Perkins A3.152 AD3.152 in MF203

• Ersteller Ersteller wiesentfels
  • Erstellt am Erstellt am
W

wiesentfels

Gast
MF203 gelber Baulader

Hallo liebe Mitglieder,

ich überlege meinen überholungsbedürftigen Perkins Motor A3.152 gegen einen neuen AD.152 auszutauschen.

Den gibt es als Neuteil gerade günstig für etwa 3300 eur.

Meine Frage: Passt das vorhandene Schwundrad vom A3.152 auf den AD3.152 ?

Evtl. soll der Kurbelwellenflansch der beiden Motoren sich unterscheiden. Ich habe den Motor noch nicht ausgebaut und kann deshalb nichts abmessen.

Ich würde es aber gerne vor dem Ausbau wissen, da ich dann den neuen Motor ggf. kaufen würde und noch mit dem Lader solange arbeiten kann.

Alternative wäre ein passendes Schwungrad für den AD zu beschaffen. Das müsste dann aber außen baugleich mit dem alten sein.

Gibt es evtl. noch andere Probleme bei einem Motortausch von A3 gegen AD3?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für Hinweise.

Thilo

Hallo,

Nein, ich meine die kurbelwelle ist die gleiche, die unterscheiden sich nur im Zylinderkopf.

Ob dein lader aber jetzt noch die schnurdichtung hat und der neue den wedi oder wie auch immer ist denke ich die frage, ob das dann auch passt. Aber ich würde behaupten passt.

Grüße Thomas

Hallo Thilo ,ist wie Thomas schon gesagt hat  Kurbelwelle ist gleich . Den AD3. 152den wir haben hat unten an der Ölwanne noch die Dichtschnur . Es hat aber alles sonnst gepasst. Gruß Didi.

Danke für Eure Einschätzung

Baujahr des Laders ist 1967

Lässt sich daraus ableiten, ob eine Dichtschnur oder ein Wellendichtring verbaut ist, oder haben sowieso alle A3.152 eine Dichtschnur?

Grüße, Thilo

Zurück
Oben