Perkins 4.203 Steuerzeiten

JOSEF 35

Mitglied
Guten Abend

Bin neu hier und möchte mich gleich mal mit meinem Motorproblem "vorstellen".
Bin 22 Jahre alt und begeisterter Perkins fan.
Zuhause haben wir einen Ferguson 35 Goldbauch, 1x65x , 1x590 , 1x 595 und einen Radlader mit dem Perkins 4.236 Motor ( über 12000 Bstd. !)

Ich habe ein großes Problem mit meinem 65x , Perkins 4.203 Motor.

Aufgrund eines Geräusches und über 7500 Stunden haben wir 2016 den Motor von einem Fachman neu aufbauen lassen.
Wollte es eigentlich selber machen, habe aber keine Zeit dafür gehabt wegen landw. arbeiten.
Er sprang aber immer sehr gut an. 
89.gif

Neuer Kopf , neue Büchsen , neue Kolben , neue Lagerschalen, usw,  also das volle Programm , quasi neu.
Nachdem er fertig war hab ich ihn wieder zusammengebaut, ordentlich entlüftet und gestartet.
So
Er läuft unrund , klappert , nagelt , ruckelt , nimmt sehr schlecht Gas an, raucht bläulich , sogar bis weiß.
Somit läuft er schlechter als vor dem Motorservice. 
7.gif

Den Fachmann angerufen , der sagte wir solln mal 50 Stunden fahren villeicht wirds besser.  ( gibt nur 24 Stunden Garantie von ihm) 
38.gif

Ich sage nach 50 Stunden ist er mit sicherheit kaputt.
Der Fachmann ist nicht mehr gekommen und ich steh jetzt da.

Also hab ich mal bei den Einspritzdüsen angefangen. Gleich mal neue Einsätze die bei 175 bar aufmachen.
Ventile sind auch ordnungsgemäß eingestellt.
Die Einspritzpumpe wurde auch von einer Firma überholt , und angeblich auch wieder so eingestellt wie zuvor.

Gestern hab ich wider dran gearbeitet und bin draufgekommen, dass er auf dem 2. Zylinder nicht zündet ! 
Quasi ich entlüfte nochmal bei der 2. Einspritzdüse, offen sowie geschlossen kein Laufunterschied, bei den anderen natürlich schon.
Darum auch der unschöne Motorlauf.
Er hat auch überhaupt keine Leistung , stirbt beim wegfahren mit dem 1. H fast ab. ( bin somit auch sowenig wie möglich gefahren um Schäden zu vermeiden )

Ich hoffte auf fehlende Kommpression , aber die ist vollkommen in Ordnung , alle 4 bei 32 , 33 bar.

Somit bleibt mir nu noch die Steuerzeit übrig.
Der hat sich sicher beim Räderkastenzusammenbau vertan. Viel bleibt nicht mehr übrig.

Somit bin ich auf der suche nach einer Einbauanleitung von dem Räderkastenmarkierungen , ESP Stellung und Nockenwellenstellung.

In einem kleinen Handbuch steht das er 24° vor OT einspritzt.
OT beim 1. Zylinder ist wenn TDC1 am Schwung erscheint , bzw der Kurbelwellenkeil oben steht.
Bei OT.  Buchstabe B in der Einspritzpumpe bei Seegeringkerbe.
Das Hilft mir aber nichts, wenn ich nicht weiß wo die Nockenwelle stehen muss/soll und ob ich mit meinen Vermutungen richtig stehe 
7.gif
49.gif

Bin um jede Hilfe sehr dankbar , der Traktor geht echt ab und ist zu schade um rumzustehen.
Als Ersatz haben wir uns einen 590 zugelegt.
Ich hoffe , ich habs halbwegs verständlich auf Papier gebracht.
teu35.gif
/teu35.gif" />

Danke im Voraus
MFG

Hi Josef,

Die Düsen vom Vorkammermotor sollten neu 145bar und nicht 175bar haben.

Die vom Direkteinspritzer 190 bar statt 175 (das ist Verschleißgrenze).

Wenn die 175bar haben, dann sind die egel was für einen Motor du hast falsch eingestellt.

Zuerst würde ich mal die Steuerzeiten der Ventile überprüfen und den Einspritzbeginn der ESP.

Wenn dass nichts bringt, dann kannst du den immernoch wieder zerlegen.

Gruß,

MHF

Serwus

In meinem kleinen originalen MF Nachschagewerk steht , dass Einspritzdruck schon bei 175bar und nicht bei 190 bar liegt ??     Perkins  (AD. 4.203)

Es ist nicht der Vorkammermotor ( A 4.192) , es ist schon der Driekteinspritzer mit den schrägen Düsen und keine Blindkapen am Zylinderkopf und hab die alten Kolben nachgemessen die haben auch die 91,4 Bohrung

Hab heute nochmal die Steuerzeiten im Räderkasten geprüft, die Strichmarkierungen stimmen überein und greifen in das gegenrad genau ein.
Er springt ja komischerweise gut an,, was eigentlich nicht für eine verstellte Steuerzeit spricht. 
49.gif

Wenn die Steuerzeiten verstellt sind ,springt der überhaupt an ?
Würde der Kolben nicht die Ventile stauchen?

Gibts noch Methoden , wie ich das ganze auf ihre Richtigkeit überprüfen kann?

Danke erstmal für deine Hilfe

MfG

Hi Josef,

nachdem was du schreibst sollte der Laufen.

Kann es sein, dass die Einspritzdüsen an den Falschen Ausgängen der ESP angeklemmt sind?

Ventile zu eng eingestellt sind?

Oder der Förderbeginn der ESP nicht stimmt?

Alternativ kann auch die ESP selber ne Macke haben (Einspritzzeitpunktverstellung).

Allerdings wundert mich dass er so gut anspringt.

Gruß,

MHF

Serwus und Mahlzeit

ER LÄUFT !!!!   
26.gif

hört sich sehr gut an , läuft rund, hängt gut am gas und raucht kein bisschen mehr .

Danke an den Gedankenanstoß von mfh1976, es war so wie du es gesagt hast.
Die Einspritzleitungen waren falsch montiert.
Die vom 2. Zylinder war auf der 4. Zylinder montiert, und umgekehrt.
Somit war die Zündfolge von 1 2 4 3 und nicht die passende 1 3 4 2 

Habe die 4 Einspritzdüsen mal verkehrt eingebaut um das genau zusehen und somit war dann der Fehler sofort ersichtlich.
Sie haben aber fast ohne biegen, verkehrt gepasst 
9.gif

Hab mir das nicht vorstellen können weil eben die Leitungen auf anhieb gepasst haben, und somit auch dort hin gehörten.
Wir haben ihn eigentlich  zuzweit zusammengebaut, kann aber auch mir passiert sein.
Ist jetzt auch egal , er läuft ja wieder.
Es lag rein an den Leitungen ,
ESP und Motorsteuerung hab ich nichts geändert oder nachjustiert.

Danke nochmal für Eure Hilfe im Forum sowie die , die mir eine Nachricht geschickt haben.

MfG
Josef

Kann mir jemand sagen wie ich die steuerzeiten von einem 4.203 überprüfenb kann 

bzw 

wie welches wann wo mit welchem übereinstimmen muss ?

????????????????

Zurück
Oben