Ölpumpe gebrochen

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

An meinem TEF ist vor kurzem der Öldruck schlagartig weg gewesen als ich ihn in der Halle umparken wollte. Heute habe ich den Motor geöffnet um den Fehler zu finden. Diagnose: Ölpumpe gebrochen.

Es lag wahrscheinlich daran dass das Überdruckventil nicht geöffnet hat und das Öl zu steif war (Temperatur betrug 0 Grad). Auf dem Foto ist jedoch auch zu erkennen dass bei der alten Ölpumpe der Rotor mit zwei Stiften auf der Welle gehalten wird, bei der neuen ist es jedoch nur einer, warum auch immer....

Ich habe auch den Ölfilter entfernt. Hierbei musste ich feststellen dass kein Öl im Innern des Filters war. Das Öl ist also immer durch den By-pass in den Motor geflossen und nicht durch den Filter. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung? Kann es damit zu tun haben dass das Überdruckventil zu stramm eingestellt war?

Gruß
Tim

Hi,

krass, dass es sowas gibt. Hätte mich auch überrascht.

Das Überdruckventil müsste ja das gleiche sein wie vom 23c, oder?!
Dein Überdruckventil muss so eingestellt sein, dass die innere Hohlschraube ca. 8 - 10 Gewindegänge noch über die Kontermutter hinaus ragt.
Die Feineinstellung nimmt man so vor, dass die Nadel für den Öldruck, in Betriebswarmen Zustand bei Vollgas, an der Grenze zum roten Bereich (natürlich der Obere) kratzt. Das sollten dann ca. 4,0-4,4 bar sein.

Zusätzlich noch eine wage Idee:
Die Feder könnte ja schwergäng sein und dadurch das Ventil nicht betätigt werden. Das würde ja dann zu einem ungewollten Überdruck führen.

So wie ich den Ölfilter verstanden habe, muss auf jeden Fall Öl im Filter sein, damit der Bypass überhaupt geöffnet werden kann.

Was mir mal passiert ist... Ich habe die Dichtung zwischen Filterkopf und Motor falsch montiert, dadurch gab es bei mir "kleinere" Probleme. :-) (Öldruck ist irgendwann abgefallen)
Wenn du jetzt ne andere Dichtung als ich verwendest, dann könnte es natürlich auch andere Probleme geben.

Das würde ich dann doch auch mal überprüfen, weil es kein großer Aufwand ist.

Gruß

Michael

Zurück
Oben