Overdrive für den 133 Super

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Hallo und guten Tag.

Gibt es eine haltbare und günstige Lösung den MF 133 Super (8 Gang) etwas schneller zu machen, ohne die Drehzahl zu erhöhen? Also so eine Art Over Drive.
Der Platz zwischen Reifen zu Kotflügel ist schon nahezu ausgeschöpft.
Außerdem bin ich auf der Suche nach Frontkotflügel. Gibt es da welche wo auf die Französische Achse passen?

Hintergrund:
Ich will in ein paar Jahren (etwas Vorlauf muss schon sein) eine längere Tour mit dem Roten unternehmen. Daher möchte ich ca 25 km/h in erträglichem Drehzahlbereich fahren können. Die Anhängerlast wird unter 1,5 Tonnen betragen (gebremst).
Schon jetzt werde ich ab und an gefragt warum den mit dem Traktor? Ich bin schon einige Kilometer durch die Welt gereist, hauptsächlich mit dem Fahrrad oder Motorrad. Geschwindigkeit brauch ich nicht zum Reisen, da ich eher auf Qualität statt Quantität stehe. Je einfacher man reist um so eher wird man von der Bevölkerung akzeptiert und aufgenommen. Deshalb kommt auch kein Caravan hinten dran sondern ein kleiner Anhänger der alles Notwendige enthält aber nicht als Wohnwagen auf den ersten Blick erkannt wird. Auch die einfache Technik und die Tatsache das die Ersatzteilversorgung noch recht gut ist, zumindest für so einen Oldtimer.
Natürlich könnte ich auch ein geeigneter Fahrzeug kaufen. Der 133er begleitet mich aber schonfast mein ganzes Leben und soll das auch noch eine Weile weiter tun.

Gruß und Danke für eure Antworten

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal eine Coole Idee mit der Tour.

Kannst ja dann mal Bilder einstellen.

Kotflügel für Vorne gibt es. Frag mal hier unter "Suche" nach.

Mit dem Schneller machen.... musst du mal die Suchfunktion nutzen. Das wurde schon öfter diskutiert.

Und denk dran das mit dem Tüv abzustimmen, wenn du auf Strassen fahren willst.

Gruß,

MHF

Morgen
Die Idee schwirrt mir schon lange im Kopf rum.
Die Suche zum Kotflügel vorne war nicht wirklich erfolgreich, Hast Du nähre Infos.
Den Getriebeumbau habe ich natürlich gefunden, leider keine wirklichen Erfahrungen dazu. Wenn das Teil nach 100 Betriebsstunden schon an Zahnausfall leidet ist es für mich ungeeignet.
Tüv interessiert mich nur bedingt. Erstens hat der TÜV Prüfer die Fahrt noch nie selbst gemacht. Zweitens möchte ich die Endgeschwindigkeit auch gar nicht ausreizen, von mir aus würde ich den Schlepper auch im letzten Gang Drehzahlbegrenzt machen. Drittens, da wo ich mit dem Schlepper hin will, interessiert das kein Mensch ob das Ding Tüv hat.

Gruß Stefan

Wie bereits beschrieben mal beim Onlineauktionshaus oder hier in der Suche Rubrik nachfragen.

Warum hast du Angst um die Zahnräder?

Du willst den doch nicht belasten.

Gruß,

MHF

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, bekommst du Original Zahnräder von MF, die in das 8-Gang Getriebe passen, dann läuft der Schlepper ca 45 km/h. Auch ein anderes Tellerrad ist möglich, ich kann dir aber leider nicht sagen, von welchem Typ die Räder sind. Bei unseren Roten wurde ja oft nach Baukastensystem gebaut. Frag einfach mal bei einem MF- Händler nach, der auch etwas auf die alten Maschinen hält und nicht nur neue verkaufen will.

Gruß Tom

Zurück
Oben