungen  um 1970.

hallo Gustaf,

schade, dass wir dich in unserer Fraktion verlieren :(

Auf jeden Fall wünsche ich dir aber mal sehr viel mehr Glück mit dem Nachfolger ....

zum Thema 1,5 l Kühlwasser durch die Kontrollbohrungen ... ohne jetzt einen Motor selbst grundüberholt zu haben stelle ich mal die These auf, dass entweder ein Riss im Block vorliegt, oder beim Einbau der Büchsen etwas schief gelaufen ist. Zumindest gemäß Logik dürften die Büchsen zu weit eingeschoben sein, oder einer der Dichtungsringe hat sich "verrollt".

Wie auch immer ... auf jeden Fall ist er viel zu schade zum Verschrotten.

freundliche Grüße

Ulli

ohne viel reinstecken zu müssen fersuche Kühlerdichtung oder Senfmehl. wenn Du Glück hast wird er dicht. Es kommt nur darauf an. wo die Leckstelle ist. Nützt es nichts - schaden tuts auch nicht. mit MF 133, 135, 148, 152 bist Du gut beraten.

Bin noch mal da. Laut ET Liste hat jede  Büchsen 2 Dichtringe. Wenn der obere undichtist und dadurch wasser aus der Bohrung kommtist noch lange nicht gesagt, dass der untere Ring auch undicht ist. Da kannsein, dass der Schl. nach Kühlerdichtungsmittelversuch oder einschlagen eines kurzen Hozstäbchens noch lange läuft. Solange bis auch der 2. Ring undicht wird und wasser ins Öl gelangt.

Zurück
Oben