Perkins 4.99 Industriemotor macht Probleme

• Ersteller Ersteller MMHL
  • Erstellt am Erstellt am
M

MMHL

Gast
Ich grüße euch alle ganz herzlich.

Ich besitze einen Lanz John Deere Mähdrescher mit einem Perkins 4.99 Industriemotor.

Leider bereitet er uns ein paar Bauchschmerzen und die Ernte rückt immer näher...

Ich möchte die Probleme einmal schildern:

Der Motor springt gut an und läuft auch ruhig, aber sobald ich Gas gebe bufft er im oberen Drehzahlbereich. Das fängt ungefähr ab der Hälfte an.

Um den Fehler zu beheben haben wir folgende Reparaturen durchgeführt:

Vor ca. 3 Jahren Austausch der Düsen.

Anfang dieses Jahr kontrollierten wir selbst die Einstellungen der Düsen und korigierten auf den korrekten Druck von 130 Bar.

Kontrollieren des Ventilspiels, gleichzeitig die Kipphebelschmierung überprüft.

Da er immernoch im oberen Drehzahlbereich bufft und raucht haben wir nun die Hochdruckpumpe demontiert und reinigen/einstellen lassen.

Leider besteht das Problem immer noch.

Nun haben wir gestern festgestellt das zwischen den 2 linken Zylinder und den 2 rechten Zylinder 30°C unterschied in der Abgastemperatur bestehen. Gemessen am Abgaskrümmer mit einem Infrarot Thermometer.

Hat jemand einen Rat für uns wo wir mit unserer Ursachenforschung weitermachen sollten?

Wir sind uns unsicher ob wir mit diesem Problem in das Feld fahren und die Ernte einbringen können.

Für Hilfe und Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Hallo,

könntest du diese Aussage bitte erklären?

...aber sobald ich Gas gebe bufft er im oberen Drehzahlbereich...
ich kann mir nichts unter dem Begriff "bufft" vorstellen. Am besten wäre ein kurzes Videochen das auf einer Platform wie DeineRöhre o.ä. hochgeladen wird damit man verstehen kann was du meinst.

Aber egal was bufft heißt, ich würde folgender Maßen vorgehen:
- Kompressionsmessung
- Druckverlusttest, damit man evlt. hört wo es durchpfeift
- ggf. Kühlwasser auf CO testen ob hier evtl. Kompression verloren geht
- Kraftstoffversorgung prüfen (Filter alle frei, Leitungen zugesetzt, Kraftstoffvorförderpumpe i.O., Tankbelüftung i.O., Tankentnahmeeinrichtung i.O.)
- Druckleitungen zwischen ESD und ESP richtig montiert, nicht das hier was vertauscht wurde!

Wenn du schreibst raucht, welche Farbe, wie ist der Rauch, bitte genaustens beschreiben.
Geruch, schärfe, bissigkeit.

Grüße
Josef

Das buffen sind unregelmäßige weiß-blaue Wolken, die bei Vollgas fast dauerhaft, aber in der Intensität unregelmäßigig sind. So habe ich es zumindest wahrgenommen.

Video könnte ich am Wochenende machen.

Das die Dieselleitungen vertauscht sind ist eigentlich nicht möglich. Da jede in einer anderen Richtung gebogen ist, ist vertauschen eigentlich nicht möglich. Wir haben da auch überall darauf geachtet das alles an seinem Platz kommt.

Hochdruck Dieselpumpe wurde vor 14 Tage gereinigt und überprüft.

Wie kann ich das Kühlwasser auf Co testen?

Kühlwasserverlusste sind nicht zu verzeichnen. Was wir gestern noch festgestellt haben ist, das der Thermostat bereits bei ca. 65°C langsam öffnen. Weiß nicht ob bei Mähdrescher andere Thermostate verbaut wurden aufgrund der hohen Belastung durch hohe Aussentemperaturen und ständigen Vollgas-Betrieb.

Wir haben keinen Eintrag von Kühlwasser in das Motoröl feststellen können. Auch am Motoröl-Einfüllstutzen sowie an dem Entlüftungsrohr haben wir keinen Druckaufbau oder ähnliches festgestellt.

An einer Kontrollbohrung bei den Zylindern haben wir einen minimalen Austritt von Öl entdeckt. Es ist der Zylinder auf der Seite mit den heißen Abgasen.

Ich hoffe das du meinen Beschreibungen folgen kannst. Danke schon mal für dein Bemühen und deiner Hilfe.

Was ich noch anmerken muss, die mechanische Vorförderpumpe wurde vor mehreren Jahrzehnten durch den Vorbesitzer ausgetauscht durch eine elektrische Vorförderpumpe. Die Vorförderpumpe leistet ca. 0,5bar Druck.

Also irgendwie ??? MMMhhhmmmm.

Ihr (?) repariert da jetzt seit 3 Jahren rum und nun kommt plötzlich und unerwartet die Erntezeit und Bauchschmerzen? Der korrekte Düsendruck ist nach meinen Unterlagen 160bar.

Zyl. 1 ist vorne am Kühler! Welche Zyl. (Zahl) haben höhere/niedrigere Temperatur? An welchem Zyl. sifftt das Öl aus der Kontrollbohrung?

1. Im "Buffbetrieb"nacheinander/einzeln Einspritzleitungen lösen. Was passiert? Irgendwann "ausgebufft"? Drehzahlabfall um wieviel?

2. korrekte Kompressionsdruckprüfung!

"Das die Dieselleitungen vertauscht sind ist eigentlich nicht möglich"....

Doch, ist es, sonst hätte Josef es nicht erwähnt. Bei der Kombination der verschiedenen Anschlussadapter von Hohlschraube auf Leitungs-/Konusanschluß sind durchaus "Varianten" möglich.

Nun bin ich gespannt.

Gruß +Matthes+

Guten Abend Matthes.

Die Bauchschmerzen sind gestern gekommen als wir feststellten das die unterschiedlichen Temperaturen von 30°C auf der rechten und linken Seite sind. Wir vermuten das ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet.

Wir haben für den Mähdrescher das Originale Motorhandbuch. Nach aufmerksamen Lesen ist dort die Angabe von 130 Bar für Landwirtschaftsmotoren angegeben. Dies wird auch angezeigt durch ein "L" auf den Aluminiumblechen an den Einspritzdüsenhalter, auf welchen das L eingeschlagen ist. In den Standartbüchern welches ich auch noch besitze sind diese Angaben nicht zu finden.

Kühlerseite 

Dann 1. und 2. Zylinder mit ca. 75°C im Standgas.

Dann 3. und 4. Zylinder mit ca. 105°C im Standgas.

Dann kommt die Seite mit der Schwungmasse und dem Abtrieb.

Der Luftstrom vom Kühlerlüfter wurde durch das einschieben einer Pappe umgelenkt, so das eine Verfälschung der Temperarur am 1. und 2. Zylinder ausgeschlossen werden kann. Am 3. Zylinder ist dieser ganz geringe Austritt des Öl. 

Zylinder 1 und 2 haben einen gemeinsamen Abgas Austritt, ebenso Zylinder 3 und 4.

Im Standgas die einzelnen Dieselleitungen lösen oder bei Vollgas wenn er bufft? 

Drehzahlabfall kann ich dann höchstens nach Gehör ermitteln. Der Motor hat keinen Drehzahlmesser.

Kompessionsdruck prüfen stand nun als nächstes auf dem Plan. Wir mussten uns nur erstmal eine Halteklammer bauen um dies durchführen zu können. Die im Zubehör war leider nicht montierbar. Welcher Kompressionsdruck wäre zu erwarten? Dazu haben wir keine Angaben gefunden.

Nun zu den Dieselleitungen: wie kann ich herausfinden wie es korrekt sein müsste? Wenn wir daran geschraubt haben können wir ein vertauschen ausschließlich. Allerdings hat er das Problem mit dem Buffen von Anfang an gehabt. Nur das es Anfangs weit weniger war. Deshalb auch die schrittweisen Überprüfungrbeiten von uns. Was beim Vorbesitzer passiert ist weiß ich natürlich nicht. Wir fahren ihm nun seit 6 Jahren. 

