Öl für Wandler und Getriebe MF50B

• Ersteller Ersteller Franz Schnurzel
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franz Schnurzel

Gast
Hallo,

ich habe einen MF50B mit Wandler und davon jetzt das Öl abgelassen. Von der Menge her ist da mehr als 6l herausgekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das ein Ölhaushalt mit dem Getriebe ist.

Ggf. ist da irgendwo eine Undichtigkeit.

Da die Maschine aber auch nasse Bremsen hat, bin ich mir jetzt gar nicht sicher, welches Öl da eingefüllt gehört.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Franz

Hallo Franz,

Wandler und Umkehrgetriebe sind eins. Da kommt ATF öl rein.

Schaltung , Differential und Bremsen sind ein andrer Abschnitt. Was genau da rein kommt muss ich nachsehen.

Wenn das auch mit raus kommt, dann hast du deutlich über 20l in der Wanne.

ATF ist normalerwiese rötlich.

Getriebeöl gelb-bräunlich.

Wie sieht denn das aus, was du abgelassen hast?

Gruß,

MHF

Hallo Franz,

Bei mir ist gerade das selbe passiert wie bei Dir, wollte bei meinem 50d den Stand des wandleröls nachsehen, kamen ganze  20 Liter raus! Eigentlich müssten die Ölkreislaufe von Wandler und normalen Getriebe btw Hinterachse getrennt sein! Es kann auch zuerst rötliches atf aber nachher mehr Schwarzes Öl. 

Weiß jemand wie die zwei Kreisläufe wieder zu trennen sind?

Gruß Georg

Hallo Georg,

Schwerzes Öl????

Dann war das Motoröl. Motoröl wird schwarz auf Grund der Verbrennungsrückstände.

Andres öl altert zwar, wird aber nicht schwarz.

gräulich oder weißlich mit Schaum wäre dann Wasser im Öl.

Es gibt keine Verbindung zwischen Motor und Wandler. Der ist da nur aufgeschraubt an der Schwungscheibe.

Wenn das normales Getriebeöl aus der Hinterachse war, dann sollte das ja jetzt fehlen. Prüf das mal an dem Peilstab.

Wo wolltest du das Öl denn nachsehen? seitlich an der Kontrollschraube oder unten an der Ablass-Schraube?

Gruß,

MHF

Hallo MHF

Also das Öl ist dunkelrot. Es kommt vom Getriebeöl hinten...das Öl kommt aus der seitlichen Wandleröleinfüllschreibe heraus ca 16 Liter. Wenn man oben beim Getriebeölmessstab nach sieht ist es dann leer.

Wollte jetzt das gesamte Öl ablassen aber die Ablassschrauben stecken total fest, versuchs jetzt mit erhitzen.

Im Handbuch steht etwas von Dichtung und Gewebefilter die die zwei Ölkreisläufe trennen, hast Du das schon mal geöffnet oder weißt du wie das aussieht?

Hab versucht die Schraubennvon dem Deckel unter dem Getriebe zu öffnen und die scheinen mit Silikon rein geklebt zu sein?.....

Ich weiß dass es sicher nicht gut für den Wandler ist wenn sich das atf Öl mit dem Anderen vermischt aber der Bagger ist bis jetzt so gefahren ohne dass ichs bemerkt habe.

Könnte man theoretisch nur atf für Getriebe und Wandler benutzen und so fahren oder ist das schlecht fürs Getriebe?

Gruß Georg

Habe gestern das Getriebe von unten geöffnet

http://www.directupload.net/file/d/4648/bpipe89r_jpg.htm

Der Deckel hatte gar keine Dichtung, war nur mit Silikon gedichtet. Dachte dass deswegen das Getriebe Öl vom Getriebe und der Achse nach vorne in den Wandler/Umkehrgetriebe-Teil kommt.

Hab dann die hintere Öffnung verschlossen und von oben Öl rein gekippt. Nach einiger Zeit kam dann Öl wieder nach vorne.....Das heißt es gibt eine Undichtigkeit bei einer Welle? Man sieht jedenfalls wie in der Ecke das Öl hinunter rinnt!

Kommt man an diese defekte Dichtung ran ohne die ganze Maschine zu zerlegen?

Gruß Georg

Hallo Georg,

Also, dass ist dann schon mal kein Motoröl :-) Dann ist meien Welt auch wieder in Ordnung :-)

Unten am Getriebe der Deckel trennt die zwei Getriebeteile.

Ansonsten die Wellendichtringe.

Kannst du mal ein Bild einstellen, damit ich sehen kann welche Dichtung undicht ist?

Dem Wandler macht das Öl weniger Probleme. Der Reagiert nur träger. Die Fahrkupplungen können verkleben oder durchdrehen, je nach Öl. die Reaktion ist träger.

em Getriebe würde ich das eher nicht antun. Ich gehe davon aus, dass das ATF Öl nicht gut ist für die innenliegenden nassen Bremsen und auch die Dichtringe Der Achse das ATF Öl evtl. durchlassen.

Gruß,

MHF

Hallo Georg,

Sorry habe den link gerade erst gesehen. Funktioniert am Rechner hier nicht.

schaue ich mir später an.

Gruß,

MHF

Hallo Georg,

habe mich letztens mit meinem Vater darüber unterhalten...

Es gab mal eine Enweisung von MF Löcher in das Getriebe zu Bohren um die beiden Seiten miteinander zu verbinden.

Damit sollte ein Übergitzen des Wandlers vermieden werden.

Die Maschinen wurden dann mit 20W50 gefahren wegen der Bremsen. Beim Wandler hatte das Öl wohl kaum Einfluss auf die Funktion.

Kannst du dir ein Endoskop leihen und mal sehen ob da Locher reingebohrt sind?

Gruß,

MHF

Hallo MHF

Das ist wirklich eine sehr interessante Info!!!

Ich werde mal sehen wo ich ein Endoskop herbekomme, berichte dann wieder!

Gruß Georg

Zurück
Oben