Plus oder Minus an Masse

• Ersteller Ersteller bully01
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully01

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt einige Tage im Forum in Sachen Elektrik gestöbert und auch viele interessante Beiträge gefunden.

Meine Elektrik muss komplett neu gemacht werden, da zum Teil sogar Kabel verschmort sind, wie ich gelesen habe ist bei Ferguson + an Masse angeschlossen, jetzt meine Fragen:

Kann man das Ganze auch nach herkömmlicher Art – an Masse aufbauen? Wenn ja was muss ich beachten?

Welche Funktion hat dieser Schalter?

Bitte entschuldigt die vieleicht naiv erscheinenden Fragen, bin leider nicht der Elektrikman.

eup-1136421250-c7624fcf185bfa558e709b8375768016-1534751986_big.png

Gruss

Reinhold

Moin!

Plus an Fahrzeug Masse, wäre der richtige Aufbau.

Also positiv Earth. Findest dazu auch die passenden Schaltpläne.

Ist kein Hexenwerk. Dein Schalter kann ich dir nicht genau sagen, sieht aber nach einem nachträglichen Anlasserschalter aus.

Bei der Elektrik, also Beleuchtung läuft dann alles wie gehabt, nur das Du halt die Masse schaltest.

Gruß

Martin

Hallo!

Hab den Schalter über die Nummer die drauf steht schon im Internet gegooglet da wird er Starterschalter, Vorglühschalter usw. genannt und wurde anscheinend auch in Vielen englischen Oldtimer verwendet. Mir erschließt sich nur nicht die Funktion bzw. der Zweck, vielleicht kann uns das ja noch ein erfahrenes Mitglied erklären.

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

musste meinen TED20 umbauen. Minus aus Masse sonst gibt es bei der Warnblinkanlage Probleme. Diese musste ich bei der Typisierung in Österreich vorweisen. Der TED20 kam aus Deutschland. Der Umbau ist kein Problem. Man muss lediglich die Lichtmaschine vorher umpoolen sonst ist diese kaputt. Man muss dies über den Regler machen.

Vorgangsweise: D beim Regler mit B oder (A) mit einem Kabelstück kurzen Kontakt machen. Bei D fest halten, bei B (A) kurz anstreichen bis es blitzt - aus, Kabel weg, die Umpoolung ist vollzogen. 

Minus auf Masse usw. die Zusatzkomponenten funktionieren einwandfrei.

Gutes Gelingen wünscht dir Fritz aus Österreich.

PS: Suche noch immer einen Bananenlader für den TED20 

Bitte unter WhatsApp und auch bei Fragen unter 004369910390695

Bin jetzt komplett verwirrt...😳 Was ist den nun richtig für die Umpolung, der eine sagt Kabel umstecken am Regler ein anderer sagt dies und noch ein anderer was ganz anderes...😳

Hallo Reinhold, 

müssen tust du gar nichts. Wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich es so belassen wie es ist, Minus auf Masse.

In meinem Fall musste ich eine Warnblinkanlage einbauen. Das Rele arbeitete nicht ordentlich, daher die Umpolung und es funktionierte.

Nur dies wollte ich dem Forum weitergeben.

Ja, das ist mir bewusst. Ich muss nur demnächst auch die Warnblinkanlage Nachrüsten, daher meine Frage.

Hallo zusammen, ich habe schon vor längerer Zeit einen Beitrag zu dem Thema „Umpolung“ geschrieben. Da es dazu immer noch viele Unklarheiten und viel Un- und Halbwissen gibt stelle ich den Beitrag wieder neu ein!

Hier einmal ein paar elektrische Grundlagen im Bezug auf die Umpolung der Bord-Stromversorgung von Plus am Chassis auf Minus am Chassis!

1. Der Anlasser: Durch die Umpolung fließt der Strom jetzt in umgekehrter Richtung durch die Anlasser-Wicklungen. Das Magnetfeld der Stator-Wicklungen wird umgedreht und genau so das Magnetfeld der Rotorwicklung. Der Anlasser dreht weiter in die gleiche Richtung!

2. Die Lichtmaschine: Bei der Lichtmaschine wird durch die Umpolung das Magnetfeld in der Erregerwicklung (Stator) umgedreht. Dieses jetzt gedrehte Magnetfeld erzeugt in der Rotorwicklung ein umgekehrtes Spannungsfeld und die Lichtmaschine erzeugt jetzt eine Plusspannung am Ausgang. Gilt nur für Gleichstromlichtmaschinen!

3. Der Regeler: Der mechanische Regler besteht aus Spulen, die über das in ihnen erzeugte Magnetfeld Kontakte steuern. Der Spule ist es gleich ob der Strom von rechts nach links oder von links nach rechts und von oben nach unten oder von unten nach oben fließt, es wird in jedem Fall ein Magnetfeld erzeugt. Das Magnetfeld hat sich jetzt durch die andere Stromrichtung wohl gedreht, aber für die Steuerung der Kontakte ist das unerheblich. Am Regler wird nichts um geklemmt. Das gilt nur für mechanische Regler!

4. Wenn die Lichtmaschine nicht gleich anlaufen will (Gleichspannung erzeugt) kann man ihr auf die Sprünge helfen in dem man die Lima mal als Motor laufen lässt. Damit wird der noch von der alten Polung vorhandene Restmagnetismus der Metallteile in der Lima umgepolt.

5. Amperemeter: Damit das Amperemeter jetzt wieder in die richtige Richtung ausschlägt sind die beiden Anschlüsse zu vertauschen. Wir haben ja jetzt eine andere Stromrichtung.

6. Warnblinkanlage: Da zur Nachrüstung von Warnblinkanlagen (die ist ja vom TÜV vorgeschrieben) so gut wie nur in Deutschland vertriebene Warnblinkschalter verwendet werden und viele davon einen elektronischen Taktgeber haben, empfiehlt sich zwangsläufig eine Umpolung auf Minus am Chassis.

Zum Schluss noch die Anmerkung: Die physikalische Stromrichtung ist von Minus nach Plus, d.h. der Strom fließt vom Chassis aus durch den Verbraucher nach Plus. Wenn man es gedanklich aber umdreht kommt man mit den Schaltplänen oft besser zurecht!

Grüße, Herbert

Hallo ich möchte nochmal auf den "Vorglühschalter" zurückkommen da der TEF ja über den Schalthebel gestartet wird, gehe ich davon aus dass der Schalter tatsächlich zum Vorglühen ist, bedient er dann den "Glühwurm" mit Strom? und muss ich diesen über eine Sicherung anschließen?

Gruss Reinhold

Zurück
Oben