Perkins 4.192 kurbelwellenentlüftung

Ferkel´s Sohn 65

Stammmitglied
Guten morgen

unser 65 möcht nicht zum tüv
9.gif
.

alles bis auf den Motor haben wir repariert.ersetzt oder verbessert.....

nu tröpfelt öl aus dem Entlüftungsrohr...liegt sicher am verschleiß der kolbenringe

nur ist eine instandsetzung des Motors im Moment weder finanziell noch Zeitlich möglich:(

Nun suche ich eine Möglichkeit,das Öl enweder zurück in den Motor zu leiten,oder ich muss nen Behälter ranbasteln um es aufzufangen,was aber beim TüV blöd aussieht...

Welchen zweck hat die große Schraube auf dem Ölfilterhalter?wenn da kein Druck hinter ist,könnt ich das doch nutzen???

Ich weiss das es nicht fachgerecht ist,aber die Überholung muss iregndwie noch n halbes Jahr warten....

Habt ihr ne Idee/Lösung?

Vielen dank

Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr , kommt irgendwo ein Lichtlein her.....
und ich Depp hab´s ausgepinkelt !

Vielleicht kann st Du ein en Bogen und ein Rohr nach oben machen, damit das Oel wieder zuruecklaeuft, aber die Abgase unter der Haube austreten

Hallo Lituli

Habe schon mit Hilfe eines entsprechenden Schlauches die Entlüftung in den Ansaugkrümmer gelegt und schon wird alles mitverbrannt. wenn Du den in den Motorraum zurücklegst , kannst du ihn auch gleich zumachen, denn der Überdruck muß irgendwie raus.

mfg

das hört sich beides gut an.

aber wieviel Öl schafft der Motor mit zu verbrennen,ohne das das Gemisch darunter leidet und er gar nicht mehr läuft?

Es ist leider  nicht nur Rauch,der aus dem Rohr kommt,sondern schon einige Öltropfen....

aber fürn Tüv ist es wahrscheinlich die Lösung....

Vielen dank für die Ideen und Lösungsvorschläge
26.gif

vg Andreas

sagen die anderen.....

Hallo Andreas,

und das Optimum ist die Kombination daraus. Schlauch zuerst steigend verlegen vom Ventildeckel bis Oberkante Tank.

Da kommt das Öl gar nicht erst hoch bzw. kann bei stehendem Motor zurück in den Ventildeckel fliessen. Der Motor muß dann nur den Öldunst

mitverbrennen und das ist überhaupt kein Problem. Wie Lama schon schreibt, direkt in den Ansaugtrakt, auf jeden Fall hinter dem Luftfilter, sonst sifft der.

Darauf achten, ölfesten Schlauch zu vervenden, sonst quillt der zu.

Gruß +Matthes+

dann werd ich auf dem Schrottplatz um die Ecke mal bei nem Dieselauto nach dem Filterelement gucken,das in PKW auf dem Ventildeckel zur entlüftung sitzt.Dann kann es so bleiben,hilft dem Motor und schont die Umwelt
teu35.gif
/teu35.gif" />

Hat sich doch gelohnt euch zu fragen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Werd dann abschließend ein Foto von der Konstruktion hochladen

VG Andreas

sagen die anderen.....

Zurück
Oben