Presse funktioniert nicht mehr

• Ersteller Ersteller Presse 15-8
  • Erstellt am Erstellt am
P

Presse 15-8

Gast
Hallo,

meine MF 15-8 Presse hat ein Problem.
Beim Pressen ist der Scherbolzen raus gesprungen. Habe eine neue rein gemacht aber nach 5 meter war der wieder raus.

Der Kolbenstopper schiesst hoch im Kanal wodurch der Kolben darauf läuft.

Kann mir jemanden sagen wo ich einen Werkstatthandbuch herr kriege oder was das Problem sein kann??

grüße

HJ

Hallo
Ich habe zwar noch nicht an einer MF 15 geschraubt aber vom Prinzip her dürften die Ballenpressen ähnlich sein.
Der Kolbenstopp ist ja eine Sicherheitseinrichtung die eintritt wenn sich die Bindenadeln im Kanal befinden.Ich tippe mal bei deiner Presse drauf,das die Bremsbeläge der Bindewelle(von wo auch die Nadeln mit angetrieben werden) verschlissen sind oder eben nur wieder etwas nachgestellt werden müssen.Wenn die nicht richtig bremsen laufen die Nadeln durch den Schwung über ihre Ruhestellung hinaus und betätigen dann den Kolbenstoppnocken.Wäre schön wenn du weiter berichtest.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo,

danke für die Antwort.
Werde das mal nachsehen. Ein werkstatthandbuch ist nicht zu finden, nur eine BEtriebsanleitung. Hab mir eins zugelegt u werde mir dann mal die Presse widmen ..:-)

Sobald ich mehr weiss lass ichwas hören

Hallo mf Kaefer,

Tschja mein schwiegervater hat dann heute doch die Presse benutzt nachdem er irgendein dazu geholt hat. Der Knoterbock war angeblich top im Schuss. und es war laut diagnose der Signalgeber für den Knoter.
Da haben sie einige Kerben rein gemacht und sollte wieder ok sein.

Nach 3 balen bei Standgas war alles gut.
Auf dem Feld ha er dann noch 50 gemacht und dann waren auf einmal eine nadel krum.

Habe jetzt ein Buch über die Presse und werde mal sehen obich dan das ding nicht wieder in ordnung bringe.
Glaube selber das die presse nicht in richtig " auf Zeit " steht.

Wenn ich noch was erfahre lass ich dir was hören

HJH

Hallo Presse 15-8
(ist mir lieber als HJ, oder doch HJH ?)

Signalgeber für den Knoter?? Was soll das denn sein? Die Zahnscheibe regelt nur die Ballenlänge.
Nur eine Nadel krumm? Die Nadeln sind rein mechanisch zwangsweise miteinander verbunden.
Und wie MF-Käfer schon schrieb: Um die wirklich teuren Knoternadeln zu schützen, gibts den Kolbenstop.Brutal,aber wirkungsvoll.
Wieso hat der denn jetzt versagt.

kopfschüttelnde Grüße

+Matthes+

Hallo
Tja nun,wenn ne Nadel verbogen ist kannst du net mehr viel in Ordnung bringen.Vielleicht ne neue lasern lassen.Was ist den mit dem Bremsbelag,habt ihr da mal nach geguckt?Das ist son runder Belag.Mach die Presse leer,mach die Bindefäden raus und bau die krumme Nadel aus.Dann läßt du sie mal bei Betriebsdrehzahl laufen und hebst den Auslösehebel der Bindewelle/ Knoter einmal hoch.Dabei beobachtes du wie die der Nadelbügel in die Ruhestellung fährt.Er sollte schlagartig in seiner Ruhestellung bleiben und nicht etwa wieder nach oben schwenken.Ich meine links sitzt die Verbindungsstange von der Bindewelle(wo die Knoter drauf sitzen)zu dem Nadelbügel(wo die Nadeln fest geschraubt sind).Also sollte links oben auch die Bremse irgendwo sitzen.
Mit auf "Zeit" meinst du sicher das Zusammenspiel von Kolben,Raffer und Nadeln.Wenn keiner die Ketten unten hatte sollte sich da nichts verstellt haben.Sind die Ketten/Kettenräder noch in Ordnung und die Ketten richtig gespannt?
Gruß,MF-Kaefer

Hallo,

Diese blöde nadel kosten €240 / Stück. Da weiss noch nicht ob es sich noch lohnt. Rundballen gehen auch :-).

Die Bremse sitzt Links auf dem Presskanal, da habe ich noch nicht geschaut da er mir nicht dran lässt. aber das mit den ausprobieren kann ich mal machen.

Die ketten auf die maschine sind nicht besonders straf ( = zu lose !!) es kann sein das die sich übersprungen haben. Aber so ein Bauer weiss ja nichts von Wartung !!

na ja wir schauen mal. Sobald ich die Bremse versucht habe melde ich mich

HJH

Na,
240€ pro Nadel wäre ein echtes Schnäppchen.
Habe vorletztes Jahr für eine Deutz/Fahr/Köla Presse mehr als das Dreifache für eine Nadel bezahlt.

Gruß +Matthes+

Hallo
Es scheinen ja viele Leute bei der Presse mit zu mischen.Du schreibst das es deine Presse ist und ein anderer läßt dich aber nicht dran schrauben?Die anderen jedoch basteln daran rum und machen mehr kaputt wie vorher war.
Gruß,MF-Kaefer

Hier wird man wohl auch nicht‘s mehr von hören.Vor nen paar Tagen ist so eine Presse mit zwei verbogenen Nadel bei ebay verkauft worden .... War ne tolle Nummer dieser Thread.Naja,ist halt mal drüber gesprochen worden.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo zusammen,

tja Schade!

aber Falls Mal wieder jemand Probleme mit seiner MF Presse hat kann mein Freund Ralf Wegener bei der Fehlerbehebung und Einstellung weiterhelfen, weshalb er mich gebeten hat hier darauf aufmerksam zu machen..

geholfen werden kann bei MF703, MF10-7, MF10-8, MF 15-8, MF 20-8

Tel.016095808190

MFg Alex
26.gif

Ich suche ein lagergehause fur die PTO antrieb fur meine MF703 presse.

Wo kann ich so etwas bekommen?

Zurück
Oben