Öl tropft, nach dem Abstellen des MF135

• Ersteller Ersteller lonestaaar
  • Erstellt am Erstellt am
L

lonestaaar

Gast
Hi,

neben meiner Traktometerfrage hier noch eine als Anfänger:
Nach der Fahrt mit dem MF135 kommt dieser in den Stall und danach (nicht sofort) landen ein paar Tropfen, ich vermute Öl, auf dem Boden.
Es sieht so aus, als kämen diese direkt am Anfang vom Motorblock (vor vorne gesehen). Falls es hilft kann ich gerne auch ein oder zwei Fotos hochladen.

Ist das "normal" mit dem Tropfen? Und wieso erst nach dem Fahren?

Danke für die Hilfe, Denis

Hallo,
ich würde auf den Simmering Kurbelwelle (hinter der Rimmenscheibe zum Kühler) tippen.
Das ist halt ne Krankheit sowie der Ölverlust zwichen Motor und Getriebe(Kurbelwellensimmering hinten).
Meiner macht das schon seit Jahren,ist aber nicht der Rede wert.

Sobald der Motor läuft,wird das Öl flüssiger (wärmer) und dringt dann bis zum kalt werden aus.

Solange das keine Überhand nimmt,würde ich dass auf sich beruhen lassen.......

Mfg.Oliver

Hallo Denis,

Vermutlich ist es so wie Oliver schreibt.
Alternativ kann es sein, dass Wasser da tropft (Schau mal alle Schläuche etc. genau an), Diesel aus der ersten Düse austritt und vorn am Motor runter läuft (riecht man aber deutlich). die Ölablassschraube undicht ist oder der Motor etwas öl über die Gehäuseentlüftung rauswirft (Ölnebel bei laufendem Motor).

Wenn der Motor ansonsten gut läuft und keine Probleme macht, dann ist es eine Abwägung wieviel Öl der verliert. Die Arbeit, den Vorderwagen abzubauen und die Dichtung zu ersetzen ist für ungeübte Schrauber schon ein größerer Aufwand.

Gruß,
MHF

Hallo Oliver&MHF,

Danke für euere Antworten. Ich werde das weiter verfolgen und ich denke, dass es genau an der vom Oliver beschriebenen Stelle austritt. Jetzt ist es auch für mich nachvollziehbar wieso es nach dem Fahren geschieht.
Ich werde unter dem 135er eine kleine Wanne an die Stelle stellen und schauen wieviel da tropft. Auch danke für den Hinweis bzgl. dem Aufwand wenn ich vorhätte da was zu tauschen.

Gruß Denis

Hallo hier ist Toni,

ich habe den MF 168 und nach der gestriegen längeren Bergauffahrt tropfte auch Öl unten raus. Es traten schon etliche Eßlöffel voll aus, bis das Öl wieder abkühlte.
Was war bei dir die Ursache? Um deine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß bayern-toni aus der Pfalz

Zurück
Oben