Öldruck beim MF35-Benzinmotor 2073ccm

• Ersteller Ersteller Endurostar
  • Erstellt am Erstellt am
E

Endurostar

Gast
Habe folgendes Problem mit dem Kleinen. Öldruck bei kaltem Motor OK, sobald Temperatur Richtung Betriebswärme geht, fällt der Öldruck ab auf Minimal. Öl ist ein Liqui Moly HD30 Mineralöl- frisch gewechselt inclusive Filter. Habe Schlepper gerade erst erworben- Ölwechsel gleich durchgeführt, Problem bestand vorher auch schon. Hat jemand eine Idee wo das Problem stecken könnte.

Wollte jetzt mal Zuleitung zum Instrument bei warmem Motor abnehmen und Druck prüfen. Hat keinen Geber, kommt direkt aus Motor und direkt auf Instrument.

Hallo, heute habe ich meinen FE 35 Benziner angemeldet und das erste Mal auf der Straße gefahren, und ich habe das Gleiche festgestellt. Komisch, bin gespannt, ob jemand dazu Auskunft geben kann!

Beste Grüße 

Cornelius

Hallo Endurostar , Ich verwende  bei so alten Motoren immer  15W 40 von Aral ZB Multi Turboral 15w40 . Das bringt sehr guten Öldruck weil es nicht zu dünn ist . Zu dünnes Öl kann zu Überhitzen bis zu Motorschaden führen . Das 15W40  wird sehr oft bei alten  Motoren  genommen wo schon viel verschleiß vorhanden ist . Versuch  das mal . Gruß  Didi .

Hi Didi,

ein "unlegiertes" 30er oder 40er Öl sollte doch eigentlich dicker sein als das Mehrbereichsöl 15W40... Oder ?

Außerdem ist die Whl einfaches Öl ohne Reinigende Additive zu nehmen schon gut. Gerade bei so alten Motoren.

@ die anderen zwei:

Grundsätzlcih erstmal schauen, ob der Druck wirklich so stark zusammenbricht (messen statt nur mit der Anzeige).

Dann auf Fehlersuche gehen. Anfangen würde ich bei dem Ventil, dass den Druck regelt.

Gruß,

MHF

Hallo MHF , ich kenne das HD30 Öl nicht . Aber ich  benutze das Aral 15W40  schon über 20 Jahre vom Rasentraktor -  PKW  und Traktor . Hab damit nie  ärger gehabt .  Wenn das HD 30 wirklich  dicker ist muß da ein Fehler vorliegen . EVTL anzeige defekt ?  Gruß Didi.

Hallo Benziner-Freunde!

Das Thema Öldruck wurde schon mehrfach hier behandelt. Vor allem bei den TEA und TED, welche ja praktisch mit einem identischen Benzinmotor wie der FE35 ausgetattet sind, ist oft ein mit zunehmender Wärme sinkender Öldruck zu verzeichnen. Ursache dafür dürfte in den meisten Fällen ein gewisser Verschleiss der Haupt- und Pleuellager sein. Ab wann hier Handlungsbedarf besteht, dazu gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Gemäss Unterlagen sollte beim TED der Öldruck zwischen 40 bis 60 Psi liegen. Beim FE35 Benziner wurde die Angabe auf 25-60 Psi reduziert. Mein TED läuft seit Jahren wunderbar mit 40 Psi bei Vollgas und "nur" 20 Psi im Standgas wenn er richtig heiss ist.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Vielen Dank für die Tipps und fachmännischen Angaben. Ich bin Neu hier, und begeistert von diesem Vorum, es ist äußerst hilfreich.

Ich tippe auch auf Verschleiß,da der Öldruck wenn ich losfahre voll da ist und dann mit Erwärmung abfällt bis in den Roten Bereich. Möchte jetzt mit Ihm zum Groß Glocker , Traktor WM,oder muss ich Ihn besser stehen lassen bis ich Zeit habe Motor zu zerlegen?? 

Frage: Wo sitzt das erwähnte Ventil?

Hi,

das Ventil sitz eigentlich mit am Ölfilterstutzen.

Öffnungsdruck sollte ca. 4,2 bar sein

Gruß,

MHF

eup-1133969499-d84b17977583e617b7a4a3bccc7dc588-1503045244_big.jpg

Mit dem Ventil wird lediglich der Maximaldruck begrenzt, so dass er kalt und mit Vollgas nicht über 60 Psi (4,2 bar) steigt. Wenn der Öldruck im heissen Zustand absinkt, lässt sich am Ventil deshalb meist wenig ausrichten.   Wie sieht es den aus, geht er nur imLeerlauf in den roten Bereich oder wo steht die Anzeige bei voller Fahrt?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Öldruck auch bei Vollgas im Roten Bereich. Sobald Motor warm wird, fällt der Druck ab!

Tönt nicht so gut. Auf Gross Glockner würde ich im Momment verzichten und den Öldruck messen bevor du ihn zerlegst.

Gruss und viel Glück

Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben