Perkins 4.248 startet schlecht, Förderbeginn zu spät?

• Ersteller Ersteller rcd
  • Erstellt am Erstellt am
R

rcd

Gast
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich habe einen MF3060 mit den 4.248 der jetzt im Winter nur mit der Flammenstarteinrichtung anspringt.

Mein anderer MF254 springt bei den Temperaturen nach wenigen Sekunden ohne Flammenstart sofort an das macht mich stutzig.

So nun zu den Daten des MF3060 mit 4.248 Motor.

Den Trecker habe ich vor einem Jahr gekauft.

• Motor wurde angeblich vor ca. 2.000h überholt.
  • Kompression kalt gemessen: 1. 26bar 2. 26bar, 3. 25bar, 4. 25bar
  • Ventile auf kalt 0,3mm eingestellt
  • Alle 4 Einspritzdüsen habe ich erneuert und auf 190bar nach Handbuch gestellt
  • Batterien 2 St. 80Ah AGM neu
  • Anlasser 4,2KW, dreht gut
  • Leichtes sägen im Leerlauf
Wenn er kalt ist im Winter, habe ich die Probleme.

Mit dem Flammenstarter springt er ziemlich zügig an.

Ohne muss ich 2 Minuten orgeln bis er mit glück anspringt, aus dem Auspuff kommt dann beim Orgeln weißer Rauch.

Wenn er dann warm ist, ist er nach der 2 Umdrehung da.

Was meint Ihr wo kann es noch dranliegen?

Förderbeginn?

Ich habe mit nun ein Messgerät gekauft um den Einspritzzeitpunkt zu messen. (dynamischer Einspritzzeitpunkt)

Eine „Zündblitzlampe“ wie für die Benziner aber für Diesel.  Von BGS Art. Nr.: 40107

Dabei wird an der 1. Einspritzleitung ein Piezosensor geschraubt, der die Ausdehnung der Leitung im Einspritzzeitpunkt erfasst und man kann dann die OT Markierung anblitzen.

Dann muss an der Pistole ein Regler gedreht werden, bis die Schwungrad Markierung mit der am Gehäuse passt, wie beim Benziner.

Der Einspritzzeitpunkt kann dann digital abgelesen werden.

Messergebnis:  Einspritzzeitpunkt 8° vor OT das sollen doch eigentlich 24° sein!!

Kann das sein?

Vielleicht sind damals bei der Motorüberholung die Zahnräder falsch eingebaut worden.

Kann mir einer sagen auf welchen Buchstagen die Einspritzpumpe stehen muss bei OT am 1. Kolben?

Dass könnte ich dann noch prüfen

Dann muss ich nicht wieder alles auseinander Schrauben, um das mit dem Ventil und der Messuhr zu messen, wie im Handbuch.

Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, woran das schlechte Starten liegt. Reichen die 26 Bar Kompression nicht aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Stefan

Nun Stefan,

hättest du dein Profil ausgefüllt, könnten wir anhand deiner Wohnregion ungefähr erahnen, ob es bei den erwähnten derzeitige/ wenn es kalt ist im Winter-Temperaturen eher um die Null, oder vielleicht um 2-stelligen Frostbereich geht?? Und ja, der 4.248 in meinem 178er hat sich deutlich schwerer getan, als der 3.152  im 135er. So what. Ich habe diverse Unterlagen sowohl von MF, als auch von Perkins. Wenn bei MF die Rede von 24 Grad Einspritzzeitpunkt, bei Perkins von 24 Grad Förderbeginn ist, wat nu ????. Schlampig übersetzt? Ich verlaß mich auf die Perkins Angaben. Ich schau noch mal, ob ich treffende Daten zum Einspritzzeitpunkt finde, aber wie wollen die das damals (den 4.248 gibts seit über 55 Jahren) gemessen haben?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, 

das Profil ist sicherlich noch Ausbau fähig.

In wohne in NRW owl. Die Probleme sind bei 4-5 Grad auch schon da.

Ich habe jetzt die Einspritzpumpe mal verdreht. Jetzt komme ich auf 16 Grad vor OT. Aber er startet nicht viel besser. Nun sind es ja immer noch keine 24 Grad. 

Ich muss irgendwie heraus finden ob mit der Einspritzpumpe alles passt. Oder habe ich da was grundsätzlich übersehn?

Gruß Stefan 

So, eben habe ich mein Messgerät für den Einspritzzeitpunkt an einen 1 Zylinder getestet. Soll laut Handbuch Förderbeginn = 21°.

