Problem Zapfwelle MF 158

• Ersteller Ersteller mattin01
  • Erstellt am Erstellt am
M

mattin01

Gast
Hallo,

habe mir grad nen MF 158 zugelegt (ohne MP). Man sagte mir, die Zapfwelle würde hydraulisch eingeschaltet, ohne Last läst sie sich auch einlegen, mit Last jedoch hört sich es an wie Schalten ohne Kupplung und geht sehr schwer bis gar nicht. Auch getretene Kupplung hilft nix.

Kann man da was einstellen? bin Neuling. Ach ja, Öl ist neu und genug drin.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Mattin

Die hydraulische Zapfwellenkupplung ist ne einfacher Lamellenscheibenkupplung, die mit Öldruck zusammngepresst wird und somit kraftschlüssig wird.

Das einzige was sich dabei anhören kann wie "schalten ohne kuppeln" ist die Verzahnung der Welle in der Kupplung. Das würde viel Arbeit bedeuten wenn die "rund" wäre!

mfg.

Danke für die schnelle Antwort, ich glaub nicht, dass die Welle rund ist. Die Zapfwelle ist unter Last (mit angehängtem Mähwerk z.B.) gar nicht einzulegen, als ob die Kupplung nicht trennt, Wie funktioniert denn überhaupt die Trennung und der Kraftschluss?

Danke

Martin

Also wenn du den die Zapfwelle garnicht reinbekommst, wie fühlt sich das dann an? Spürst du am Zapfwellenschalthebel die Zähne wie sie aufeinander "ratschen"?

Wenn dein MF kein MP hat hat er auch höchstwahrscheinlich keine hydraulische Zapfwelle, hab mal Unterlagen gewälzt. Bin mit den Ausstattungskombinationen der 150er Reihe nicht ganz so routinemäßig vertraut.

Wenn die Zapfwelle nicht hydraulisch gekuppelt wird hat der Schlepper ne Doppelstufenkupplung. Das heißt, wenn du das Kupplungspedal durchtrittst trennt erst die Kupplung für die Gänge, das ist dann bis zum ersten Anschlag. Dann kannst du aber mit etwas mehr Kraft die Kupplung noch eine Stufe weiter treten, bis zum nöchsten Anschlag, meistens das Trittblech, die zweite Stufe ist dann für die Zapfwelle.

viel Glück beim ausprobieren.

mfg.

Danke für die Antwort!

habe beim Treten keinen unterschiedlichen Widerstand, werd wohl mal von unten reinschauen, obs da ne Verstellung bzw. ne 2. Kupplung gibt.

Beim Einlegen der Welle spürt mann das Ratschen der Zähne gegeneinander. Hab auch schon überlegt, ob die Mitnehmerscheibe klebt, hatte ich bei nem Auto mal.

Aber erst mal Danke, bin schon ne Ecke weiter.

Gruß Martin

Wie groß ist denn der Kupplungspedal-Leerweg am Anfang?

mfg.

ganz gering, die eigendliche kupplung kommt auch erst sehr spät.

hallo , häng dir ganz was leichtgängiges an die Zapfwelle und bring die Zapfwelle zum Laufen.Dann kleinen Gang einlegen und losfahren. auf einer abgemähten Wiese zum Beispiel.
Steig dann auf die Kupplung, bei der ersten Stufe müssen die Räder stehen, bei der zweiten müßte dein Anhägegerät sich zum Drehen aufhören. Wenn es das nicht tut trennt die Kupplung nicht mehr.
So glaube ich kann man am einfachsten testen obs am Kupplungpedal liegt.
Wenn du kein Multipower hast , mußt du auch bei der Zapfwelle kuppeln, soviel ich mal wo gelesen hab.

Moin, 

Ich hänge mein Anliegen mal an diesen Pfad heran!

Ich habe einen MF158 mit Multipower bereits restauriert. Nun hab ich aber doch nochmal eine Frage zu der Zapfwelle. 

Da ich Multipower habe, wird meine Zapfwelle hydraulische über eine lamellenkupplung geschaltet. Sehe ich das richtig? Nun ist das leider so, dass meine Zapfwelle dauerhaft dreht. Ich weiß, dass das so eine kleine MF-Krankheit ist, deswegen habe ich mir da auch während der Restauration kein riesen Kopf drum gemacht. Nun habe ich aber doch mal aus Neugier versucht die Zapfwelle, bei Hebelstellung auf "Aus", mit einem Stück Holz zu blockieren (Habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das ausprobieren kann/soll). Das habe ich mit dem Stück Holz aber nicht hingekriegt (Trecker und Öl waren im Vorhinein bereits warm gefahren und gebraucht). 

