Pflug, Unterlenker, Kat1, Kat2...

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Moin,

ich habe einen Ferguson-Pflug gekauft, den ich gerne hinter meinen MF 65 hängen würde. Leider hat der Pflug Kat1 und die Unterlenker des Schleppers Kat2. Normalerweise benutze ich Hülsen von Kat1 auf Kat2 um beispielsweise den Holzhäcksler hinter den MF hängen zu können. Das funktioniert beim Pflug leider nicht, denn dessen Zapfen sind elend kurz. So kurze Zapfen habe ich noch nie gesehen!

Die Kat2-Kugeln sind um einiges zu breit.

Geholt habe ich den Pflug ebenfalls mit einem Schlepper, der Kat2 hat, aber die Kugeln an den Fangschalen konnte ich ich bis zum Limit zurechtflexen. Würde ich bei im Unterlenker fest eingebauten Kugeln natürlich nicht machen wollen.

Ich könnte mir jetzt Unterlenker mit Kat1-Kugeln kaufen. Allerdings müsste ich dann häufig die Unterlenker wechseln, da ich einige andere Anbaugeräte mit Kat2-Zapfen habe. Gab es da nicht mal diese Unterlenker mit den nach oben abklappbaren Enden? Könnte man lediglich die Enden tauschen und den Unterlenker an sich am Schlepper belassen? Meine Unterlenker haben diese Klappenden nicht, also weiß ich nicht, wie das in Wirklichkeit aussieht. Oder gibt es eine Kat2-Tragachse für den Pflug? Ich kann eigentlich nicht glauben, daß es diesen Dreischarpflug original nur für Kat1 zu kaufen gab. Das war für damalige Zeiten ja weiß Gott kein Spielzeugpflug!

Any ideas?

Gruß

Matthias

J

Hi Matthias

So sieht das aus (siehe Link zu Foto unten)

Habe Unterlenker und Endstücke schon bei Agriline gesehen. Dein Pflug wurde vermutlich noch für den TE gebaut, nix Kat. 2
14.gif
:-)

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=anhaengerkupplung_mit_kugelkopf-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1110927358&mainid=1110927358&threadid=1203005798&USER=user_441029

Hi Fixu,

der Pflug ist ein dreischariger Meißelpflug. Den hätte ein TE hier auf dem Ton und in den Bergen nie gezogen. Da hatten die MF 65 schon ihr Tun mit. Wir hatten zwei MF 65 mit jeweils genau diesem Pflug hier auf dem Hof. Manche haben deswegen auch nur einen Zweischar hinter den MF 65 gebammelt. Darum wundert mich diese Kat1-Nummer sehr. Nun muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und Unterlenker kaufen. Am liebsten wäre mir allerdings eine Tragachse für den Pflug in Kat2, aber die kann ich sicher lange suchen. Schon ärgerlich, daß man nicht, wie bei anderen Geräten, einfach die Zapfen tauschen kann...

Gruß

Matthias

26.gif

Andere Bolzen anschweissen?

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Genau wie "Hanomag" schreibt besorge Dir 2 Kat. 2 Bolzen und Schweiße die einfach dran Achte darauf, daß Kat . 2 einen größeren Bolzenabstand hat auch der Anlenkpunkt vom Oberlenker müßte geändert werden, Daß der Pflug richtig sitzt und die regelhydr. auch entsprechend reagiert. Bolzen Stumpf an die Kat 1 Bolzen anschweißen und die Übergänge richtig verstärken

Unterlenkerwelle ca. 850 mm Abstand vom lnneren Bolzenanschlag - lnneren Bolzenanschlag .

Es ist sowieso ein Problem einen Pflug von einen 30 Ps Schlepper an einen 60 Ps Schlepper anzubauen, weil die Unterlenkerwelle ca 150 mm zu tief sitzt und dadurch die Regelhydr. nicht das erwünschte ergebnis erreicht.

Hallo,

würde es nicht reichen, die Löcher in den Stummeln zuzuschweißen und dann etwas weiter außen neue Löcher bohren?

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Boa Jungs,

warum wollt ihr gleich den ganzen Pflug verschandeln...?

Bei dem Zustand würde ich da nichts dran machen.

Den Meißelscharpflug gabs als 2 und dreischar (Erweiterungsteil).

Die Stammen noch aus der Zeit vom TE und FE35, also war da nix mit Kat2.

Viel Intelligenter wäre es doch die Unterlenker umzubauen.

Wenn das Original MF sind, dann kannst du vielleicht auch einfach die Kugeln tauschen.

Es gab das System mit den hochklappbaren Enden die man tauschen konnte und es gab auch Kugel zum Tauschen.

Bei zweiterem kann man die Kugeln 90° verdrehen und dann herausnehmen.

Macht doch mehr sinn wechselbare Unterlenker zu nehmen, statt den schönen Pflug komplett umzubasteln.

Außerdem hat er ja noch mehr Gerät wo es genutzt werden kann.

Gruß,

MHF

kat 2 hat doch auch n größeres Loch ich würde n Rohr drüber machen und mit nem Federstift befestigen und dann neue Löcher in dem Rohr bohren

eventuell noch etwas das die Kugel auf dem bereich vom alten Bolzen hält

Währe die "sauberste" Lösung

Reemlo, das wird so nicht gehen. Der Zapfen ist so kurz, daß das neu zu bohrende Loch für den Klappsplint, der nachher die Kugel halten soll schon im konischen Bereich des Zapfens sitzen würde. Das wäre mir zu quackig. Sowie ich Zeit habe, besorge ich mir passende Unterlenker. Ich kann zwar eigentlich nicht glauben, daß es diesen Pflug nur in Kat2 gegeben hat, aber eine Kat2 Tragwelle werde ich (falls es sie optional gab) vermutlich ohnehin nicht finden, also kommt es auf dasselbe raus.

HI

an unserem MF 65 hatten wir Kreuzkugeln

die hatten Kat 1 und Kat 2

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Moin Matthias,

Welche KAT haben deine Unterlenker denn hinterachsseitig? Mal nachgeschaut?

Bei meinem 135er hinterachseitig KAT 1, anbauseitig KAT 2. Brauch ich nur umdrehen, Ausgleichhülse auf die Achseite und fertig.

Gruß +Matthes+

Moin,

da hat Matthes schon recht..

den Kollegen die hier einen Oldtimer der so viele Jahrzehnte ohne Haarrisse oder Materialermüdung überlebt hat kaputt flexen wollen kann ich meine Fassungslosigkeit gar nicht genug ausdrücken und hoffe das diese Herren auf grün umsteigen.. 
9.gif
 echt unfassbar! Pfuscher!

Ich persönlich bevorzuge die MF Unterlenker mit Tauschkugeln die meine MF Traktoren besitzen. (Welche ich auch komplett oder als Anschweissenden anbieten kann)

sieht dann so aus wie hier bei meinem MF565 

http://fergy-farm.de/traktoren-ersatzteile/ferguson-fe-35-4-zyl.-35x-industrial/dreipunkt/996/massey-ferguson-anschweissende-fuer-wechselkugel-unterlenker

die Kugeln sind mit einem Splint gesichert.. einfach Kugeln mit KAT 1 und KAt 2 in die Werkzeugkiste legen und fertig.

Kugeln:

http://fergy-farm.de/traktoren-ersatzteile/massey-ferguson-65-765-industrial/dreipunkt/59/massey-ferguson-kat-1.-wechselkugel-unterlenker-set

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Alex, ich hatte und habe überhaupt nicht vor, hier etwas kaputtzuflexen! Meine Hoffnung war, irgendwo eine originale Tragachse mit Kat2-Zapfen für den Pflug zu bekommen. Ich denke aber, so etwas werde ich nicht kriegen, entweder, weil es den Pflug wirklich nur für Kat1 gegeben hat (was ich nicht glauben kann), oder aber, weil es einfach sehr selten ist und niemand so etwas hergibt. Vermutlich werde ich mir Unterlenker mit Kat1-Kugeln kaufen. Oder die Dinger mit diesen Klappenden, die man tauschen kann. Ob Tauschkugeln Sinn machen, weiß ich nicht. Dazu müsste ich von Dir mal die Breite der Kugel wissen. Eine echte Kat1-Kugel würde knapp auf den wirklich absurd kurzen Zapfen am Pflug passen. Ich kenne diese Tauschkugeln nicht und weiß nicht, ob die breiter sind als normale Kat1-Kugeln.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias

Mein 152er hat Serienmäßig die Tauschkugeln, sind wirklich Super und das wechseln ist minutensache

die Kat 1 Kugeln sind wegen der Klappsplint Bohrungen schmäler als die 2er

MF G eorg

+Matthes+:

Moin Matthias,

Welche KAT haben deine Unterlenker denn hinterachsseitig? Mal nachgeschaut?

Bei meinem 135er hinterachseitig KAT 1, anbauseitig KAT 2. Brauch ich nur umdrehen, Ausgleichhülse auf die Achseite und fertig.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes, hinterachsseitig ebenfalls Kat2. Umdrehen würde ohnehin nichts werden, denn dann müsste ich ja neue Löcher bohren für die Hubstreben.

Genau deswegen Matthias,

hab ich ja gefragt
7.gif
. Ich habe 3 Bohrungen in den Unterlenkern.

In der achsseitig gesehenen ersten Bohrung sind die Hubstreben mit inneren Begrenzungsketten befestigt.

Die nächste/ mittlere Bohrung ist bei mir unbenutzt, an der dritten sind die äußeren Begrenzungsketten befestigt.

Umdrehen der Unterlenker also kein Problem.

An den Hubkräften/der Stabilität kann es wohl auch weniger liegen. Denn hier hebt der 135er an den Unterlenkeraugen 1300kg,

der 65er 1134kg, also dicht beianeinder.

Gruß +Matthes+

Matthes, meine Unterlenker haben ein asymmetrisches Lochbild. Das Loch zunächst der Mitte (momentan unbenutzt) ist ca. 42 cm vom achsseitigen Auge entfernt und ca. 31 cm vom geräteseitigen Auge. Die anderen drei Löcher (das, in dem die Hubstrebe befestigt ist und zwei derzeit unbenutzte) sitzen alle weiter hinten, wie auf dem Foto zu sehen ist

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

okay, das ist dann halt blöd. Bei mir ist die mittlere Bohrung in den Unterlenkern symetrisch/ mittig zwischen den Kugelaugen.

Gruß +Matthes+

Habe mir jetzt diese Anschweißenden mit variablen Kugeln gekauft. Damit hat der Ärger hoffentlich ein Ende. Unterlenker habe ich genug hier herumliegen, da kann ich ruhigen Gewissens mal zwei verhunzen bzw. dem Originalzustand ein Ende setzen. Schließlich ist der MF ja immer noch ein Arbeitsgerät....

P.S. Danke an ein Forumsmitglied für den Tip mit den Kugeln!

Zurück
Oben