Ölwechel beim TEF inkl. Filter

• Ersteller Ersteller old-sandmann
  • Erstellt am Erstellt am
O

old-sandmann

Gast
Hallo,

ich habe gestern, nachdem ich die Ölwanne habe schweißen lassen, wieder Öl in den Motor gefüllt und dabei selbstverständlich auch den völlig zugesetzten Ölfilter gewechselt. Laut Handbuch soll man das Gehäuse des Ölfilters zu 1/3 mit Öl füllen, wenn man den neuen Ölfilter eingesetzt hat. Dies habe ich auch getan. Dann wollte die Schraube nicht so wirklich da hin wo sie hinsollte vom Gehäuse, also habe ich noch einmal in den Ölfilter und das Gehäuse gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölfilter das von mir eingefüllte Öl vollständig aufgesogen hat.

Meine Frage lautet nun also: Reicht es den Ölfilter 1/3 aufzufüllen oder sollte man so lange bis zu 1/3 auffüllen, bis das Öl auch bei einem drittel steht, ohne dass der Ölfilter alles aufsaugt? Ich habe den Motor jetzt noch nicht gestartet, weil ich Angst habe, dass zu wenig Öl im System ist, vor dem ersten Start.

Danke für eure Antworten.

Florian

Hallo Florian

Mach dir keine Sorgen. Bei dem befüllen des Ölfiltergehäuses geht es darum, dass die Ölversorgung beim ersten Start möglichst schnell da ist. Grundsätzlich je mehr Öl desto besser. Die mögliche Menge ist aber durch die sehr schräge Einbaulage des Filters ziemlich beschränkt. Ein Schluck mehr oder weniger macht dann aber auch nur ein paar Sekunden aus. Schau einfach dass du genug Öl in der Wanne hast, fast bis max. es wird dann etwas absinken, wenn sich der Kreislauf nach den ersten 10 Sekunden nach dem Start gefüllt hat. 

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben