Perkins AD4.203 drückt Öl ins Kühlwasser

• Ersteller Ersteller theyse
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Matthias,

ich denke auch, dass eine Instandsetzung des Original Kühlers erst einmal der "China-Variante" vorzuziehen ist. Das kann man ja immer noch machen. 

Allerdings muss ich noch mal nachfragen: selbst wenn ich von den Anzugsmomenten den oberen Wert nehme, würdest du den Motor dann mit der neuen Kopfdichtung warmlaufen lassen, wieder den Tank demontieren und die ZK-Schrauben im warmen Zustand nochmal nachziehen? Und wenn ja, wieviel nachziehen?

Viele Grüße

Theyse

Moin Mario,

im WHB steht: ZK-Muttern lt. Schema mit 7,6- 8,3 mkp anziehen. Nachdem der Motor eine Zeit gelaufen ist, Muttern noch einmal überprüfen.

Ich würde die Muttern mit 8.0 mkp anziehen, warmlaufen lassen und dann mit 8,3 mkp nachziehen.

Allerdings würde ich zum warmlaufen die Förderpumpe nur über einen kleinen Kanister provisorisch versorgen (Rücklauf auch mitttels einem Schlauch in den Kanister)

und den Tank danach erst aufbauen.

Gruß +Matthes+

P.S. Das Anzugsschema habe ich vom 4.203 nur als Bild in Streichholzschachtelgröße. Läst sich leserlich nicht einscannen.

Vielleicht hilft ein Forumskollege aus?

Hallo Theyse,

schau mal in den Faden Zylinderkopf MF 158. Ich hatte damals einen neuen Zylinderkopf montiert.

Gru Mario

Hallo Forenmitglieder,

leider konnte ich mich erst jetzt um die Reparatur des MF kümmern. Aber finally: er läuft wieder.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruß Theyse

Zurück
Oben