Gemessen mit dem BGS Einspritzzeitpunkt Messgerät genau 21° (Einspritzzeitpunkt  = Förderbeginn ) . Das Messgerät muss also richtig anzeigen.

Also muss der 4.248 total verstellt sein ???

Dann gemessen am MF254 mit dem 3.152 Motor Soll ist 16° gemessen habe ich ca. 8°

Verstellen sich die CAV Pumpen mit dem alter ?

Ist das der Grund warum viele 4.248 und 4.236 Motoren so schlecht anspringen?

Hat wer daten aus der Praxis?

Danke und Gruß

Stefan

Ich wollte ein kurzes Update geben auch wenn ich fast Alleinunterhalter zu diesem Thema bin, aber vielleicht hilft es anderen.

Ich habe alles noch mal geprüft. In der ESP wird bei Förderbeginn Buchstabe „C“ angezeigt und das ist dann mit der Messuhr gemessen genau 6,98mm vor OT Kolbenweg also passen die Zahnräder alle. Wie im Handbuch.

Nun habe ich die ESP mit den 3 Schrauben auf Anschlag „früh“ gestellt und komme nun (Einspritzzeitpunkt = Förderbeginn) auf 21° das ist immer noch 3° von dem Soll 24° entfernt, aber besser als 8° wenn die ESP Markierung mit den am Motor übereinstimmt.

Der Motor springt vielleicht ein klein bisschen besser bei kälte an, ich hatte mehr erwartet, das liegt aber vielleicht an den 3°.

Meine Vermutung die ESP ist Verschließen, deswegen passt der Förderbeginn nicht mehr.

Folgende Messung habe ich an der ESP noch gemacht: Der Rotor gibt den Weg von der Hochdruckpumpe zur Einspritzdüse bei 35° vor OT frei, bei 21° ist dann Förderbeginn und bei 16° ist der weg zur 1. Düse wieder zu.

Meine Vermutung das schlechte starten der 4.236 und 4.248 liegt an verschließenden Einspritzpumpen und zu später Förderbeginn.

Wieviel Bar muss die Transferpumpe in der ESP im Leerlauf bei 850 U/min liefern?

Warum hat die ESP am 4.248 keinen spritzversteller?

An was kann der späte Förderbeginn noch liegen?

Gruß Stefan

Moin Stefan,

"Meine Vermutung das schlechte starten der 4.236 und 4.248 liegt an verschließenden Einspritzpumpen und zu frühen Förderbeginn."

4 Zeilen später:

"An was kann der späte Förderbeginn noch liegen?"

Watt denn nu? Zu früh oder zu spät?

Entspann dich mal: Wer viel misst, misst Mist! Nu haste um gute 20 Grad verdreht, mit bescheidenem Ergebnis, oder?Das kann doch also nicht das Problem sein!

Allein die verallgemeinerte Aussage: ...das schlechte starten der 4.236 und 4.248..... liegt voll daneben. Vieviele Maschinen kennst du denn? In meinem Umfeld laufen locker ein Dutzend 168/273/274 sowie 178/188/294 ohne Startprobleme. Warum sollten nach deiner Meinung die CAV- Pumpen im 4.203/4.212/4.318 oder auch in den 3 Zyl. weniger verschleißen?

Ich hänge mich noch mal in deinen Ausgangsbeitrag:

• Motor wurde angeblich vor ca. 2.000h überholt.
  • Gesamtstunden? Was wurde überholt? nur Fundament oder auch Peripherie?
  • Kompression kalt gemessen: 1. 26bar 2. 26bar, 3. 25bar, 4. 25bar
  • Nicht der Brüller für überholt, aber sollte reichen. Natürlich startet der nicht, als hätte er als "Gesunder" über 30 bar.
  • Ventile auf kalt 0,3mm eingestellt.
  • Sollte passen.
  • Alle 4 Einspritzdüsen habe ich erneuert und auf 190bar nach Handbuch gestellt
  • Okay.
  • Batterien 2 St. 80Ah AGM neu
  • AH/Kapazität ist zum Starten nicht relevant, sondern nur der Kälteprüfstrom in Ampere.
  • Anlasser 4,2KW, dreht gut
  • 4,2 KW steht auf dem Typenschild. Leistet er die auch? Bekommt er die dafür nötige Stromstärke? Die Verkabelung bleibt kalt?
  • "Dreht gut" ist subjektiv. Wie ist die Starterdrehzahl?
 Du schreibst ja am Beispiel deines 3060. Den kenne ich nicht. Hat der vielleicht im Vergleich zu den von mir oben erwähnten Typen weitere Nebenaggregate (Lenkungspumpe,Hydraulikpumpe, Getriebeölpumpe usw.), die der Anlasser mitziehen muss? Die o.g. Schlepper haben nur einen 2,8KW Anlasser. Mein 273 mit 4.236 nach knapp 3 monatiger Nichtbenutzung letzte Woche bei minus 8 Grad nach 2 Umdrehungen...