Danke für deine Anregungen. Ich werde die offenen Fragen beantworten sobald ich wieder vor Ort bin.

Mit linke und rechte Seite meinst du den Auspuffkrümmer? Links Zyl 3 u. 4, rechts Zyl. 1 u 2?

Nun, dann mach mal die Kompressionsdruckprüfung. Hört sich stark nach durchgebrannter ZKD zwischen 1 u 2 an.

Gruß +Matthes+

Umgedreht.

Wenn ich auf dem Motor sehe habe ich vor mir den Auspuffkrümmer.

Links den Kühler und Lüfter. Dann 1. und 2. Zylinder, folgend 3. und 4. Zylinder um dann rechts an der Schwungmasse und Abtrieb angekommen zu sein. 

Die Luftansaugung ist bei meiner Sichtweise dann auf der Rückseite.

Nur so nebenbei, die Schätzwerte die so ein Infrarotthermometer auswirft sind genauso präzise wie die Wettervorhersage für die nächsten acht Tage.
Wenn das keine Infrarotkamera mit halbwegs brauchbarem und kalibrirtem Sensor ist würde ich da nichts drauf geben (und sowas fängt mal bei 2,5k€ an).

Und wenn du die Düsen eh rausmachen musst für die Kompressionsprüfung (bitte an neue Dichtringe denken!), dann drück die doch noch mal ab und schau dir Spritzbild und dichtigkeit an. Dichtheitsprüfung wird oft vernachlässigt.

Das Kühlwasser auf Co testen kann man mittels eines einfachen Testers, das ist ein Gummipfropfen der auf die Öffnung des Kühlerdeckels gesteckt wird, an diesem Pfropfen ist ein kleiner Siphon montiert und am Siphon eine Ballpumpe. Der durchsichtige Siphon wird mit einer Prüfflüssigkeit gefüllt. Nun wird am Pumpball ein paar mal gepumpt während der Motor läuft.
Drückt die Maschine Abgas ins Kühlwasser ist CO enthalten, die Prüfflüssigkeit verfärbt sich und man hat gewissheit.

Ach ja, wegen der vertauschten Einspritzleitungen, wenn ich das nicht selbst erlebt hätte würde ich es nicht glauben. Geschafft wurde das am LT50 Motor, der Motor sprang gut an und lief im Standgas und bis ca. 1200 Umdrehungen drüber nur noch mit heftigstem Schlagen, Kanallen, Rauchentwicklung,... Waren zwei Tage suche bis ich den Fehler hatte.

Was du noch schuldig bist ist die Qualmbeschreibung des Buffens.

Weiß, bläulich, schwarz?
Geruch wie Zwiebacksäge, unverbrannter Kraftstoff oder ?
Scharfer Geruch, brennt sofort in den Augen oder eher mild?

Aber wie Matthes schon geschrieben hat, mach mal ne Kompressionsmessung.
Ich tippe auch auf fehlende Kompression (vermutlich Kopfdichtung durch) oder defekte/hängende ESD.

Ach noch was, zum Thema Drehzahlmessung, ganz einfach kann man sich das machen wenn man ein Sirometer zur Hand hat (wenn nicht, sowas sei jedem empfohlen für die Werkzeugkiste).

Grüße
Josef

Rauchbildung ist weiß-blau.

Eher mild vom Geruch, scharf würde ich nicht sagen.

Letzte Woche habe ich auch noch ein Reparatur- Handbuch für den 4.99 erhalten. 

Was uns auch noch aufgefallen ist, das der Motor einen relativ hohen Öldruck hat. Manometer haben wir überprüft, das hängt 0,2 bar nach. Standgas hat er ca. 4bar, Vollgas ist es ca. 4,3bar. In den verschiedenen Handbüchern haben wir verschiedene Angaben gefunden. Im Original Handbuch wird 2,9bar angegeben.

Habt ihr eine gute Adresse wo ich Ersatzteile für den 4.99 herbekommen kann? Wir werden sicherlich etwas brauchen wenn wir die Ursache beheben wollen. Möchte auch gern gute Qualität einbauen...

Danke schon mal.

