Öldruck beim MF 148

• Ersteller Ersteller Rotti mf148
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti mf148

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir Heute einen MF148 Bj 1972 gekauft.

Und habe in per Achse 70km nach Hause gefahren.

Dabei ist mir wärend der Fahrt auf gefallen das der Öldruck sich verabschiedet.

Um genau zu sein bei einer Drehzahl von Ca 2200 stand die Nadel kurz vorm Roten und je geringer die Drehzahl, umso mehr  ist der Zeiger dann ins Rote gewandert.

Der Öldruck sollte doch im Leerlauf auch im grünen stehen oder sehe ich das Falsch.

Woran kann das liegen?

Hallo,

also im Leerlauf liegt der Öldruck bei mir auch nur Knapp überm Roten Bereich !

Das der Druck nach einiger Zeit abfällt muss keine schlimme Ursache haben es kann sein das einfach falsches sprich zu dünnes Öl drin ist das würde ich so oder so wechseln mann weiß ja nie wie lange und welches drin war!

mfg.Micha 

hi,

ich würde

den ölstand kontrollieren ...

den ölfilter kontrollieren ...

vll ist falsches öl eingefüllt ?

ist das alles ok, würde ich darauf tippen, dass die ölpumpe ein problem hat.

Hallo ich hatte vor Jahren das selbe Problem (MF 135) bei mir war die leitung der ölpumpe im Kurbelgehäuse lose, mußt aber Ölwanne abschrauben.

Moin,

kann ja alles sein, falsches Öl, Filter, Ölstand....., aber, wenn der Motor schon einiges an Stunden gelaufen hat, es ist meistens die Kurbelwelle, besser gesagt deren Lager. Die sind irgendwann verschlissen, das Spiel wird zu groß und es kann nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut werden. Wenn der Traktor ansonsten gut und ruhig läuft und du nicht 20 ha pflügen musst, würde ich mir mal nicht allzuviele Gedanken machen. Motorrevision ist aufwendig und teuer, und manchmal ist an dem Spruch "never touch a running system" auch was dran.

Gruß Tom

Hallo,

der kleine läuft ansonsten Top kein qualmen nichts springt auch sofort an. Er hat 3900 Stunden gelaufen.

Ich werde erst einmal das Öl und den Filter wechseln.

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?

vielen Dank 

mfG Daniel

Hallo Daniel,also ganz ruhig bleiben
44.gif
. Der Bursche läuft doch.

Die Frage nach der Ölsorte löst in vielen Foren wahre Glaubenkriege aus, obwohl die betroffenen Motoren

die heutigen Spezifikationen nicht im Traum kannten.

Ich mach da seit über vierzig Jahren, angefangen mit HD 30, über 20 W50 und heute 15/40 immer das günstigste Öl rein.

Die laufen alle noch immer. Mir hat vor vielen Jahren mal ein Perkins Ingenieur gesagt, der in allen Weltregionen unterwegs war:

Scheißegal, hauptsache es "glitscht" zwischen den Fingern. Kann auch Salatöl sein.

Also mach erst mal Ölwechsel. Wenn sich dein Öldruck dann immer noch im unteren roten Bereich bewegt, wäre eine exakte Messung

mit Manometer angesagt. Die serienmäßigen Instrumente sind eher sehr grobe "Schätzeisen".

Laut RLF vom AD 3.152 soll der Öldruck "bei normaler Drehzahl" (was immer das ist) bei 1,75 -2,1 bar min. liegen.

Viel Erfolg

+Matthes+

Ach ja: bei 3900 Stunden kannst du von einem wirklich optimal eingelaufenen Perkins ausgehen,(wenn der nicht gerade Sand in der Sahara einatmen mußte).

Hallo Matthes,

vielen Dank.

Über die Ölsorten habe ich die gleich Meinung.

Da es aber mein erster Schlepper ist wollt ich auf Nummer sicher gehen.

Zurück
Oben