Öldruck bei heisssem Motor 0 PSI

gunther.s

Stammmitglied
Hallo Fergi Freunde,
meinen Grauen habe ich soweit fertig, selbst die Anmeldung ohne Papiere war leichter als gedacht. Nun zeigen sich die Schwachstellen
Inzwischen habe ich den Kühlkreislauf stabil (neuer Kühler)
aber es gibt ein neues Problem, der Öldruck ist bei kaltem Motor bei 40-60 PSI mit zunehmender Temperatur wird er weniger. Öl kommt aus der Motorgehäuse Entlüftung und auf diesem Weg auch aus dem Vergaser (Luftfilter Anschluß)
Den Ölfilter hatte ich raus....sieht gut aus, das Safety Valve ist leichtgängig und das Relief Valve kann ich bis zum Anschlag zudrehen, es gibt keine Änderung.

Ölfilter neu

Öl 15W40 gegen 20W50 ausgetauscht, keine Änderung
Gibt es dazu noch eine Idee oder steht jetzt der Austausch der Ölpumpe an

Hallo,

Das hört sich an als wäre der Motor ziemlich am Ende.
Wenn der Öldruck bei warmem Motor stark abfällt sind die die Lager verschlissen. Durch das übermässige Spiel in den Lagern verliert er dann den Öldruck, da kannst du das Überdruckventil zudrehen soweit du willst, es wird nichts nützen. Wenn der Öldruck auf Null fällt solltest du den Motor auf keinen Fall weiter laufen lassen, dadurch machst du nur noch mehr kaputt, weil keine Schmierung vorhanden ist.
Die Ölpumpe wird auch verschlissen sein, meiner Meinung nach ist die aber nicht das Hauptproblem,
Wenn er das Öl bereits aus der Motorentlüftung drückt sind die Kolbenringe hin. Die Ringe dichten dann nicht mehr ab und die Kompression bläst dann ins Kurbelgehäuse.
Du wirst wohl leider nicht um eine Motorüberholung rumkommen.

Gruss
Tim

Danke 800er Fan,
habe ich bereits befürchtet....
...werde es auf April vertagen....
hane noch einige andere Baustellen
Nochmals danke, bin für jede INFO dankbar

Gunther

Hallo Fergi Fan‘s,
der Fergie lief noch richtig schön
Heute habe ich den Motor geöffnet, Zwei Kolben waren feucht auf den anderen Beiden stand das Öl.
Pleul Lager sind angefressen, die Kurbelwelle auch.
Kolbenringe und Ölabstreifringe wie erwartet total verwohnt
Kolben sind alle 4 von unten bis in die Ringe längs gespalten.
Auf dem Boden habe ich zu alle dem noch ein Zahn gefunden..... suche noch die Lücke im Zahnkranz.
Die Büchsen sind leicht eingelaufen.
Ölpumpe ist auch nicht mehr neu......
Das heisst wohl Kurbelwelle schleifen, Lager und Kolben neu, Ventile neu und den Kopf aufarbeiten.

Bei Allem ist es mir unbegreiflich wie der Motor in diesem Zustand noch problemlos anlief und auch dann rund lief.

Hallo Fergi Fan‘s,
bin noch nicht fertig, aber es kam noch dicker.
111 Kurbelwelle Totalschaden!!!! Anlaufscheiben waren tief eingelaufen
222 Ventile des Motorüberholsatzes passten nicht......
es war ein früher Zylinderkopf mit größeren Ventilen
333 ein Pleuel defekt
444 der Einschnitt bei den Kolben ist normal
Hoffe, dass da nichts mehr dazu kommt (will mal wieder fahren)
Aber es zeigt unds was die Motoren alles vertragen und immer noch laufen.

http://www.hlt-rheinhessen.de

Liebe Fergiefreunde,
der TEA läuft wieder, Kolben, Büchsen, Lager, Ventilführungen, 1 Pleuel und die Ölpumpe erneuert.
Gestern lief die Maschine ca 1,5 Stunden im Leerlauf.
Öldruck kalt 60 PSI
Öldruck heiß 20 PSI
beim Gasgeben steigt er über 60 PSI, da muß ich wohl noch das Ventil einstellen um die 60 nicht zu überschreiten.
Mein Dank gilt Pitypoint für seine Gedult mit mir und den Teilen für den Fergie.
Mehr Infos auf unserer HP unter Restaurationen

Hallo Fergiefreunde,
jetzt ist er ca 10 Stunden gelaufen, gab noch Vergaserprobleme.......
Aber jetzt ist nur noch etwas mit dem Drehzahlregler was stört. Beim schnellen Gasgeben geht die Drehzahl erst kräftig hoch und wird dann heruntergeregelt und einen moment später steigt sie dann wieder an und bleibt auch stabil. Das passiert bei jedem Drehzahlbereich.
Kennt das einer bzw kennt einer da eine Abhilfe?
Danke

Zurück
Oben