Auch noch mal Danke an alle die schon ihre Beiträge zur Abhilfe geleistet haben. Sobald ich weitere Ergebnisse habe melde ich mich.

Kann ich hier Fotos hochladen? Ich habe keine Funktion gefunden.

Rauchbildung ist weiß-blau.

Eher mild vom Geruch, scharf würde ich nicht sagen.
Das deutet eher auf fehlende Kompression oder schlechte Düse hin. Miss mal die Kompression, ich denke hier wirst du den Fehler finden. Was dann aber genau den Fehler verursacht, das will mir die Glaskugel nicht zeigen.

Kann ich hier Fotos hochladen? Ich habe keine Funktion gefunden.
Im Beitragseditor das zweite Icon von rechts, also das Baumsymbol mit Diskette davor.

Grüße
Josef

hallo Matthes :-), hallo Josef :-),  und auch dir MMHL ein freundliches hallo :-)

die Meisten von uns nehmen sich durchaus die Zeit, die für eine kurze Anrede und zum Schluss für einen ebensolchen Gruß nötig ist ;-)

Auch wenn du deinen Vornamen zwecks Ansprechens hier öffentlich machst, steht morgen nicht gleich eine neue Miele vor deiner Tür *schmunzel*.

A4 .99 undf A4 .107 vom 130 sind im Prinzip baugleich. Der 130 hat Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung rechte Seite, Abgaskrümmer infolgedessen links. Daher schaut MM so auf seinen Motor ...

eup-1137551548-9fcae3e2459fb3e16091b50144603ab6-1689952808_big.jpg

bei ihm fehlt natürlich die Schubstange für die Lenkung ;-)

Bei derart krasser Temperaturdifferenz zwischen Zyl. 1/2 und 3/4  scheint mir doch die Kompressionsmessung die erste Maßnahme zu sein.

Und MM ... das von Matthes vorgeschlagene nacheinander Lösen der Überwurfmuttern der einzelnen Einspritzdüsen dürfte auch Aufschluss geben. Keine Angst ... selbst wenn du taub wärst wie Beethoven, bevor er seine Neunte komponierte ... wenn ein Zylinder NICHT mehr arbeitet ... ist das nicht zu ignorieren *lächel*.

eup-1137551548-c700b66c3306a7298542698462768b2c-1689953399_big.jpg

so wünsche ich denn viel Erfolg und weise Erkenntnis :-)

Und falls dir Josefs Kurzanleitung nicht genügt, klicke auf folgenden Link und unser Tom erklärt dir super, wie hier am problemlosesten Bilder hochgeladen werden können ...

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1120869086.1120869086.1.bilder_hochladen_und_youtube_videos_einfach_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Zur Qualität der Ersatzteile ... du wirst kaum in die komfortable Situation kommen, zwischen mehreren Fabrikaten wählen zu können ... du wirst vielmehr lernen (müssen), froh zu sein, wenn du überhaupt eins bekommst.   *lachmichschlapp*

good luck und auch eine ertragreiche Ernte ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ich Grüße euch.

Nach einer längeren Pause will ich euch nun berichten:

Das Ergebnis der Kompressionsprüfung ist mit folgendem Ergebnis: 

Wenn ich seitlich auf dem Motor sehe habe ich links den Lüfter. Die folgenden Zylinder 1 und 2 hatten jeweils 15 bar. Die anschließenden Zylinder 3 und 4 sind mit 25 bar gemessen. 

Zylinder 1 sah beim Auseinanderbauen schon verkrustet aus. Zylinder 2 leicht feucht. Der 3. und 4. Zylinder sehen am besten aus.

An der Zylinderkopfdichtung sind keine Auffälligkeiten festzustellen.

Die Dichtung sieht auf der einen Seite aus wie Kupfer und auf der anderen Seite wie Aluminium. Sie ist auch relativ schwer.

Den Kühlwasserthermosat muss ich wechseln. Er öffnet bereits bei reichlich 60°C.

Kann mir jemand etwas zu den Kontrollbohrungen erklären? An einer war leichter Ölaustritt. Meines Wissens sollen die doch das Kühlwasser ableiten bei einer defekten Abdichtung?

