Öldruck MF 35

• Ersteller Ersteller alldog53
  • Erstellt am Erstellt am
A

alldog53

Gast
Ich brauche eure Hilfe !!!
Wie stelle ich beim MF 35 mit 23C Motor den Öldruck ein? Bei welcher Drehzahl muß welcher Druck anliegen? Gruß Gerd

Gude,

Rechts am Ölfilter ist eine Einstellschraube, die mit einer Mutter gesichert ist. Mit der wird der Öldruck eingestellt.

Eine einwandfreie Einstellung des Öldruckventils ist nur bei laufendem Motor möglich. Außerdem müssen die normalen Arbeitstemperaturen erreicht werden.

Motor auf volle Drehzahl bringen und Öldruck am Öldruckmesser prüfen. Der Öldruck soll zwischen 4,007 ätü und 4,429 atü betragen. Wird die Einstellschraube hineingedreht wird der Öldruck erhöht.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin,

wenn dein Motor aufgrund fortgeschrittenen Verschleißes zuwenig Öldruck hat, so wird die Einstellschraube auf dem Ölfilter keine Abhilfe bringen. Diese Schraube reguliert nur den Höchstdruck im Motor, also den Punkt, an dem das Überdruckventil öffnet.

Gruß, Hendrik

Danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem Motor geht der Oeldruck schon bei der ersten Umdrehung des Anlassers so hoch das die Öldruckanzeige nicht mehr ausreicht. Nach dem Ölwechsel möchte ich nun den Druck auf den Sollwert einstellen.
Gruß Gerd

Hallo,

bei mir hilft das hineindrehen der Einstellschraube nichts.

Ich habe im Standgas (600 Umdrehungen) ca. 0,3 bar Öldruck.
Ist das noch hinnehmbar oder sollte ich meine Lagerschalen konrollieren?

Kettenspanner und Ölpumpe sind neu!
Öl ist derzeit 10W40.

Gruß

Michael

Achtung jetzt kommts!!!
9.gif
9.gif

Ein Glück, dass ich nicht meine Kurbelwelle ausgebaut hab!

Das Problem bzw. der Fehler ist einfach nur zu verrückt!
Ich habe die Dichtung vom Ölfilter erst auf den Block gelegt und dann den Ölfilter darüber gesteckt.
Dadurch ist mir nicht aufgefallen, dass ich die Dichtung falsch in Bezug auf die Konturen vom Ölfilter aufgelegt hab.
Folge ist, dass alle drei Bohrungen mehr oder weniger "kurzgeschlossen" sind.

Dadurch fließt das Öl dann permanent in die Ölwanne und zum Glück auch durch die Ölgalerie!

Gefunden hab ich den Fehler, weil ich die Feder vom Überdruckventil überprüfen wollte.

Bin ich froh. :)

Hallo!

Mir hat mal ein LM-Mechaniker gesagt, daß sich unter dem Sieb in der Ölwanne ein O-Ring für das Steigrohr bfindet. Wenn dieser porös wird sinkt der Öldruck bei steigender Motortemperatur. Müssen nicht immer die Lagerschalen sein. Habs aber noch nicht kontrolliert.

Hallo,

also diesen O-Ring kenne ich nicht.

Mein Öldruck ist jetzt im warmen Zustand (Standgas) knapp über dem Bereich "Low".

Ist das jetzt normal oder ist der Druck dann bei Vollgas zu hoch?

Gruß

Michi

Hallo,

hab den Druck jetzt so eingestellt, dass er bei Vollgas knapp im maximal-Rot steht und bei Standgas gerade so im grünen hängt (linke Seite natürlich).

Habe aber ein Manometer angeschlossen, als ich die Einstellung vorgenommen habe!

Gruß

Michael

Hallo!

Ich habe nun am Wochenende meinen 23C zerlegt da auch mein Öldruck bei warmen Motor auf low geht. Das was ich über den O-Ring geschrieben habe stimmt definitiv nicht.
Habe das Öl-Ansaugrohr abgeschraubt und keinen O-Ring gefunden. (Der LM-Mechaniker hat wohl das Steigrohr vom Hydrauliköl gemeint.) Sorry dafür!
Mein Öldruckverlust bei warmen Motor ist wohl auf die Pleuellager-Schalen zurückzuführen, da diese schon Verschleißspuren zeigen.
Mal sehen wie es nach dem Tausch aussieht.

Grüße Peter

Tipp:

Mach die Ölpumpe gleich mit.
Kostet um die 80 Euro glaub ich bei Heigl.
Muss ja nicht zwingend ne Originale sein.

Gruß

Michael

Hallo Peter,

wie ist deine Reparatur des 23c verlaufen ?

War Sie erfolgreich ? 

Hast du irgendwo Fotos von deinen Arbeiten eingestellt. ?

Gruß

Zurück
Oben