Problem Getriebe MF135 MP

• Ersteller Ersteller -TS75-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-TS75-

Gast
Servus zusammen
zunächst möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas Schmidt und bin auch mit einem Schleppervirus infiziert. Bei mir gestaltet sich das aber etwas schwieriger, weil eigentlich bin ich ja ein echter Eicherfan. Ich hoffe aber das ich in eurem Forum genauso akzeptiert werde. Ich besitze zur Zeit drei Eicher mit denen ich alle arbeiten rund um meinen Hof erledige.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze einen Eicher Königstiger 1, 3251S. Von diesem Modell wurden nur knapp 700 stck gebaut. Besonderheit: Original Eicher Motor und MF Getriebe, nun erklärt sich auch warum ich mich bei euch angemeldet habe.
Bei dem Getriebe handelt es sich um das MF135, MP.
Nach der letzten Fahrt stellte ich fest das Getriebeöl aus einer kleinen Bohrung auf der Unterseite des Getriebes heraustropft. Was kann dafür die Ursache sein? Leider besitze ich über dieses Getriebe keinerlei Unterlagen ( weder Bedienungsanleitung, Ersatzteillisten oder Reparaturhandbuch ) vieleicht hat ja einer im Forum Unterlagen die er mir zusenden könnte. Ich freue mich auf jede Antwort.

gruß thomas

Hallo,
meinst du evtl ne Bohrung mit einer Art Splint drin??
Würde auf eine entlastungbohrung Tippen (haben die Perkins auch).

Das bedeutet,der Simmering zur Kupplung ist Getriebeseitig undicht.

Motorseitig ist ne MF Krankheit....

Mfg.Oliver

Danke für die schnelle Antwort

Von einem Splint konnte ich nichts sehen, das ist einfach nur eine kleine Bohrung ca. 6 mm Durchmesser. Wenn das der Simmering ist wie du beschreibst, bekomme ich dann über kurz oder lang Probleme mit der Kupplung, nicht das mir die Kupplung durch das Öl total versifft. Ich werde mal ein Foto machen damit wir das genauer lokalisieren können. Kann man den den Simmering so einfach wechseln oder ist das ein größerer Akt. Ist das Getriebe vom MF133 das selbe wie meins?
Freue mich auf Antworten.

gruß thomas

Hallo Thomas,

wenn die Abdichtung der Wellen im Kupplungsraum undicht ist (egal ob Motorseite oder Getriebeseite) wirst du den Trecker in der Mitte auseinandernehmen müssen.
Das ist dann schon mehr Arbeit...
Und ob es wirklich Dicht ist, sieht man erst, wenn alles wieder zusammen ist ...

Wieviel Öl tropft denn da eigentlich raus?

Gruß,
MHF

Servus

Das ich den Schlepper auseinanderfahren muss war mir bewusst, da kommt man halt nicht drumherum. Also es ist jetzt nicht so das ich unter dem Traktor eine Wanne für das Öl stellen müsste, auf dem Pflaster meiner Garage hatte ich nach einem Tag eine kleine Öllache mit einem Durchmesser von ca. 8 cm, wieviel ml das sind, keine Ahnung. Jetzt wo das Öl kalt ist tropft es auch nicht mehr. Wenn ich mal eine Schnittzeichnung oder soetwas von dem Getriebe hätte dann könnte ich mir auch mal ein Bild davon machen. Also wer da was hat der könnte es mir auch zuschicken, ich würde das dann einscannen und zurückschicken.

gruß thomas

Servus
Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht

Ich denke man kann erkennen um welche Bohrung es sich handelt. Ist meine Annahme richtig das direkt hinter der Bohrung das Getriebe im inneren mit einer Art Trennwand vom Kupplungsgehäuse getrennt ist? Kann man denn den Schlepper zwischen Motor und Getriebe so eifach trennen oder gibt es da bestimmte vorgehensweisen zu beachten? Führt in das Getriebe nur eine Welle hinein die abgedichtet werden muss oder sind da mehrere Stellen abzudichten? Was wäre empfelenswert gleich mit zu erledigen wenn ich den Schlepper einmal getrennt habe? Ihr seht es gibt Fragen über Fragen. Eine Bilddokumentation über diese Arbeiten wären nicht schlecht, ich kenne soetwas vom Eicherforum da gibt es Päpste die jeden Handgriff genau festhalten und dokumentieren, das ist für so Hobbyschrauber wie mich echt hilfreich. Für einen gelernten LaMa-schlosser ist diese Reparatur sicher ein Kinderspiel.
Freue mich auf Antworten.

gruß thomas

Hallo
Ich hatte das auch bei meinem MF 135 , das Öl aus dießer Stelle rausleckte .
Motorenöl oder Getriebeöl ? Einfach den Schlepper im warmen Zustand einen Schräge anfahren und mit laufendem Motor stehen lassen . Wird das lecken mehr ....dann ist es Motorenöl .

Gruß
Klo

Zurück
Oben