Neue Dichtungssätze habe ich erhalten.

Nun suche ich noch einen Thermostat.

Ich probiere mal ob ich ein Foto anhängen kann...

hallo @ MMHL :-)   (das ist echt ein sperriger Vorname) ;-)

wir grüßen zurück :-)

na siehste mal ... langsam wirds transparent ... mit 15 bar auf den Zylindern 1 und 2 wundert sich wohl niemand mehr über die Differenzen der Abgastemperaturen *lächel*

Wie sieht das aus mit den Laufbuchsen ... schließen die oben noch bündig mit dem Block ab oder sind die  evtl. etwas  verrutscht ??

Wenn die ZKD fehlerfrei ist, dann  dürfte der Druckverlust wohl von den Ventilen kommern.

Was spricht dagegen, wenn der Thermostat bei gut 60 Grad öffnet ?? *grübel* 

Ok, Thema Kontrollbohrungen ... der A4 .099/.107 hat nasse Laufbuchsen ... d.h. die Buchsen werden ständig unmittelbar vom Kühlwasser umspült. Leider sackt die ein oder andere  Laufbuchse hin und wieder mal  ab.

Ja, die Kontrollbohrungen sollen auch das Kühlwasser ableiten, oder eben auch Motoröl. Die Laufbuchsen haben jeweils sowohl oberhalb der Kontrollbohrung als auch unterhalb derselben eine Dichtung. Ist die obere schadhaft kommt aus der Bohrung Kühlflüssigkeit, hat die untere den Schuss kommt (Motor-) Öl heraus.

Leider liegt auf deinem Foto die problematische Seite des Zylinderkopfs ziemlich im Schatten, sodass nicht wirklich erkennbar ist, wieviel Öl da oben rauskommt.

Es wäre nicht schlecht, wenn du auch ein (bitte gleichmäßig belichtetes) Bild von der Oberseite des Blocks posten könntest.

Die Frage ist nun, wieviel Aufwand du mit dem Motor treiben willst. Wenn du ihn komplett überholen willst ist das sehr viel Arbeit und auch nicht wirklich billig. Ob das Sinn  macht, nur einzelne Buchsen auszutauschen mag ich nicht beurteilen. Ich würde das wohl nicht machen ... wenn schon, denn schon.

Wenn die Kontrollbohrung trocken wäre könntest du mal die Ventile neu einschleifen und dann nochmal die Kompression prüfen. Es wäre natürlich ein rechter Schildbürgerstreich, wenn du die Ventile einschleifen würdest, alles zusammenbautest und dann wäre der Ausfluss aus der  Kontrollbohrung stärker.

Um dich auf das Thema einzustimmen empfehle ich den Aufsatz von Mattenmiehler aus dem  Elsass zu studieren. Der Ralf hatte damals einen Motor aus einem Mähdrescher komplett umgerüstet für einen 130.

Zumindest ein sehr aufschlussreiches hin und her zwischen Ralf und dem MF-Käfer findest du hier ....

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1108418281.1108418281.1..html

Ich wünsche geduldige und auch erkenntnisreiche Lektüre  ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ich Grüße euch.

Mal wieder ein kleiner Bericht. Vielleicht hilft es jemanden in ähnlicher Situation.

Nachdem wir in einer Laufbüchse einen leichten Kratzer und leichte Reibespuren entdeckt haben und in einer weiteren eine leichte Rostspur zu sehen war, sind wir auf Ersatzteilsuche gegangen.

Wir sind fündig geworden. 

Aus unserem 4.99 wird nun ein 4.107.

Kolben wurden ausgebaut und Laufbüchsen habe ich die letzten Tage gezogen. Nun steht das Entfernen der Dichtringe, das reinigen des Motors und danach das Einsetzen der neuen Laufbüchsen an.

Im Kühlkreislauf sind ein paar Ablagerungen und ein neues Thermostat habe ich auch erhalten.

Auch habe ich hochwertige Dichtungssätze erhalten.

Die Ölwanne war wie neu. Keine Ablagerungen und dergleichen.

Soviel zum derzeitigen Stand...

Zurück
Oben