Nun zur Frage: Ist das normal und wenn nicht, ist das schlimm? Was kann ich dagegen machen? Ich würde den Schlepper ungern präventiv trennen, da wie gesagt die Restauration schon abgeschlossen ist. Wenn es aber nicht zu verhindern ist, mache ich das aber selbstverständlich.

Vielen Dank schon mal im voraus! 

Gruß Julius

Moin Julius,

"Da ich Multipower habe, wird meine Zapfwelle hydraulische über eine lamellenkupplung geschaltet. Sehe ich das richtig?"

Kann sein, muss aber nicht. Beim Metallbaukasten MF war fast nichts unmöglich. Ich hatte in der Verwandschaft einen 165er mit MP, der Doppelkupplung mit mech. ZW hatte. Ob Doppelkupplung oder nicht, kann man aus der Buchstabenkombi der Fahrgestellnr. ersehen. Welche Art der ZW sollte zunächst eindeutig geklärt werden. Erst dann kann weitere Ursachenforschung erfolgen. Was macht dein ZW-Stummel bei stehendem Motor? Lässt er sich (ohne den Motor) drehen? Bei ein- und/oder ausgeschalteter ZW?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo!

Ja, der 158er MIT Multipower sollte definitiv die lastschaltbare Zapfwelle haben ! 

Ob dem so ist, erkennst du am Schalthebel der Zapfwelle - bei lastschaltbarer Zapfwelle gibt es nur die Motor- und keine Wegezapfwelle! 

Am MF165 schaut das anders aus - 165er haben IMMER eine Doppelkupplung mit mechanischer Zapfwelle, egal ob Multipower oder nicht! Einzige Ausnahme: Die verschwindend wenigen MF165 Allrad. Warum auch immer, sollen diese die lastschaltbare Zapfwelle haben... !? 

Hab eben hier die Anleitung der 158er liegen - bei hohem Drehmoment (Bodenbearbeitung) soll bei hydraulischer Zapfwelle, beim Einschalten, stets das Kupplungspedal ganz getreten werden... So viel zum Thema "lastschaltbar"... 

Grüße hometown 

Na hometown,

dann schau dir mal den 2. Faden in dieser Rubrik an. Wie war das noch mal mit Theorie und Praxis?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Hometown,

du schreibst dass in der Betriebsanleitung zum MF158 mit IPTO drin steht, dass man das Kupplungspedal bei schwergängigen Arbeitsgeräten usw... niedertreten soll.

Der Sinn erschließt sich mir hier nicht wirklich, da ja ein starrer Durchtrieb zur Zapfwellenkupplung vorhanden ist.

Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen?

Grüße Thomas

Hallo! 

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung von euch!

Also, sowohl bei ein-, als auch bei ausgeschalteter Zapfwelle lässt sich diese bei ausgeschaltetem Motor recht leicht drehen. Ich gehe davon aus, dass ich keine Doppelkupplung habe. Sie fühlt sich auf jeden Fall nicht danach an. Aber zur Sicherheit trotzdem nochmal die Fahrgestellnummer: 158/8SWC XXXXXX

Grüß Julius

Nun, das bringt doch weiter Julius :-),

lt Fahrgestellnummer/buchstaben keine Doppelkupplung und lt deiner  Verhaltensbeschreibung IPTO mit Lamellenkupplung. Soweit- sogut. Weiterhin sehr gut: bei stehendem Motor, also ohne Öldruck der MP-Pumpe, ist die Verbindung offen. Also kein  "Trümmerbruch" im Kupplungspaket. Wahrscheinlichste Diagnose: die ZW wird in ausgeschaltetem Zustand durch das Schleppmoment des Getriebeöls und Flüssigkeitsreibung in der Kupplung wegen abgenutztem Bremsschuh (99% Schadensbild) mitgenommen. Bitte Lastverhalten testen! Am besten ne ordentliche Fräse an die ZW.Die sollte im Boden bei ZW aus auch stehenbleiben. Bremsschuh/ZW-Bremse wird, wenn du instandsetzen willst, von oben (Hydraulikdeckel) und Seite (ZW-Schaltdeckel) gemacht.

Beste Grüße +Matthes+

Matthes, 

Vielen vielen Dank für deine schnelle fachmännische Hilfe! Das hört dich erstmal nach einer nicht so großen Aktion an. Ich werde das am kommenden Wochenende man in Angriff nehmen und über Erfolge berichten! Der Schlepper soll ja denn such ordentlich werden

Muss das Getriebeöl vorher raus, oder kann das drinnen bleiben?

Gruß Julius

*Fefi*:

Hallo Hometown,

du schreibst dass in der Betriebsanleitung zum MF158 mit IPTO drin steht, dass man das Kupplungspedal bei schwergängigen Arbeitsgeräten usw... niedertreten soll.

Der Sinn erschließt sich mir hier nicht wirklich, da ja ein starrer Durchtrieb zur Zapfwellenkupplung vorhanden ist.

Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen?

Grüße Thomas
Walter Sack schreibt in seinem Buch "Alle Traktoren von Eicher" über das MP-Getriebe von MF sinngemäß, dass die beim MF auftretenden kapitalen Getriebeschäden duch Überlastung der Getriebeeingangswelle verursacht werden. Also ist vermutlich das übertragene Drehmoment von Zapfwelle und Fahrantrieb zusammen einfach zu viel für die Eingangswelle des MP. Durch treten der Kupplung - sprich Unterbrechen des Fahrantriebes - soll vermutlich verhindert werden, dass "schlagartig" das zweite Drehmoment dazu kommt und diese Lastspitze dem MP den Rest gibt. Durch das "Wiedereinkuppeln" wird dieses "schlagartig" vermieden. 

Also nix Bedienungsanleitung, sondern Walter Sack Märchenstunde.

Nomen est Omen :-) :-) ??

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Ich hatte in der Verwandschaft einen 165er mit MP, der Doppelkupplung mit mech. ZW hatte. Ob Doppelkupplung oder nicht,

Der MF 158 hat IMMER eine Doppelkupplung!! Genau so wie der MF 165 stets eine Doppelkupplung plus mechanischer Zapfwelle hat - egal ob MP oder nicht... ! 

Folglich hat der MF158 mit MP eine Doppelkupplung plus "lastschaltbarer" Zapfwelle! Im Gegensatz zum MF158 8-Gang, der eine Doppelkupplung plus mechanischer Zapfwellenschaltung hat...

www.bilder-upload.eu/bild-8d11de-1569404018.jpg.html

www.bilder-upload.eu/bild-dd3daf-1569404082.jpg.html

www.bilder-upload.eu/bild-713cb6-1569404110.jpg.html

*Fefi*: da ja ein starrer Durchtrieb zur Zapfwellenkupplung vorhanden ist.

Jein - der MF158 hat ja zusätzlich eine Doppelkupplung - so gesehen, ist da ja kein "starrer Durchtrieb" , sondern du hast beim Einschalten der IPTO, wohl gemerkt bei ganz durchgetretenem Pedal der Doppelkupplung, die Welle der Lamellenkupplung vom Antrieb getrennt. 

Folglich null Vorteil der IPTO gegenüber einer rein mechanischen PTO... 

Wahnsinn :-) dass der 158MP das so hat.

Wir hatten mal einen 152MP der hatte das nicht.

Wär manchmal froh, wenn mein 188MP das auch hätte - dann könnt ich die Zapfwelle etwas weicher einkuppeln.

Folglich null Vorteil der IPTO gegenüber einer rein mechanischen PTO... 

Doch der Vorteil besteht darin dass Du lastschaltbar einschalten kannst - oder weich wenns unter gewissen Umstäden sein muss.

Nun,

dann muss ich wohl aus diesem heimatstädtischen Besserwisserfaden ausklinken!

"Genau so wie der MF 165 stets eine Doppelkupplung plus mechanischer Zapfwelle hat - egal ob MP oder nicht... ! "

Und daher hat der Thomas (TomRon) was? Ne IPTO! Hast du den Faden gelesen?Dat kann doch gar nich sin.

Kopfschüttelnde Grüße

+Matthes+

Moin, 

Ich bin Julius von vor ein paar Beiträgen, nur mit neuem Profil (Passwort verloren und es war irgendwie nicht möglich das Passwort zurückzusetzen)

Nun hab ich mittlerweile die Zapfwellenbremse gewechselt. Die alte hat Verschleißeigenschaften gezeigt. Leider war das ohne Erfolg, die Zapfwelle dreht immer noch kontinuierlich mit. 

Da die Zapfwelle bei ausgeschaltetem Motor sich drehen lässt, kann die Kupplung schonmal nicht fest sein?!

Der Schalthebel für die Zapfwelle ist auch ordentlich eingebaut, der Minihydraulikzylinder ist auch dicht...

Jetzt kann der Fehler doch nur noch im Niederdruckhydrauliksystem für den Minihydraulikzylinder liegen, oder fällt euch noch mehr ein?

Bin ein bisschen ratlos jetzt...

Gruß Julius

Zurück
Oben