Finde den Fehler.

Gruß +Matthes+

P.S. Aber ich bin da jetzt auch raus, denn auch wenn du den Flammstart benutzen musst, dein Schlepper springt ja an und läuft. Deine "Messerei/Fragerei" sagt nur eines: Du hast scheinbar viel zu viel Zeit.

Hallo Matthes,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe den Fehler oben soeben korrigiert ich meine: "Meine Vermutung das schlechte starten der 4.236 und 4.248 liegt an verschließenden Einspritzpumpen und zu späten Förderbeginn."

Die Aussage zu dem schlechte starten der 4.236 und 4.248 habe ich aus deinen Anlasser Beitrag aus 2011 den Du selbst gestartet hast, ist aber egal.

Zu deinen Fragen:

• Gesamtstunden? 7.500h
  • Was wurde überholt? Ich weiß es nicht. Hat der Verkäufer gemacht.
  • Kälteprüfstrom  2x 860A, sollte reichen
  • Anlasserstrom 300A – 350A gemessen
  • Anlassdrehzahl habe ich nicht gemessen. Sollwert ? also.

Das die CAV- Pumpen im 4.203/4.212/4.318 oder auch in den 3 Zyl. weniger verschleißen habe, ich nicht geschrieben, keine Ahnung wie du da draufkommst.

Was du schreibst, ist leider auch nicht so konstruktiv und beantwortet meine Fragen nicht, sondern meist nur Kritik.

z.B. Wer viel misst, misst Mist! „Finde den Fehler.“

Ist aber schön das du beurteilen kannst wie viel Zeit ich habe oder ob es zu viel ist. Das bringt uns richtig weiter!!!!!

Was soll das ? Habe ich dir was getan?

Nun gut, du schreibst selber  „Das kann doch also nicht das Problem sein!“

Super, wo liegt es den dran?

Deswegen schreibe ich doch hier im Forum!

Warum der Förderbeginn nicht passt, scheinst Du ja auch nicht zu wissen.

Kritik an meiner Messung hilft da nicht und ist völlig unbegründet!

Du kannst recht haben mit der Kompression, schreib das doch sofort, ohne so viel Text und Bla.

Das bring mich nicht weiter Matthes. Hauptsache du hast nicht „scheinbar zu viel Zeit!! Und wie du selber sagst „Finde den Fehler.“

Gruß Stefan

Manchmal habe ich in Sachen Sensibilität den Eindruck, hier nicht in einem Landmaschinenforum, sondern Mädcheninternat für höhere Töchter zu sein. Hoffentlich ist das nicht dem "woken Genderismus" geschuldet.

..... „Das kann doch also nicht das Problem sein!“

Super, wo liegt es den dran?

Ich bin nicht allwissend, versuche den Fokus zu variieren.

Versuch:

Du schreibst: mit Flammstart springt er zufriedenstellend an? Habe ich das richtig verstanden? Nun ändert Flammstart aber nichts am Förderbeginn, sondern an der Zündtemperatur. Die Zündtemperatur wird beinflusst durch Kompressiondruck und Starterdrehzahl. Einverstanden?

"Die Aussage zu dem schlechte starten der 4.236 und 4.248 habe ich aus deinen Anlasser Beitrag aus 2011 den Du selbst gestartet hast, ist aber egal."

Nein,das ist nicht egal,sondern das Thema war und ist auch hier der Anlasser. "Dreht gut" reicht nicht. Lass das fachmännisch prüfen. Werden die Ampers in mech. Leistung umgesetzt oder wird da beim Orgeln was warm?

Und wieso sollte ich dir für die Startdrehzahl einen Sollwert liefern? Das Forum ist keine kostenlose Auskunftei. Such selber!

Zum Schluss:

Mein 178er mit AD 4.248 hat überrundet jetzt 1900(0)Std. auf der Uhr und ja, etwas oberhalb Gefrierpunkt braucht der den Flammstart....und da hat seit 54 Jahren noch niemand nie je nach dem Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt geschaut.

Jetzt bin ich aber wirklich raus,

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben