Ölmeßstab Getriebe/Hydraulik

• Ersteller Ersteller Tabener
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tabener

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

da ich leider für meinen (erst ein paar Wochen in meinem Besitz) 158 keine Betriebsanleitung habe, finde ich immer wieder was neues
38.gif

Heute diesen Ölmeßstab . Vom Sitz aus gesehen sitz er rechts unten.  Welches Öl ist das? Getriebe?

Als ich das Öl kontrollierte, war der Stand fast 4cm ÜBER max? Ist das schlimm?

Wenn mein Traktor länger schief steht (+- 3 Tage) tropft von irgendwo Öl auf die Reifen. Sieht fast aus wie auf den Bildern mit kaputer Korkdichtung, allerdings kommt das Öl von den Achstrichtern. Ich kann aber nicht genau sehen wo es raus kommt. Kann es durch die überfülllung sein?

..und ist das überhaupt der richtige meßstab der da drin steckt oder hat in den letzten Jahrzehnten mal einer da ein "Ersatz" reinstöpselt?  (Bilder füge ich unten bei)

Das Öl sieht noch absolut frisch aus. Ich denke der Vorbesitzer hat das vor nicht alzulanger Zeit mal gewechselt.

Vielen Dank schon mal,

gruß Markus

V0gghKix4_tox3q4YJmnXfZOADm7-b5berfyfO7ptY15R_shFxsTSF2Zwf29y5zbf0xLmYcNyq9C5Nk-uNZOEUixev10I7S0yP6vKXlozO8cN0nlZGMUze3TGHnQpUdiXGS-zHWT8AAiSpPzUqd-TupBxSoUi8VvUB45VdpiKhX_sOZe5aRbsRDB9HYAqsKLz1LIZff1AEulVUTVw98FdknHqqV_HobGaa4StTn6LFuTDYAyordCyoYM68llwmKf9JoKVZikXl9Wd7IJk97G41oW-g0l7bxhzhl0EIX7vvFgyKSbQ8XSEIFP9GuxYf77UNh6YdXGwsDezVuU__rxTJCue3KWnjZbeGF-yjX_vIxLnNRrR6BcHZd37XT3Cc1uU_e2-SO4l_GoS21vB_KvojQLen7mGZSzLZ2XUsJqiXb5H4L3p33h5ulXxdQiWzjPq7rh97ldN-wl7nYgmYFVWfli44Z_cU1WpHy8p2LYF004O5zJxoQ69Cg0DHUc0IZrR-pnBwGc4BEWG1__k5qJNWUytPT4RwoDE37C4yoyXMllkZxxrXzIfyB4hBd-Pgiva5boLxcIvGRnW-g-EWDIoxrZgAWVIiw=w975-h731-no

NorYKDDeymr8TPJt5kV-Bl2AtPRqCRZ6ZdFRimb7UG3EShHJljoitvR4LyQQfB1iT0BJHX_sUauMn5AUWelYqs9EvzYS4fMBTBOleaTyovFcKfIQ98vfKsosF7gQfkPX94sr46a02mLCuL7E6i3AQnb9IMsL3KgIMXydxBBYYMyhJd5UbjHL6l1S-GxN_fDLHiMrQGTXxBP6u8xZRCS9Vop95pei89QYnyq8Pio-FrNJyUgFTlu9jCmaHVIQQtj6m8JnPtDJbSvgI5UMs9nT-HY-f2sWzjbxK6nefHwRUmrGmb9PJJwKIMgtJkcPGkx7IqI8K46RDSveW1vgT_Voo2scVfIL19-r8k0VgYx7QCfERUIIfTFxrP-B8yqfTYKdRkXJf7ZPTkcaVfNBDdwji2KqzS06tZ0hRfTNR1BeVrS1VyaNOFfjPHy8FK03z6Io3D08VdRcTtVXgqGAPDL04za2HlOuoh-8zcIZJmXi042ZRlJEwTtVtBqfecMTvBH_tpVw5Z9PRmiL1Dy1htMgFeScSo2Yk-u3ZQBSY-E8lAhhkCXvAyxrJ_8FDncY8me67TB6jOl-VjhPNjz52sTklOznXJiYzlo=w975-h731-no

Hallo Markus,

ja, das ist der Meßstab fürs Getriebeöl und es ist der originale. 4cm über max scheint mir ein bischen sehr viel, da würde ich etwas ablassen.

Mit dem Ölverlust am Endantrieb hat das jedoch nichts zu tun. Es besteht keine Verbindung zum Differential-/Getriebeöl.

(Wobei ich allerdings nicht genau weiß, ob es 158er schon optional mit nasser Scheibenbremse gab, dann gilt das nicht.

Stell mal ein Bild ein, wo man den Eingang des Bremsgestänges mit den Kontermuttern in die Hinterachse sieht.)

Da ist dann wahrscheinlich der Wedi des Endantriebs hinüber. Blöderweise läuft die Brühe dann auch bald auf die Handbremsbeläge und der Austausch des Wedis

ist mit "Bordmitteln" nicht möglich. Dazu braucht man eine hydr. Presse. Aber dazu später.

Gruß +Matthes+

Hallo Markus,

Öl ablassen wie Matthes schon schrieb.

Betriebsbremse ist beim 158er trocken und in den Achstrichtern verbaut. da sind unten löcher drin, damit öl und Schwitzwasser ablaufen kann.

Die soltest du sauber halten.

Bei den Endantrieben kann es auch sein, dass die Ablassschraube unten dran undicht ist. Prüf das erstmal.

Aber nicht zu fest anziehen, dass ist eine Konische Schraube. Sonst platzt dir das Gehäuse.

Gruß,

MHF

Matthes hat recht! Wedi Endantrieb. Ein LaMA Mechaniker aus der Strasse hat sich das mal angesehen. Er besorgt alle Teile und hilft mir dann.Gut das es solche Leute gibt, sonst würde das bestimmt richtig teuer werden in der Werkstatt, oder?

Zurück
Oben